GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn ich in irgend ein Forum irgend etwas persönliches schreibe und mich da löschen lasse.
Dann kann doch keine Kanzlei bei gehen und abmahnen ohne von mir einen Auftrag zu bekommen.
Was vielleicht sehr kritisch werden könnte, wenn Bilder die einem nicht gehören veröffentlicht und wo keine Quellen Angaben vorhanden sind, das die Probleme kriegen könnten.
Das könnte auch Avatare sein die man sich angeeignet hat.
Ich denke so einfach werden die es nicht haben jeden hier zu verklagen. Zum anderen ist es doch auch so, das sie einem erst einmal darauf Hinweisen müssen, das dort was steht was die gerne entfernt haben möchten.
Ich hatte so was ähnliches mal vor Jahren, da wurde ein Produkt sehr stark bemängelt, da wurde ich angeschrieben dieses zu entfernen.
Ein anderer hat sich sogar bei mir registriert und dazu Stellung genommen, fand ich auch Klasse.
So einfach wird das ganze für denen nicht sein.
Denke ich zu mindestens. Ich mache mich deswegen nicht verrückt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gumfuzi »

Klingt plausibel - hoffen wir das Beste.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Ich wurde es mit den Beiträgen so halten:
1. Der User kann seine Beiträge runter laden (warum nicht)?
2. Wenn ein User gelöscht wird bleiben die Beiträge erhalten.
3. Jeder (auch Gäste) kann Beiträge melden.

Wenn ein User jetzt meint in einem Beitrag sind personenbezogene Daten soll er ihn melden. Direkt abmahnen geht eh nicht da man erst ab Kenntnis haftet.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gumfuzi »

Wie haltet ihr es mit eingebetteten Medien (Youtube, etc.)?

siehe hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/youtube ... -shop.html

im BBCode sollte das relativ einfach umzusetzen sein, indem man aus youtube.com dann youtube-nocookie.com macht.
Abgesehen davon, dass man dann ein Problem bei bereits geposteten, älteren Videos, die dann auch "youtu.be/..." enthalten können, bewegt man sich lt. den Link in einer Grauzone - aber vermutlich muss man noch abwarten, was Facebook, Twitter, Youtube, etc. bez. der DSGVO tun, denn immerhin wäre es für diese Firmen auch schlecht, wenn das nicht mehr direkt eingebunden wird.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Gumfuzi hat geschrieben:Eine Extension für das Umbenennen in Gast{user_id} und mit den Quotes wäre fein - sonst muss ich mir das auch noch schreiben...
Schau mal hier rein => Delete My Account.
Dieses Umbenennen vorm eigentlichen Löschen scheint in einer der letzten Versionen hinzugekommen zu sein.
Gumfuzi hat geschrieben:Anyway, phpbb.com dürfte die DSGVO jedenfalls am ... vorbeigehen,
Bisher unwidersprochene "Begründung" hierfür durch ein Teammitglied: da ein Drittel der Entwickler aus Amiland stammt, wird nicht eingesehen, sich irgendwelchen fremden Bestimmungen zu unterwerfen ... und von "ganz oben" ist zu dieser Thematik eh nichts zu hören oder lesen ... :roll:
Joyce&Luna hat geschrieben:So viel ich weiß müssen nur Beiträge entfernt werden wie zum Beispiel Lebenslauf oder Detaillierte persönliche Informationen, die man einer Person zuordnen kann.
Genauer: mit denen man eine natürliche Person identifizieren kann.
In den Fällen sollte aber hoffentlich auch davon ausgegangen werden, dass jemand, der seinen Account oder diese Angaben in seinen Beiträgen löschen lassen will, dann auch mitarbeitet: er kann ja die Beiträge angeben, in denen solche personenbezogenen Daten vorhanden sind und dann entfernt werden können. (In meinem alten Forum bekam jemand, der so freizügig persönliche Daten einstellte, einen entsprechenden Hinweis)
Wenn die Daten raus sind, kann ja der Rest durchaus stehen bleiben.
Ein wenig eigene Verantwortung sollte man Benutzern hoffentlich zumuten dürfen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Das meinte ich ja damit Melmac. :oops:
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Highsider
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012 15:49

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Highsider »

Hi,

wenn ein User der Datenschutzerklärung widerspricht, dann kann er aus technischen Gründen nur mit Gastrechten weiterarbeiten. Selbst dabei fallen Daten an. Eigentlich darf er das Forum dann gar nicht nutzen, insbesondere wenn Google Adsense / Analytics genutzt werden.

Möchte man ihm ermöglichen nach einem Widerspruch weiterhin mehr als ein Gast zu tun, wie ihr hier geschrieben habt per neuer Gruppe, muss man ihn doch wieder identifizieren? Dann werden wieder persönliche Daten erfasst.

Ich denke, wenn jemand widerspricht, bleibt nichts anderes übrig als den User zu löschen und er als Gast oder gar nicht am Forum teilnimmt.

Gruß
Dennis
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Thunder_one »

Hi,

Wenn im Board zwecks Games Google Adsense / Analytics genutzt werden, langt das wenn bei den Datenschutzrichtlinien drin steht wo der User bestätigen muß ?
Highsider
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012 15:49

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Highsider »

Thunder_one hat geschrieben:Wenn im Board zwecks Games Google Adsense / Analytics genutzt werden, langt das wenn bei den Datenschutzrichtlinien drin steht wo der User bestätigen muß ?
Hi,

ich habe für Adsense den Generator von eRecht24 genutzt, Analytics nutze ich nicht. Aber hier gibt es Infos: https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... utzen.html

Gruß
Dennis
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Thunder_one »

Heißt das wenn ich das alles in meinem Datenschutz reinschreibe wegen google analytics usw bin ich auf der sicheren seite?

Und dazu noch die IP Nr. anonymisieren lasse.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“