phpBB (org) SEO-phpBB

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Pressplus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2011 16:17

phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von Pressplus »

Hi!

Ich habe einige Tage gegoogelt und habe leider keine abschließende Erkenntnis zu meiner Frage bekommen. Im Jahr 2005 hatte ich mein erstes phpBB-Forum. Habe dann jahrelang keine Zeit gehabt und mich erst jetzt wieder mit phpBB beschäftigt und mit Ver. 3.0.8 ein Forum mit einigen Mods angelegt (soeinunsinn.de). Das dann auf Vers. 3.0.9 upgedatet. Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, daß es verschiedene Anbieter/Communitys mit phpBB gibt. Nun meine Frage(n):

http://www.phpbb9.de ist z.B. ein Hoster, der modifiziertes phpBB anbietet. Mir ist klar, daß sich aus der Verbindung mit dem Hosting individuelle Interessen des Anbieters ergeben. Aber für den User kann diese Hostingvariante auch Probleme ergeben.

phpbb-seo.com ist aber scheinbar auch eine Community. Gibt es da eine Zusammenarbeit mit phpBB (Org)? Bekommen die die Updates früher um sie in ihre Variante zu berücksichtigen? Oder gibt es da eine Konkurrenzsitution?

Das Team von phpbb-seo.com ist wesentlich kleiner als das von phpBB (Org), scheinbar 2 Admin. Würde man mit phpbb-seo.com auf eine Insellösung zusteuerern? Wenn die Beiden keinen "Bock" mehr hätten, würde man dann alt aussehen?

Der Ansatz von phpbb-seo.com ist ja sehr gut. SEO ist EIN wichtiger Aspekt für das Auffinden, Da sind die Session-Schlangen schon mehr als stöhrend. Auch eine Frage, warum macht phpBB (Org) nicht selbst mehr für SEO? Oder ist da etwas geplant? Dann wäre ich für Links sehr dankbar.

Der Eine oder Andere mag meine Frage als profan erachten, es gibt aber sicher viele wie mich, die die oben erwähnten Zusammenhänge nicht kennen. Daher würde ich mich über etwas audführlichere Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Pressplus
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von TW1920 »

phpBB selbst macht auch etwas, um in den Suchmaschinen gut aufgenommen zu werden. allerdings werden die foren nicht mit allen extras ausgestattet, was bestimmte gründe hat. Z.B. hat die Urlumsschreibung nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile, dass die Systemanforderungen höher sind. Desweiteren sinkt die Bedeutung von solchen Funktionen, da moderne Suchmaschinen auch dynamische Seiten erkennen können und auch berücksichtigen. Darum wird dies auch in den nächsten Versionen nicht eingeführt werden.

phpBB ist ausgelegt, dass man es nach seinen wünschen anpasst, daher gibt es eine ModDB, damit man alle Funktionen, die man will, zumindest fast, finden kann. Dadurch gibt es für phpBB viel mehr Möglichkeiten. Ein wichtiger Aspekt ist auch immer die Sicherheit: Je mehr native Funktionen, je höher das Sicherheitsrisiko.

Die Updates werden zuerrst auf phpBB.com veröffentlicht, anschließend auf anderen Seiten.


Was meinst du eigentlich mit Session-Schlangen?

Und was willst du eigentlich über phpbb9.de wissen??
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Pressplus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2011 16:17

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von Pressplus »

Hallo!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

"Session-Schlange" = die ellenlange sid.

phpBB9: Da wollte ich eigentlich garnichts wissen. Ich wollte nur auf einen Unterschied hinweisen, der sich zu phpBB und SEO-phpBB darstellt. M.E. ist das phpBB9 zusammen mit einem Hosting. Da mögen andere Interessen mitspielen als bei phpBB und SEP-phpBB. Ich wollte damit eigentlich nur darauf verweisen, daß mich der Unterschied zwischen anderen Entwicklern und phpBB nicht so interessiert, sondern lediglich das Verhältnis von/zu phpBB (Org) und SEO-phpBB.

Das Org bei phpBB kann man als "Organsation", aber wohl auch als "Original" deuten. Bei OPEN SOURCE Software kann man ja nicht von "Trittbrettfahrer sprechen, wenn jemand die Software in eine veränderte Richtung seinen Vorstellungen entsprechend weiterentwickelt. Die Software von SEO-phpBB wird ja auch nicht grundsätzlich in eine andere Richtung entwickelt, so daß mit der Zeit etwas völlig anderes herauskommt. Sie orientiert sich ja immer an der aktuellen Version von phpBB. Was mag die Intention dazu sein? Warum haben es die SEO-phpBB-Leute nicht mit MODS-Varianten realisiert?

Zu SEO: Kann ich evtl. falsch sehen. Bitte dann ggf. um Korrektur. Jede Seite mit einer Session-ID ist für den Spyder doch eine eigene Seite, oder? So produziert doch jeder User beim Besuch von Foren solche gesonderten Seiten. Ist das dann nicht Double Content im Sinne der Google-Regeln?

Schönen Sonntag,
Pressplus
Benutzeravatar
DetlefT
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 03.02.2009 15:39
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

die sid wird nach meinen Erfahrungen nur an die URL angehangen, wenn Deine Cookieeinstellungen nicht in Ordnung sind bzw. wenn Du in den Adminbereich wechselst.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von TW1920 »

Also mal zur sid:

Man kann in den Google Webmaster Tools einstellen, dass Google gewissse Parameter ignoriert. Auch melden sich Crawler bei phpBB als solche an und daher erzeugt phpBB für diese einen anderen Content, der für diese angepasst ist (keine Links zum Registrierungsformular....) Desweiteren wird, wie Detlef schon gesagt hat, die sid nur angezeigt, wenn du Cookies im Browser deaktiviert bzw. im Admin die Cookies deaktiviert bzw. im Adminbereich falsche einstellungen angegeben hast. Um falsche Einstellungen zu vermeiden, ist es zu empfehlen, die Standardeinstellungen zu nutzen und diese nicht zu ändern.

Die phpbb-SEO ist ein vormodifiziertes phpBB. Die Funktionen gibt es aber auch als Mod. Das vormodifizierte phpbb von phpbbseo erspart einem die änderungen, vorallem ist es von vorteil dies zu nutzen, weil am quellcode extrem viel geändert werden muss. das ist der grund, warum es probleme beim normalen phpBB update geben kann.

Die Hostinganbieter passen halt mit eigenen modifikationen phpBB an, damit sie es für ihre Zwecke nutzen können. Meine Seite ist auch modifiziert und sieht daher anders als das Standardphpbb aus.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von gn#36 »

Ob SEO phpBB wirklich SEO ist ist die Frage, denn wie Vorredner bereits erwähnten ist phpBB bereits suchmaschinenfreundlich und diese kommen auch mit URL Parametern klar, besonders wenn es sich um weit verbreitete Software wie phpBB handelt. Des weiteren erkennt phpBB Suchmaschinen Bots und bietet diesen eine geringfügig optimierte Version des Forums an. Die angepassten URLs bringen höchstens den Personen was, die sie sehen, aber selbst dann nützt es eigentlich nur, wenn in den URLs keine Ziffern mehr vorkommen, die aus Topic ID Forum ID oder ähnlichem bestehen, denn dann ergänzt man nur einen leichter zu merkenden Teil zu den komplizierten Dingen in der URL (ich sehe in community/phpBB Diskussion/217026-phpBB (org) SEO-phpBB/ keinen Vorteil gegenüber community/viewtopic.php?f=33&t=217026 außer dass man als Mensch erkennt, um welches Thema es geht).

Die Session ID bekommen Bots gar nicht zu Gesicht und selbst wenn sollten die meisten inzwischen in der Lage sein, diese zu erkennen und zu ignorieren. Was man sinnvollerweise machen kann, ist die Verwendung eines Kanonischen Pfads, den man im Header der Seite angibt um den Suchmaschinen zu helfen. Dieser sollte bei allen Seiten mit gleichen Inhalten aber unterschiedlicher URL immer die gewünschte URL enthalten (also z.B. für viewtopic.php?t=112334 und viewtopic.php?f=33&t=112334 die selbe URL, da beide das gleiche darstellen).

Was deine ganzen Fragen zu diesen ganzen Seiten angeht: Das meiste findest du bei denen wohl am besten raus. In die TLD .org irgendwas rein zu interpretieren halte ich für gewagt. Bei edu und gov ist sichergestellt, dass das nicht einfach so von irgendwem genutzt werden kann, aber .org, .com und die meisten anderen TLDs sind ziemlich frei und können von quasi jedem genutzt werden.

Ein freier phpBB Hoster wird wohl immer das Anliegen haben, mit seinem Angebot über Werbung Geld zu verdienen. Außerdem ist der Nutzer nicht so frei in der Wahl seiner Mods wie das bei einem derartigen Hoster der Fall wäre.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von bazillus »

gn#36 hat geschrieben:Ob SEO phpBB wirklich SEO ist ist die Frage, denn wie Vorredner bereits erwähnten ist phpBB bereits suchmaschinenfreundlich
[...]
denn dann ergänzt man nur einen leichter zu merkenden Teil zu den komplizierten Dingen in der URL (ich sehe in community/phpBB Diskussion/217026-phpBB (org) SEO-phpBB/ keinen Vorteil gegenüber community/viewtopic.php?f=33&t=217026 außer dass man als Mensch erkennt, um welches Thema es geht).
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Ich finde ein phpbb nicht suchmaschinenfreundlich, weder Version 2 noch Version 3 (den fehlenden Canonical-Tag hast Du ja bereits angesprochen, eine Sache von vielen). Was alles bei Google ins Ranking fließt ist nicht sicher, aber eine aktuelle Umfrage unter Seo's biete ein paar Informationen und zeigt auch, was beim phpBB optimiert werden könnte/sollte.
Interessante Themen dazu (phpBB2):
- SEO-Urls von mgutt
- Short-Urls von larsneo

Komischerweise nutzen die meisten großen Foren eine SEO-Version. Sind die so groß und nutzen deswegen SEO oder sind sie wegen SEO groß geworden? :wink:
Übrigens, wenn schon eine Seo-Version des phpBB, dann die von Tobi - http://www.phpbb-seo.de! Dort sind die "richtigen SEO-Urls" integriert und außerdem noch ein paar nette Features, z.B. eine 301 Weiterleitung bei Änderung des Beitragstitels, was "duplicate Content" verhindert - ein grundlegendes Problem aller nicht optimierten Foren.

jm2c
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von TW1920 »

Die neuen Suchmachinen arbeiten nach anderen Methgoden wie früher. Früher konnte man die Suchbegriffe mitbestimmen, indem man solche angab. heute sind die nur noch begrenzt relevant, da die suchmachinen heute nach dem content gehen. die neuste version ist es, was bing zuerst und nun auch google eingeführt haben, die relevanz zu ermitteln. Diese Suchmachinen haben keine Probleme mit den phpbb urls.

Willst du bei Google beeinflussen? Dann solltest du vernünftigen Content anbieten, vieleicht auf der Seite angezeigte oder verdeckte Schlüsselwörter, aber nur ein paar und seitenspezifiziert, da google diese sonst ignoriert! Installiere den plus-one-Boutton und schau, dass viele Nutzer dort draufklicken. Diese Seit wird in Google dann auch weiter oben zu sehn sein.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Pressplus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2011 16:17

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von Pressplus »

Hi!

etwas OT:
- kennt jemand ein plus-one, das valide ist? (XHTML 1.0)?
- verdeckte Schlüsselwörter > Googleregeln? > punishment?
TW1920 hat geschrieben:..... Willst du bei Google beeinflussen? Dann solltest du vernünftigen Content anbieten, vieleicht auf der Seite angezeigte oder verdeckte Schlüsselwörter, aber nur ein paar und seitenspezifiziert, da google diese sonst ignoriert! Installiere den plus-one-Boutton und schau, dass viele Nutzer dort draufklicken. Diese Seit wird in Google dann auch weiter oben zu sehn sein.
Gruß
Pressplus
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: phpBB (org) SEO-phpBB

Beitrag von bazillus »

Hallo,
Pressplus hat geschrieben:- kennt jemand ein plus-one, das valide ist? (XHTML 1.0)?
Angeblich soll die <div ...> - Version von http://code.google.com/intl/de/apis/+1b ... plusonetag funktionieren, oder Du guckst mal hier.
TW1920 hat geschrieben:Die neuen Suchmachinen arbeiten nach anderen Methgoden wie früher.
[...]
dass viele Nutzer dort draufklicken. Diese Seit wird in Google dann auch weiter oben zu sehn sein.
Hmpf, Du gibst in deinem Content natürlich keine Keywörter ein, deswegen kannst Du das Thema der Seite auch nicht steuern... schon mal das Wort "Keyworddichte" gehört? Seit wann hat Bing auf dem Markt der Suchmaschinen auch nur annährend was zu melden? Die haben unter 5% Marktanteil und von Innovationen hab ich da auch nichts gehört, aber von kopierten Google-Ergebnissen.
Es hat auch keiner gesagt, dass die Suchmaschinen Probleme mit den Urls haben, gibt auch andere Faktoren die für ein Ranking in Suchmaschinen verantwortlich sind - Link hab ich schon gepostet.
Dein "vernünftiger" Content ist, wie Pressplus schon angemerkt hat, Müll! Die Suchmaschinen entscheiden am Content der Seite welches Thema die Seite hat, sind aber zu doof weiße Schrift auf weißem Hintergrund zu lesen?
Der Einfluss des +1 - Button beschränkt sich auf den Bekanntenkreis aus deinen Google-Konten (gmail, Google+, etc.pp.)! Wenn diese Leute bei G. eingeloggt sind und etwas suchen, wozu deine Seite ein Thema liefert steht deine Seite weiter oben als gewöhnlich (wenn sie "geplust" wurde) - nicht mehr und nicht weniger. Kannst Du testen, wenn Du dich ausloggst und den Inkognito-Modus des Browsers nutzt.
Btw. wenn Du die Buttons schon bewirbst, solltest Du auf deiner Seite im Datenschutz auch erwähnen, dass Daten für Goggle +1, Facebook Like-Button, Google Analytics und Twitter versendet werden. So wie es jetzt ist, freut sich der nächste Abmahnanwalt ganz besonders :ugeek:
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“