Kritik an phpBB(3) ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wie stehst Du zu phpBB allgemein und insbesondere zu phpBB3?

phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern
58
48%
phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
28
23%
Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu
24
20%
Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht
3
3%
Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Daniel J
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2009 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Daniel J »

Also ich muss auch sagen das phpbb3 locker mit anderen zumeist kostenpflichtigen Forensystemen mithalten kann. Ich habe jetzt schon das MyBB auf einem freehost server gehabt und habe sofort nach der Installation zu phpbb3 gewechselt. Dann habe ich mal das WBBLite 2 probiert. Hat zu hohe Anforderungen an den Server gestellt und ist dauernt down gewesen. Und die vBulletin AdminDemo war zwar schön anzusehen, aber für einen normalen Menschen zu komplex. Das heißt für mich, das ich bei phpbb3 bleibe.
neuer1993
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2008 19:37
Wohnort: Köln

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von neuer1993 »

phpBB = leicht anpassbar und schnell
WBB = tausend unter Ordner und nicht alzu leicht zu modifizieren^^
Also + phpBB = perfekt^^
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von hundestaffel »

Ich habe es mit MyBB versucht, meiner Meinung nach Mist da schwer zu Konfigurieren.
Dann versuchte ich mich an Wbb light ebenso Admin Panel zu undurchsichtig.
Schließlich sofort wieder wechsel zu phpBB 1. toller Support, 2. Leicht anpassbar an eigene Wünsche, 3. erfüllt alles was man benötigt und falls nicht gibt es sicherlich eine Mod dazu.

Ich bleibe phpBB auf jeden Fall treu und freue mich schon auf phpBB 4
obst
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2009 12:08
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von obst »

hallo


also ich bin von phpbb 3 begeistert :)

ja zum einen kostenlos aber nicht wie die meisten denken ja kostenlos da geht nix siht mist aus und so weiter ist doch falsch jeder kann sich daraus was eigenes machen .

ich hatte mal vor jahren einen anderes gehabt namen sage ich hier nicht weil es meiner meinung nicht wert ist .

erst war es kostenlos und dann voll zuschlagen nur weil ein paar mods verbaut waren in der software und der grösste teil war je aus dem phpbb2 gewessen also das komplette grund gerüst ..
ich kann da nur einen mod zitieren mit ein paar klicks ihm admin bereich bist du noch lange kein admin und genau das ist das gute hier am phpbb3 der grund steht du kannst selbst was draus machen , musst nur etwas zeit und geduld mit bringen .

auserdem ist der support top hier nicht nur von den mods auch von den usern .

gerade deswegen ist es ja top den nurmaler weisse hast du bei kostenlosen sachen nie so einen support wie es es auf phpbb.de ist .


gruss obst
forumia
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2009 16:08

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von forumia »

phpbb find ich die aller Beste Forum Software die es gibt alle anderen marg ich nicht! :)
Wer macht mit?:
PHPBB IST DIE BESTE FORUM-SOFTWARE DIE ES GIBT!


LG
Sveni
Höre am besten immer auf deine Innere stimme sie weist dir denn weg!
Mein Forum:ForuMia
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Kellergeist2 »

Ich betreibe seit Jahren mehrere größere und kleinere Foren auf Basis von phpBB.
Bei meinem größten Forum komme ich mit einer handvoll MODs aus, um es an die Bedürfnisse der Community bzw. dem Team anzupassen.
Die kleineren Foren laufen (bis auf ein, zwei MODs) komplett auf Standard.

Die bereits vorhandenen Styles und Funktionen reichen in der Regel völlig aus, um eine ordentliche Community aufzubauen.
Viel wichtiger als tausend Features und hunderte von Styles ist das Thema der Community:
Man sollte eine Community für eine Zielgruppe anbieten, für die es noch keine (oder nicht erwähnenswerte) Communities gibt.

Beispiele:
Eine Community für den favorisierten Fußball-Bundesliga-Verein aufzubauen ist schwierig, da sehr viel Konkurrenz.
Hier muss man sich (gerade in der Anfangszeit) durch viele Features und coole Styles von den anderen hervorheben.
Das nützt jedoch alles nichts, wenn in der Community ausser den Features und Styles sonst nichts geboten wird.

Eine Community über z. B. die Zucht und Pflege einer beliebten exotischen Tierart dürfte da deutlich einfacher sein, da kaum Konkurrenz.
Hier reichen in der Regel die Standard-Styles und man benötigt quasi keine MODs, da die User erstmal froh sind, dass es überhaupt eine Community zu dem Thema gibt.
Und wenn man auch noch etwas Geduld mitbringt, braucht man noch nicht einmal Unmengen an Geld für Werbung ausgeben, denn eine gute Community spricht sich von selbst herum.
(Dies basiert auf eigenen Erfahrungen, welche sich jedoch nicht auf die Tierzucht konzentriert.)
Man könnte sogar das Gegenteil behaupten:
Mit einer guten Idee (Markt-Nische) kann man auf lange Zeit sogar relativ viel Geld verdienen. Es wird zwar nicht zum Leben reichen, jedoch können die Einnahmen die Kosten bei Weitem übersteigen.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Talk19zehn »

Kellergeist2 schrieb:

......(...) .......Eine Community über z. B. die Zucht und Pflege einer beliebten exotischen Tierart dürfte da deutlich einfacher sein, da kaum Konkurrenz.
Hier reichen in der Regel die Standard-Styles und man benötigt quasi keine MODs, da die User erstmal froh sind, dass es überhaupt eine Community zu dem Thema gibt......(...)
Das sehe ich völlig anders. Foren, die lediglich einen Standardstyle vorweisen, mögen ihren Sinn und Zweck erfüllen. Mich schreckt es eher ab, wenn ich darauf stoße. Mich stört es, dass ein Forum wie das andere aussieht. Das hat mich lange Zeit von der (Be)Nutzung abgehalten.

Nun komme ich um den Bereich Design nicht herum und kann mich persönlich nur selten mit Standarten arrangieren. Ja, auch ich habe schon Foren gesehen, die lediglich einen Standardstyle vorweisen und wenn obendrein das Thema stimmt, funktioniert das sogar. Dann muss es ggf. auch nicht einmal phpbb3 sein. Das ist davon unabhängig, denke ich.

Ein Zuviel der Möglichkeiten, der hinterlegten MODs uvm. ist wiederum auch eher störend?


Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von susi24 »

Manchmal liest das Auge jedoch auch mit. Wenn ich meinen Bereich nehme: da kann ich nicht mitm Standard ankommen. Es muss etwas bunt und kindlich wirken. Denn darum gehts ja auch. Also denke ich, sollte man sich zumindest einen Themen basierten Style besorgen oder basteln. Das lockt viel mehr Leser an.

Ist halt wie mit dem Essen. Es kann noch so lecker sein.- Wenns aussieht wie Moppelko*** wirds kaum einer essen (wollen) :grin: und welcher user will schon wissen was alles drin ist? Hauptsache das Gesamtpaket stimmt.
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Kellergeist2 »

susi24 hat geschrieben:Manchmal liest das Auge jedoch auch mit. Wenn ich meinen Bereich nehme: da kann ich nicht mitm Standard ankommen. Es muss etwas bunt und kindlich wirken. Denn darum gehts ja auch. Also denke ich, sollte man sich zumindest einen Themen basierten Style besorgen oder basteln. Das lockt viel mehr Leser an.
[...]
In deinem Fall gebe ich dir vollkommen Recht: Wenn der Style nicht mit der Zielgruppe vereinbar ist, dann muss man sich ein passenderes Style installieren bzw. das nächstliegendste entsprechend den eigenen Anforderungen anpassen.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von djchrisnet »

Mir ist vor allem wichtig, was mit dem grundsystem alles möglich ist.

Und da sind mir als Entwickler absolut keine grenzen gegeben!

So kann ich mit stolz berichten, dass das phpBB3 sogar als reine Datenverarbeitungs system eine absolut geniale Figur macht!
Klar ist auf der Seite vom Forum nix mehr über, aber das Grundsystem passt einfach! Sicher, schnell und anpassbar!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“