Mod-installation vereinfachen?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von wulfen »

Als technischer Laie frage ich mich, warum ist es nicht möglich die Mod Installation zu vereinfachen?
Als Beispiel nenne ich mal wordpress.
Erweiterung runterladen, hochladen, vom Adminbereich installieren, fertig.
Wäre das nicht eine Herausforderung für Entwickler?

So, da ich sicher wieder etwas falsch gemacht habe könnt ihr gern wieder löschen.
Gewusst hätte ich es trotzdem gern... :roll:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von bantu »

Die Art und Weise wie Modifikationen für phpBB bereit gestellt werden hat Vor- und Nachteile. Auch die Methoden, die Wordpress verwendet, hat Vor- und Nachteile. Beide sind nicht das gelbe vom Ei.

phpBB 4 soll komplett ohne Modifikationen an bestehendem Code auskommen, befindet sich allerdings noch in der frühen Entwicklungsphase.
Powered by Coffee
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von -Tanja- »

Wenn man(n) überhaupt nicht klar kommt mit dem MOD-Einbau, gibt es immer noch die Jobboerse.
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von wulfen »

-Tanja- hat geschrieben:Wenn man(n) überhaupt nicht klar kommt mit dem MOD-Einbau, gibt es immer noch die Jobboerse.
Tanja, das ist doch mal ein Wort!
Danke, wusste nicht das es das gibt.
Werde es gleich reinsetzen
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von Mungo »

Wenn du Probleme mit dem Einbau von Modifikationen hast, dann hilft dir vielleicht auch der AutoMOD weiter.
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von wulfen »

Mungo hat geschrieben:Wenn du Probleme mit dem Einbau von Modifikationen hast, dann hilft dir vielleicht auch der AutoMOD weiter.
Mungo, hättest du ein Problem damit wenn ich dich Papi nenne? :grin:
Habs auf meinem Probebord http://seofieber.de/ ausprobiert und bis jetzt funzt es....
Mit dem Automod ist es ja doch so einfach wie bei wordpress!!!
Jetzt muss es noch beim richtigen http://kirchenindex.de hinhauen, sollte ich es solange schliessen?
Egal, ich versuchs mal.....
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

sei allerdings vorsichtig, da nicht unbedingt jede Mod mit AutoMod eingebaut werden kann, wenn ich mich recht erinnere.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von gn#36 »

Alle Mods in der phpBB.com Moddb sollten funktionieren, allerdings kann es bei mehreren Mods die ähnliche Dinge ändern zu Problemen kommen. In dem Fall findet Automod die zu ändernde Stelle ggf. beim zweiten Mod nicht mehr weil sie bereits für den ersten Mod geändert wurde und daher unklar ist was genau passieren muss damit beide funktionieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von wulfen »

gn#36 hat geschrieben: In dem Fall findet Automod die zu ändernde Stelle ggf. beim zweiten Mod nicht mehr weil sie bereits für den ersten Mod geändert wurde und daher unklar ist was genau passieren muss damit beide funktionieren.
Ja, so war es wohl, allerdings hatte ich schon vorher Fehler gemacht, und so waren die Templates eh hin,
kurz, ich habe neu installiert, hatte eine Sicherung der Datenbank gemacht, die nach der Installation aufgespielt, klappte, aber dann ging es nicht mehr, weil in der Datenbank alte Styles waren die nicht gefunden wurden, also wieder neu, und meine Frage ist, kriege ich die Userdaten zumindest wieder ins Forum?
Und vielleicht die Themen?Forum ist momentan jungfräulich frisch.
Alles andere brauche ich ja nicht, aber die User!!! Und die Beiträge!
da momentan baustelle habe ich es hier http://fotoblog.kirchenindex.de/
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mod-installation vereinfachen?

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
deswegen
wulfen hat geschrieben:Alles andere brauche ich ja nicht, aber die User!!! Und die Beiträge!
machst Du Folgendes :

1. die Datenbank und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) sichern (Backup)
2. Alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen
3. phpBB 3.0.6 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php bzw. dem Verzeichnis /install/*.* auf den Webspace transferieren
4a. Weiteren Style auf den Webspace transferieren
4b. Weiteren Style auf den Webspace transferieren
4c. Weiteren Style auf den Webspace transferieren
5. Fertig und freuen :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“