Dokumentations-Wiki für phpBB3 Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Nunja.. ich pers. hoffe schon, das dort ein wenig mehr kommt.. mich würde beim neuen phpBB schon interessieren, welche Bereiche rein für den Text (ein/ausgabe) zuständig sind.. attachments, pols und so brauch ich z.B. für meine Page nicht.. ich würde aber gerne einige Sachen, die halt auf der Page (halt ohne Poll/Attachment und Co) geschrieben werden direkt ins Forum packen.. am liebsten halt als Thread... wenn ich aber die posting.php nehmen, muss ich ja extrem viel spiegeln, was mich so garnicht interessiert (u.A. Session und User etc pp).. da wäre so eine wiki (die 'gut' geführt wird) schon seeehr hilfreich
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Dieter TD
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2007 21:11

Beitrag von Dieter TD »

YoshiOWL hat geschrieben: [...]
Ich würde es daher viel besser Finden, wenn man es über Den/Die Support-Foren Umsetzen würde.
Zudem hat dann der MODERATOR die möglichkeit auf Falsch erstellte Beiträge Besser eingehen zu können.
Der größte vorteil dürfte dann aber auch wieder das Zentrale sein.

Und wenn mir jetzt einer sagen will, das man das DERZEIT nicht mit phpBB machen kann, der soll mal in die MOD-Datenbank schaun.
Für solche Projekte gibt es da sicherlich auch schon ein MOD.
Im Falle von phpbb bin ich Nutzer. Einer von denen also, die die Arbeitsergebnisse anderer auf Webseiten nutzen. Da ich aus anderen Projekten weiß, welche Arbeit hinter solch einer Entwicklung steckt, erst mal danke an die Teams.

Was die Doku/den Support betrifft: Es gibt doch grundlegende Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden. Im Handbuch erwarte ich grundlegende Informationen für User und Admins - wie in den FAQ auch. Im Forum erwarte ich Hilfe bei ganz speziellen Problemen. Und in einem Wiki erwarte ich bei klarer Struktur Antworten auf nicht ganz so spezielle Vorgehensweisen und Übersichten. Es muß nicht die Wiki-Software sein, das kann man sicher auch anders lösen.

Beispiel: Ich möchte ein eigenes Logo mit anderer Bildgröße einfügen und die Schriftgröße ändern. Das mache ich in der Regel nur ein mal, dann vergesse ich es wieder. Im Handbuch und den FAQ ist die Vorgehensweise nicht beschrieben. Im Forum klicke ich mich nach Benutzung der Suchfunktion durch viele (teils englischsprachige, wenn hier nicht zu finden) Beiträge, die mein Problem nicht beschreiben und deren Aktualität ich nicht einschätzen kann. In einem gut gemachten Wiki klicke ich auf die Kategorie Template - Grundlagen und sollte dann auch die Lösung gefunden haben. Und bestenfalls bekomme ich auch noch ein paar Zusammenhänge neben den Lösungsschritten vermittelt. Die Arbeit wird auf breite Schultern verteilt.

Wie das nun heißt, wer es initiert und mit welcher Software es gemacht wird, ist imho nebensächlich. Gut gemacht und gepflegt, würde es eine Lücke schließen. Jedenfalls aus meiner - sicher beschränkten - Nutzersicht.

Viele Grüße

Dieter
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch!
Na da bin ich ja jetzt (erst) auf ein richtig nettes Thema gestoßen. Und wenn ich dabei alle einzelnen Postings/Kommentare genauer analysiere – werde ich glatt ganz wuschig … :wink:

Primär geht es hier also darum – und somit mal schön (nachvollziehbar) der Reihe nach:
Pyramide hat geschrieben:Auf http://olympuswiki.naderman.de/ gibt es jetzt ein Dokumentations-Wiki, zu dem jeder seine Erkenntnisse zu phpBB3 beitragen kann. Momentan gibt es zwar noch nicht viel Inhalt, aber da es sich um ein Wiki handelt, kann jeder mitmachen und neue Inhalte hinzufügen oder vorhandene ergänzen. Laut naderman wird die daraus entstehende Dokumentation dann ...
Aha.
Feuerwolf hat geschrieben:Ein Wiki kann ja auch mehrsprachig sein.
Aha.
CyborgMax hat geschrieben:Ich denke, dass der Hauptvorteil eines Wiki-Systems der ist, dass man "mal eben schnell" dies und das niederschreiben und ergänzen kann. ...
Für den Aufbau einer Dokumentation zu Programmen sind Wikis sehr geeignet.
Aha.
Amlor hat geschrieben:.. weil Du mit Hilfe eines gut eingerichteten und moderierten Wikis hier zum Teil viel besser drauf eingehen kannst.. auch kann die Suche und die Übersicht zum Teil in einer Wiki besser gewahrt werden... Also, ne Wiki kann schon was recht feines sein..
Aha.
--------------------
Na das ist schon klar,
denn das alles kann man schließlich mit einem phpBB natürlich NICHT machen - oder etwa doch?
Dieter TD hat geschrieben:Es muß nicht die Wiki-Software sein, das kann man sicher auch anders lösen.
YoshiOWL hat geschrieben:Und wenn mir jetzt einer sagen will, das man das DERZEIT nicht mit phpBB machen kann, der soll mal in die MOD-Datenbank schaun.
Für solche Projekte gibt es da sicherlich auch schon ein MOD.


Tja, lieber Dieter TD und lieber YoshiOWL,
wie heißt es doch? Oft nachgefragt - aber NIE gefunden! Heißt, da muss ich euch leider BITTER enttäuschen - denn DERZEIT gibt es weder für phpBB2, noch für phpBB3 so einen MOD, der genau das, was ihr meint, bewerkstelligen würde - und das Ganze auch noch möglichst EFFIZIENT!
Aber die GUTE Nachricht ist, dass ich seit geraumer Zeit genau dabei dran bin, dass ein Solches auch mal REALITÄT wird in der phpBB-Community ... :wink:

Äh, ich würde aber euch, liebe Leser, jetzt gar nicht dazu raten, auf diesen obigen Link "ein Solches" zu klicken (zunächst), denn all die weiterführenden Links darin, würde euch zunächst gewiss nur verwirren, bzw. von all dem Folgenden hier zu sehr ablenken (IMHO) ... :wink:
Sollte nun aber erst recht jemanden die Neugierde gepackt haben ( :roll: ), dann muss sich dieser jemand zumindest dabei nur jenes vorstellen, dass überall dort wo ich was von "Blogs" rede, dort in Folge dann auch durchaus "Wiki" oder sonst ein Begriff stehen kann - sofern es einmal so einen FUNDAMENTAL richtig aufgebauten MOD geben wird ... :wink:

Zunächst aber zu den Begriffen FOREN (aka "Bulletin-Boards"), BLOGS und WIKIS,
und auf WAS genau ich euch mit diesen drei Formen aufmerksam machen möchte:

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich diese o.a. Formate voneinander?
Die Kurzform einer Antwort gewünscht (nach eingehender "Studie" dieser drei)?

Alle drei Formen unterscheiden sich lediglich in der ganzen optischen, technischen und zweckmäßigen Aufmachung - unterm Strich ist aber mit allen drei Formaten lediglich das ein und dasselbe grundsätzlich möglich. Beim einen vielleicht nicht viel mehr, beim anderen aber auch vielleicht nicht viel weniger. Heißt im Klartext:
Alle 3 Formen sind dazu da, dass nicht nur wie in "statischen HTML-Zeiten" nur 1 Person Inhalte auf einer Web-Seite generieren kann, sondern (unter Umständen) ZIG andere User auf ein und derselben Seite das tun können - dies meist natürlich immer im Rahmen eines dazu erforderlichen Berechtigungs-Systems. Womit wir eigentlich ferner wieder von einem CMS (Content-Mangement-System) sprechen. Und bei allen bisher erwähnten Formen wird darüber hinaus auch immer wieder von "Hybrid-Systemen" gesprochen (also, jede einzelne "Gattung" beinhaltet auch Formen einer anderen "Gattung").

Verwirrt? :roll:
Falls so, dann macht das nichts. Denn es kommt öfter vor als man denkt, dass sogar mancher (akademische) "IT-Experte" manchmal da auch schon nicht mehr richtig durchblickt - oder verwirrt ist:
Bei der Suche nach einer Wiki-Software kommt man kaum an MediaWiki vorbei. Schließlich läuft darauf die Wikipedia und das ist natürlich eine eindrucksvolle Referenz. Darin besteht aber gleichzeitig ihre größte Beschränkung:
The program is primarily developed to run on a large server farm for Wikipedia and its sister projects. Features, performance, configurability, ease-of-use, etc are designed in this light; if your needs are radically different the software might not be appropriate for you.
Quelle
WAS bitte hat dieser "IT-Experte" dabei unter "Beschränkung" verstanden??
Der hat das (in Englisch) wohl eher so verstanden: ER meint also, nur weil da steht, dass die WikiMedia-Software grundsätzlich für das Laufen auf größeren Server-Farmen entwickelt worden ist, so kann ER diese Software für sein kleineres Vorhaben natürlich NICHT verwenden ... ( :roll: )
Einige User haben ihn mit ihren Kommentaren darauf schon aufmerksam gemacht - ER hat aber bis heute noch nicht darauf reagiert ...

Wie dem auch sei:
Alleine hier kann man erkennen, dass Menschen gewisse Gegebenheiten gar nicht mehr so wirklich verstehen, oder auch schon gar nicht mehr wissen (überblicken können), WELCHE Software konkret sie überhaupt für ihr Vorhaben verwenden sollen - und ist ja auch heutzutage nicht gerade ein Leichtes. Und CMS-Systeme wie etwa Joomla! oder Typo3, diese werden ebenso NIEMALS das "All-in-one"-Paket darstellen - niemals.
Und weil dem so ist, wird auch in Zukunft (vermehrt) immer wieder nach "Bridge"-Lösungen gesucht (also, um verschiedene Systeme miteinander zu kombinieren/verknüpfen) - welches aber auch in Zukunft immer wieder mit vielen HAKEN verbunden bleiben wird.

Eigentlich ist es doch so:
Am Anfang war das Feuer, dann kam das Rad, und in Verbindung mit obigem Thema,
kam dann irgendwann mal ein gewisser Ghost11 daher ... :wink:

... der Folgendes behauptet (und dabei versucht die Sache anzukurbeln):
"Ein (1) gut geschriebener MOD (angeblich gar nicht mal so schwer zu machen), könnte geradezu die ganze phpBB-Welt einmal revolutionieren!"

Fragt mich dabei aber NICHT, warum ausgerechnet "phpBB" ...

Dass ein phpBB überhaupt so einen MOD an Bord hat, würde man nach dem Einbau zunächst NUR daran erkennen:
[ externes Bild ]
[Reine MUSTER-Ansicht aus dem phpBB3-ACP - Forumseinstellungen]

Tja, und was passieren würde (sollte), wenn man nun einen spezifischen Forum-Typ aus dem Menü auswählt und erstellt - muss ich hier wohl nicht lange und breit erklären (das Bild oben, sagt eigentlich schon alles) ...

Jedenfalls - eine "Forum-Forum"-Sache bleibt dabei ganz wie gehabt. Die Blog-Foren-Sache dabei etwas BLOG-spezifischer gestaltet/ausgerichtet, und die Wiki-Foren-Sache dabei etwas WIKI-spezifischer gestaltet/ausgerichtet.
In der FOREN-Gesamt-ÜBERSICHT erscheinen dann in Folge (mehr oder weniger nur leicht erkennbar - bis GAR NICHT erkennbar!) die jeweiligen Typen-spezifischen Foren-KATEGORIEN mit den Typen-spezifischen Foren-Foren samt den darin befindlichen und Template-angepassten (Artikel-/Blog-/Wiki-)THEMEN - aber dabei ALLES immer schön ZENTRAL innerhalb 1 phpBB-Umgebung samt ihren globalen Kern-Funktionalitäten, gliederbar, strukturierbar, verschiebbar, einstellbar (!)

Alle 3 HAUPT-Foren-Typen (Forum, Blog, Wiki) sind LEDIGLICH an einem anderen (spezifischeren) Layout in der Themen-/Artikel-Ansicht erkennbar - lediglich von der Farb-Gestaltung sind sich diese dann ähnlich - müsste es aber auch nicht.

Könnte hier jetzt noch VIEL MEHR dazu erzählen, aber ... :roll:

... dazu wäre eben JETZT genau EUER TYP gefragt,
und zwar in Form von Ansichten, Meinungen, Ergänzungen, Ideen, Kreativität etc etc - damit künftig solche Projekte, Aussagen und Formulierungen ...
Pyramide hat geschrieben:Auf http://olympuswiki.naderman.de/ gibt es jetzt ein Dokumentations-Wiki, zu dem jeder seine Erkenntnisse zu phpBB3 beitragen kann. Momentan gibt es zwar noch nicht viel Inhalt, aber da es sich um ein Wiki handelt, kann jeder mitmachen und neue Inhalte hinzufügen oder vorhandene ergänzen. Laut naderman wird die daraus entstehende Dokumentation dann ...
... nicht doch GLATTE phpBB-BLASPHEMIE darstellen müssen ... ( :P )

Herzliche Grüße! :wink:

--------------------------
P.S: Wer in irgendeiner Form an der Entwicklung so eines MODs mitwirken möchte, wie erwähnt, sei es nur in Form von Meinungen, Ideen etc, BITTE am besten HIER die Diskussion zu dem ganzen Thema fortsetzen!
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Deine Gedanken sind überaus interessant.

phpBB3RC5 <-> Joomla 1.5RC2
Ich hab mir letztens das Joomla für ein anderes Projekt angesehen. Also das aussehen auf der Webseite ähnelt sich extrem.
Auch die Art und weise, wie das Ganze Funktioniert. Da gibt es Leute, die Artikel Erstellen und sie bestimmten Kategorien zuordnen, welche über ein Menü(Miniforum?) erreichbar sind.
Dabei habe ich entdekt das phpBB3 inkl. Portal folgendes fehlt.... Hm eigentlich nichts.
In joomla kann man im Menü zwischen verschiedenen Beitragsarten wechseln(Templatesystem?) Man kann den selben Beitrag in verschiedenen Menüs anzeigen lassen(Fehlt noch). Ansonsten wüsste ich nicht, das da noch was fehlt. Achja wie ich finde fehlt Joomla und phpBB die möglichkeit einen Beitrag mehrsprachig zu gestalten. Also einem Beitrag den selben Text in verschiedenen Sprachen, Also in Joomla fehlt das ungemein Mehr als im phpBB (vieleicht für Ankündigungen durch Admins?).

phpBB3RC5 <-> irgendeine Blogsoftware
Für reines Bloging ist phpBB zu komliziert. da dürfte ein kleiner mod ausreichen und vorallem ein neues Template.

phpBB3RC5 <-> Wikipedia
Also hier würde ich sagen, dürfte die ausgefeilten Formatierungscodes zur Darstellung der Beiträge das grosse Hindernis sein.
Auch die Sache mit dem Editieren des Beitrags zusammen mit der Versionsverwaltung überhaupt dürfte nicht ganz einfach sein. Der Diskussionsteil dürfte selbstredend kein Hindernis darstellen :-)
Auch die Gestaltung der Themen Portale dürfte Schwierigkeiten machen.

Alles in allem könnte ich mir phpBB sehr gut als CMS vorstellen, aber als Wikipedia.... Vielleicht wenn man sich das ganze Darstellungskonzept überdenkt.

Bin auf jedenfall gespannt was da noch kommen mag.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Hi! :wink:

Na ja, ich hab die ganze Sache gerade vorhin mal "verenglischt" und HIER reingestellt.

Hmm, mal sehen was die internationale phpBB-Community dazu meinen wird ... :roll:

Kurz zu deinen Kommentaren/Ansichten:
Nun denn, ein Wiki z.B. muss ja nicht GENAU SO aussehen bzw. optisch gestaltet sein, wie es ein Wiki oder bsw. eine Wikipedia eben tut. Wesentlich wäre ja nur, dass die Sache folglich lediglich SEHR ähnlich (zweckmäßig) funktioniert wie ein Wiki - und dabei lediglich nur leicht "optisch" daran erinnert (aber WO steht geschrieben, dass es auch das müsste??).

Dasselbe gilt für "Blogs".

Die ganze Sache muss erstmal überhaupt in so manchen Köpfen "reifen", bis halt mal verstanden wird, worauf ich überhaupt hinaus will. So einen MOD wirklich umsetzen - und würde mittlerweile noch verstärkt sagen, wäre in der Tat gar nicht mal so schwer.

Grüße!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 17.10.2007 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

ich denke: Wiki und phpBB lässt sich grundsätzlich vereinen.

Jedoch gibt es speziell bei dem Wiki ein Problem: Die Tabellen wie sie in phpBB 3 existieren sind grundsätzlich anders aufgebaut als die eines Wikis oder CVS/SVN Systems.

Das ständige überarbeiten UND speichern WER WANN WAS GEÄNDERT hat ist nicht allzu hardwarefreundlich lösbar.

Wer allerdings neue Tabellen einbaut, neue SQL Statements erstellt (also nicht nur tabellenname und feld austauscht), der kann auch mit phpBB3 sowas sehr gut umsetzen.

Allerdings bleibt dann ausser dem User/Session System und dem Template-System kaum was übrig.

Das einbinden eines Wikis in phpBB oder umgekehrt ist da vermutlich deutlich einfacher, allerdings aufgrund doppelter Session und template Systeme geht wieder ein wenig Leistung verloren - aber immer noch weniger als wenn man die Datenbankstruktur vom phpBB für das wiki nutzen würde.

Aber gut
das soll mal mein Senf dazu gewesen sein

Es wird Zeit das ich auf nadermanns wiki mal wieder was mache...

Liebe Grüße
Emma
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Hallo Emma!
Da ist schon was dran, was du da alles erwähnst.

Jedenfalls, grundsätzlich würde ich mal meinen, dass es gewiss EINFACHER ist, aus einer klassischen Forum-Software (insbesondere phpBB3) ein WIKI zu machen, als aus einer klassischen WIKI-Software ein klassisches FORUM zu machen – oder etwa nicht?

Bei DIESER („schwindligen“) MOD-Idee geht es mir PRIMÄR eigentlich nur um Folgendes:

Die Ermöglichung/Erzeugung ZUSÄTZLICHER phpBB3-Forum-Typen (erster, fundamentaler Schritt!).
[ externes Bild ]
Heißt ferner, dass diese Modifikation in 1. Linie (im 1. Schritt) nichts weiter macht, als die zwei phpBB3 Standard Forum-Typen „Kategorie“ und „Forum“ quasi zu „KLONEN“ innerhalb des gesamten phpBB3's.

Vielleicht anders ausgedrückt:
Dieser MOD erzeugt/generiert mehrere phpBB3’s (bzw. die wesentlichen Teile davon) innerhalb 1 phpBB3-Umgebung.

Was dabei vielleicht seltsam oder gar unsinnig klingen mag, sollte ja nur jenen (fundamentalen) Umstand bewirken (anders könnte es ja IMHO nicht funktionieren?), dass aber folglich diese „geklonten“ Foren-Typen UNABHÄNGIG von den bestehenden Forum-Typen (bzw. jeden anderen, weiteren erzeugten Typ) BEARBEITET/GEMODDED werden können. Also, ohne dabei die anderen Forum-Typen irgendwie zu berühren (z.B. in das klassische FORUM baue ich unabhängig die klassischen Forum-Mods ein. In die BLOG- oder WIKI- Foren kann ich aber unabhängig klassische BLOG- bzw. WIKI-Mods/Hacks etc einbauen – aber alle Typen bleiben dennoch unter nur 1 Dach - also, betrieben über die zentralen Kern-Funktionalitäten!).

Jedenfalls könnte dann in Folge JEDER Nutzer „sein Wiki“ (innerhalb des phpBB’s) so gestalten, wie er/sie glaubt, wie ein Wiki sein/arbeiten sollte. JEDER „seine Blogs“ (innerhalb des phpBB’s) so gestalten können, wie er/sie glaubt, was einen „Blog“ ausmacht. Und wie erwähnt - bei Bedarf auch jederzeit alle 3 Medien innerhalb von nur 1 phpBB3-Umgebung betreiben/verwenden könnte.

Und wer das einmal VERSTANDEN hat, was ich hiermit abermals versucht habe zu erklären, tja, dann hat er/sie das fundamentale Grundprinzip hinter der Idee verstanden. Und falls (noch immer) nicht, dann halt nicht … :wink:
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

dann würde ich spontan sagen: phpBB ist leider die falsche Wahl...

warum?

am besten klappt sowas wenn du Plugins oder Module verwendest, die je nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden...

dann bräuchtest du nur für jeden User eine Tabelle mit den Aktivierungslisten

da phpBB das nicht hat würde ich spontan sagen: es geht vermutlich schneller ein Userverwaltungssystem und Smarty zusammenzupacken... mehr kannst du von phpBB nicht behalten...

Sorry...

phpBB ist gut... aber halt ein BB - Bulletin Board - nicht mehr... aber auch nicht weniger
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:phpBB ist gut... aber halt ein BB - Bulletin Board - nicht mehr... aber auch nicht weniger
Hallo Emma!

Na ja, wird wohl so sein.

Dennoch eine Frage: Hast du persönlich das Wesen von phpBB3 schon erforscht?

Solltest du das haben, dann wirst du das Folgende besser verstehen, bzw. den Zusammenhang:
Anon hat geschrieben:What I do think will happen is forums will grow to be the centre of a site. What I predict is instead of the forum being just an addon, it'll become the backend, with other things like e-commerce, live chat, CMS and all the other things being addons. You can see this happening already - look how many features phpBB 3 has over 2, and think how 3.2, 3.4, 4.0 and beyond will turn out.
Quelle
Wie man sehen kann, so stammt obiges Zitat aus einer (etwas älteren) Diskussion auf phpBB.com, und zwar, WIE wohl die Zukunft von Foren im Allgemeinen aussehen wird. Oder vielleicht besser ausgedrückt:
Inwiefern könnte man in Zukunft ein FORUM noch mehr zu einem FORUM machen??

Die grundsätzliche Antwort darauf, dürfte wohl klar sein:
Trotz vieler, vieler weiterer Verbesserungen, Features und Mods, wird ein Forum dennoch auch in Zukunft das bleiben, was es ist - nämlich ein FORUM ... und das ist in gewisser Weise auch alles recht und schön.

Aufgrund dieser TATSACHE meint der zitierte Schreiber ferner, dass der einzig logische Schluss (in Hinblick auf Foren-Zukunft) somit also sein müsste, dass ein FORUM vordergründig nicht bloß dazu dienen wird in Zukunft, und zwar um bloß "Foren" (samt all seinen klassischen Drum und Drans) zu produzieren (also so, wie allseits bekannt), sondern ein Forum vielmehr als BACKEND dienen wird (bzw. das Forum-Backend das ZENTRUM einer Seite bilden wird), und die "klassische Foren"-Sache dabei nur mehr eine Art "Addon" zu auch anderen Medien sein wird.
Wohl hoffentlich bemerkt auch, dass das alles jemand ("Anon") erwähnt hat, welcher zum phpBB.com Support-Team gehört, und über 7.000 Postings dort produziert hat ...

---------------------
Tja, und phpBB3, bietet eben so seine Voraussetzungen - wenn auch von vielen noch nicht erkannt ...

Das war jetzt aber eigentlich nur ein Auszug aus diesem Posting von mir …

Wollte das ganze Thema ursprünglich irgendwo etwa mehr zentralisieren – NULL Chance …

Grüße!
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Irgendwie klappt die Mail Berichtigung nicht mehr u_u

Aber zurück zu deinem Thema:
Das ist eine Meinung...
meine Meinung ist ähnlich....

es wird eine Art CMS geben, wo verschiedene Module eingebunden werden können

Grund: CMS kann ziemlich alles... Forum ist speziell
eine Funktion einschränken ist einfacher als etwas spezielles zu verallgemeinern

Bsp: Auto
nimm ein beliebiges Auto, klebe ein paar Aufkleber drauf, schraube vorne den Stern rein... und du hast einen Mercedes...

nimm einen Mercedes, kratz die Bilder ab, dreh den Stern wieder raus... wenn man es genau umdreht... leider: ist das Loch der Bohrung, der zerkratzte Lack wo mal die Aufkleber waren noch da.

Aber wie gesagt: es ist meine persönliche Meinung. Ob es so kommt... kann ich nicht sagen, egal ob ich Dev oder user bin, 10'000 oder 1 Posting gemacht habe.

Das beste Beispiel ist gerade HD-DVD und BlueRay... was sich durchsetzen wird deutet sich so langsam an... aber sicher ist es noch nicht. Und daran ändert selbst jahrelange Erfahrung der Entwickler von Sony, Hitachi oder X und Y nichts...

Aber das ist langsam echt off-Topic... das sollte eher unter Small- bzw. Community Talk, Thema : die Zukunft der Foren (denn das gilt nicht nur für phpBB, sondern auch myBB, BurningBoard, etc.)

Naja,
Liebe Grüße

PS: ich habe mal eine Art CMS für phpBB gebastelt... meistens war es eine Funktion erweitern, oder komplett kopieren und umarbeiten - und dann je nachdem mal auf die eine oder andere zugreifen.
Leider kannte ich damals die NestedSets (Art die Struktur der Foren in der DB zu speichern, ab phpBB3 verwendet) nicht - daher war es eine eher unschöne und teilweise sehr caching intensive Lösung.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“