[Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von chris1278 »

Passat hat geschrieben:
09.02.2021 18:55
Es gibt auch Provider, die einen quasi zum Updaten zwingen, weil die alte php-Versionen deaktivieren bzw. nur noch eine gewisse Zeit nach deren Supportende weiter supporten, dann aber kostenpflichtig.
Bei meinem Hoster z.B. wird php 7.2 eingestellt. Man kann noch kostenpflichtigen Support dafür erhalten, kostet dann aber über 5,- € im Monat.
Und unter php 7.3 und neuer läuft z.B. kein phpbb 3.0/3.1. Ergo ist man zum Update gezwungen.
Also das Was du sagst ist völlig richtig
Passat hat geschrieben:
09.02.2021 18:55
Eines könnte man aber machen:
Dem Admin und/oder Gründer nicht nur im ACP einen Hinweis auf die veraltete Version einblenden, sondern direkt auf der Forenseite.

Denn auch als Admin geht man doch eher selten ins ACP.
Nun ja das bleibt ja jedem Admin selber überlassen wie oft er ins acp geht. Weil dieses Argument würde man ja dann auch auf die Extension beziehen können. Und ich glaube kaum das jeder Ext. Programmierer extra eine Infozeile fürs Foren Index mit einprogrammieren. Daher halte ich das für absolut überflüssig. Du kannst dir ja gerne eine Extension basteln welche die Update Meldung vom ACP auf dem Foren Index ausgibt. Aber so eine Funktion als Standard halt ich persönlich für überflüssig. Jeder Forenbetreiber der sein Forum selber hostet weis doch (zumindest sollte er es) das die Software regelmäßig geupdatet werden muss. Daher ist das absolut blödsinnig hier noch so eine Art Counter ein zu bauen. Zumal man schon anhand des Sicherheit Aspekt regelmäßig updaten sollte.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16839
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von Dr.Death »

Um nicht die Schuld auf irgendwen zu schieben:

Abonniere einfach das Forum " phpBB Announcements "

Dann erhält du umgehend eine Information, wenn eine Aktualisierung ansteht, ohne das Du das ACP besuchen musst.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3454
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von hackepeter13 »

:ugeek: Ich finde aus bequemlicher Sicht, sollte so ein Update auch voll automatisch aufgespielt werden, natürlich aller installierten Extension's und self-made-Style. :cookie:

(Achtung Ironie)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von chris1278 »

Das automatische update der Foren Software wäre durchaus denkbar (sofern das mal kommen sollte) das automatische update der Extension oder der style halte ich für naja eigentlich schön aber eher nicht wirklich umsetzbar. Da die Programmierung einer solchen Routine einfach nicht wirklich einfach sein würde. Zumal bei Extension und selbstgemachten style auch jeder seine individuellen Anpassungen hat die man nur schwer berücksichtigen kann.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16839
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von Dr.Death »

Beachte:
(Achtung Ironie)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von chris1278 »

Jo dr.death das habe ich tatsächlich übersehen
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Ablaufdatum für die Forensoftware

Beitrag von TW1920 »

Das automatische update der Foren Software
Das macht Spaß, wenn man nur die kleinste Kleinigkeit angepasst hat - über Nacht ist dann das Board zerschossen :-?
Oder während dem Upgrade der DB wird der Server rebootet :roll:

Und dann noch User, die schon oft vor Updates keine Backups machen, was machen die erst, wenn das auch noch unerwartet startet? :lol:
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“