GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

Birger hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben:Couchpilot, ich kenne nun ja deine DSGVO und meine ist ja so gut wie Identisch mit deiner.
Sie beinhaltet eigentlich alles, aber wer diese wirklich liest, der muss Zeit dafür haben :lol:
....
@Joyce&Luna und Couchpilot

eure Datenschutzerklärungen sind super,
daher würde ich sie gerne als Grundgerüst auch in meinem Forum nutzen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das erlaubt.
Bitte, bitte, mach das doch, aber beachte das es einige Sachen gibt die nicht mit drin sind (social plug ins z.B.) und einige Sachen hab ich auch nicht so ausführlich gemacht wie von der Mustervorlage empfohlen. :wink:
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nikita357 »

Hallo,

ich möchte kurz fragen, ob es einen MOD für die neue Datenschutzverordnung gibt, die am 25.05.2018 in den Foren Pflicht ist.

Sollte man die Datenschutzverordnung am 25.05.2018 nicht im Forum aktualisiert haben, sind nach § 43 BDSG wohl Bußgelder von bis zu 300.000 Euro pro Einzelfall möglich. Die strafrechtlichen Sanktionen sind aktuell in § 44 BDSG geregelt. Die maximale Geldbuße beträgt bis zu 20 Millionen Euro.

Warum also Risiko eingehen?

Wo ist der neue Datenschutztext für die phpbb-Foren?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von oxpus »

Nikita357 hat geschrieben:ich möchte kurz fragen, ob es einen MOD für die neue Datenschutzverordnung gibt, die am 25.05.2018 in den Foren Pflicht ist.
Es gibt mehrere. Eine sehr gute Erweiterung für das phpBB 3.2 (ggf. auch 3.1) ist hier zu finden: viewtopic.php?f=149&t=241354
Nikita357 hat geschrieben:Wo ist der neue Datenschutztext für die phpbb-Foren?
Den wird es wohl nicht geben.
Nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung muss deutlich mehr beschrieben sein, als nur rein die phpBB-Funktionen darstellen.
Daher kann das phpBB von Hause aus keine gültige und für deinen Webauftritt passende Datenschutzerklärung mitliefern.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Scanialady »

Zu meinem Vergnügen bin ich grad über einen Artikel der ZEIT gestolpert, der die DSGVO zum Thema hat. Die EU-Kommissarin Věra Jourová, Mitverfasserin der Datenschutzverordnung, behauptet, sie habe zwar keinen Plan von Technik, aber selbst sie könne das umsetzen. Und sie sagt, wer da ein Problem mit hat, was er zu tun oder zu lassen hat, könne ihr ja eine Email schreiben :lol: :lol: :lol:

Für mich hört sich das genauso blauäugig an. Alles kein Problem, wir meinen doch nur die "Großen"... Schon klar. Nur leider steht da nirgendwo, dass sie die Strafen für uns übernimmt, wenn kleine Geier anfangen, an uns zu zerren. Aber ihr könnt ihr dann ne Email schreiben, und euch Mitleid abholen. Die Adresse steht auf Seite 2.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von oxpus »

Die würde sich wundern, wenn ihrem Aufruf, sie zu fragen auch jeder folgen würde. Die Flut an E-Mails könnte keiner mehr bewerkstelligen.

Und gerade weil unsere Kommissarin keine Ahnung von der Technik hat, sollte sie nicht behaupten, die DSGVO wäre "einfach" umzusetzen.
Das ist nämlich genau im Gegenteil der Fall und teilweise nur sehr schwer bis gar nicht möglich.

Ja, ich bin ja auch für Datenschutz, aber wer bezahlt mir als Unternehmer den nun erneuten Aufwand, ein System erneut extra verbiegen zu müssen, um einer neuen Verordnung soweit wie es geht zu entsprechen und dazu immer noch das Risiko zu tragen, nicht genug getan zu haben?
Oder gar neue Software anschaffen zu müssen, die bislang tadellos funktionierte, aber nun nach der neuen DSGVO abgemahnt werden könnte?
Abgesehen von einem Gang zu einem Anwalt, den man sich als Kleinunternehmer eigentlich finanziell nicht leisten kann.

Dazu sagt Frau Kommissarin nichts :evil:

*somusstemalwiederseinnacheinemdsgvoversautempfingstfest*
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Mylady hat geschrieben:Und sie sagt, wer da ein Problem mit hat, was er zu tun oder zu lassen hat, könne ihr ja eine Email schreiben
Hab ich gerade mal gemacht, mal sehn wie viele Pull Requests von ihr in nächster Zeit kommen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

Ich hab das auch mal gemacht und sie um eine Musterdatenschutzerklärung für phpbb Foren gebeten, die keine kommerziellen Ziele verfolgen. Aber ich erwarte da überhaupt keine Antwort, ich hab das schon mal mit ein paar Politikern wegen einem anderen Thema durch, da kommt gar nix zurück :roll:
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nikita357 »

Ich werde mein phpbb-Forum erstmal deaktivieren und in aller Ruhe abwarten wie die das hier im Forum machen mit der neuen DSGVO.
Dann kopier ich es mir einfach ab und weiter geht`s.
Warum Stress produzieren?
:D
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

@ couchpilot:
In deiner DSE unter 3.2 , 3.3 und 3.4 ist ein Link:
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Der bringt aber nur was, wenn man ein Google-Konto hat und darin angemeldet ist.
Uwe
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

Danke für den Hinweis, das kommt davon wenn man Generatoren nutzt ohne jedes Wort noch mal zu lesen bzw. noch mal darüber nachzudenken 8)

Ich werd das gleich mal dazu schreiben...
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“