GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Keine Frage, klar. Die Sicherung vor bzw. nach der Bearbeitung nicht zu vergessen, sei gerade im Punkt der Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinie erwähnt. *Updates auf nächste Versionen haben in meinen Fällen rein gar nichts - über Jahre - zerschossen .... :grin:
*Und das führt uns wieder an einen Punkt, der unbegreiflich ist. Nämlich, dass die Updateroutinen momentan nicht mehr zweifelsfrei funktionieren. Egal, wer dafür verantwortlich zeichnet(e). Aus meiner Sicht, so oder so ein unglaublicher Zustand. Man dreht sich u.U. im Kreise. phpBB zeichnete sich nicht nur allein durch Updateprozesse aus, die auch für modifizierte Foren maßgeblich und gut waren.

Ein Round-Table wäre angesagt, wenn die stetig wechselnde Riege einen Kontext sucht und schlussendlich gesicherte System-Prozesse im Werdegang wiederfände und zur Verfügung stellt (Verwaltung jener Sprachdateien via ACP).

P.S.: Die Idee von vfrblue würde ich gedanklich unterstützen. 8)
P.P.S.:
Meines Erachtens lädst du sie direkt über die Verwaltung auf den Server und sie sind / waren vorhanden. Caches noch bereinigen und fertig.

:wink: Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 24.03.2018 02:53, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Das ist alles gut und schön und wir können diese Themen auch gerne in einem anderen Topic ausführlicher durchsprechen (vielschichtig genug sind sie ja), nur: hier in diesem Topic wäre es OT :wink:

Von daher die Bitte an alle, wieder zur ursprünglichen Thematik zurückzukehren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

@musashi, was ich dich schon immer fragen wollte: Die verlinkte D-RL schreibt u.a.
Nutzung von Cookies
  • ...(...)...
    "phpbb_fp2 Markieren von gelesenen Beiträgen für Gäste"
    ...(...)...
Quelle: 24.03.2018, 18:00
https://dsaforum.de/app.php/datenschutz
Wenn ich die Funktion schalte (System-Version: 3.2.1), kommt immer im Standard _track dabei heraus. Diese Cookiebezeichnung stört mich persönlich schon immer, da sie seitens phpBB im Standard eher "unglücklich" gewählt wurde.

Was habt ihr wo veranlasst, damit diese Irrtümer eines Tracking schon rein gedanklich ausgeschlossen werden können und der Keks andersartig -- > _fp2 < -- dokumentiert wird?

Vielen Dank und beste Grüße

Doku nicht möglich: Leider ist der KB-Artikel bzgl. der Kekse, die phpBB im Standard nutzt, nicht (mehr) erreichbar.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Ich habe mir das nochmal angesehen, das war ein Fehler bei uns denke ich. Habe das in der Richtlinie auch nun angepasst.

Zum umbennennen: includes/funtions

zB (hat 26 Treffer in der Datei)

Code: Alles auswählen

$tracking_topics = $request->variable($config['cookie_name'] . '_track', '', true, \phpbb\request\request_interface::COOKIE);

Code: Alles auswählen

$request->overwrite($config['cookie_name'] . '_track', tracking_serialize($tracking_topics), \phpbb\request\request_interface::COOKIE);

Müsste man da nicht nur das _track entsprechend umbenennen? Oder gibt es da weitere Abhängigkeiten?
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Scanialady »

Las gerade bei heise einen Artikel, dass Google Reaktionen ankündigt, die Leute betreffen, welche ihre Webseiten mit Werbung finanzieren. Die sollen nun nämlich auch dafür die Erlaubnis ihrer Benutzer einholen (und ggf. nachweisen?)...

Also so irrelevant, wie man uns auf .com dauernd versucht einzureden, ist die Diskussion um GDPR wohl nicht. Die "Großen" jedenfalls scheinen sich nicht mit einem Schulterzucken abzuwenden. Das sollte auch den Ignoranten einen Hinweis bieten, wenn die reagieren, die sich ne Abmahnung leisten könnten.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Mylady hat geschrieben:Also so irrelevant, wie man uns auf .com dauernd versucht einzureden, ist die Diskussion um GDPR wohl nicht. Die "Großen" jedenfalls scheinen sich nicht mit einem Schulterzucken abzuwenden. Das sollte auch den Ignoranten einen Hinweis bieten, wenn die reagieren, die sich ne Abmahnung leisten könnten.
Alle großen werden aktiv, weil sie es müssen. Die Ignoranz von phpBB.com ist hier wirklich lächerlich. Wir werden jedenfalls überlegen, beim nächsten größeren Update auf eine Alternative umzusteigen und nicht mehr wie seit 15 Jahren blind auf phpBB setzen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Verwendest Du denn personalisierte Werbung in Deinem Board? Personalisiert, was Deine Benutzer betrifft?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von BNa »

Was ist denn, wenn man auf seiner Website etc. weder Cookies setzt,
noch irgendwelche Form von Werbung oder dergleichen vorhanden ist?
Damit trackt ja dann nur der Provider. Die Homepage aber garnicht.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von canonknipser »

Du redest jetzt von einer statischen Webseite? Wenn du als Seitenbetreiber keinen Zugriff auf Access-Logs o.ä. hast, dann sollte das nicht unter die GDPR fallen.

Oder von einer Webseite, auf der sich Benutzer registrieren können (nicht müssen!). IANAL, aber dann greift schon ggf. die GDPR, wenn nämlich persönliche Daten, wie eine Mail-Adresse, eine IP-Adresse etc. im Rahmen der Registrierung gespeichert werden. Ich denke auch, dass die GDPR im Rahmen von Gäste-Postings in phpBB greift, weil dann zumindest die IP-Adresse gespeichert wird.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von BNa »

canonknipser hat geschrieben:Du redest jetzt von einer statischen Webseite?
Jap, einfach nur ne normale Homesite/Website, nix Dynamisches.
canonknipser hat geschrieben:Wenn du als Seitenbetreiber keinen Zugriff auf Access-Logs o.ä. hast
Auf die normalen Analyse-Tools (Seitenaufrufe,IP's, bla) hab ich natürlich Zugriff, aber die stellt ja der Provider via Login zur Verfügung.
Wie siehts denn dann aus? Der Provider wird die Tools ja wegen mir nicht abschaffen, bzw. von der Oberfläche verbannen.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“