Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Ackerparty
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.03.2009 22:05

Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Ackerparty »

Hi,
ich muss ja gestehen das ich phpBB den Rücken zugekehrt habe und ein ein WBB Board umgestiegen bin.
Sicherlich gab es ein paar Punkte, die ich beim phpBB besser fand, aber am ende siegten doch die Vorteile des WBB´s für mich.
Der Grund für den Umstieg auf eine Kostenpflichtige Software war recht leicht, ich bin kein Programmierer und ehrlich gesagt hat ich es auch Leid mich bei Updates Stundenlang mit den Einbauanleitungen rumzuärgern. Selbe gilt natürlich für den erst Einbau.

Nun kommen wir mal zur eigentlich Frage (ich weiß der Bereich passt nicht ganz aber ich fand keinen besseren):
Wann wird phpBB endlich Packetorientiert programmiert und bietet einem Admin die Möglichkeit Erweiterungen einfach und schnell durch das Hochladen einer zip Datei zu installieren oder zu Updaten?
Ist so eine klasse Funktion überhaupt für irgendwann mal geplant?
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

ich bin ja auch erst seit den ersten 3er Versionen von phpbb dabei und ich wills mal so sagen, ich bin froh darüber anfänglich mit diesem Installationsaufwand hab arbeiten zu müssen.

Paketverwaltung, sowas funktioniert doch schon fast ohne großes Tamtam mit den MODX kompatiblen MOD´s. Der Aufwand Mod´s dazu zu holen ist doch schon relativ gering und ein wenig geübt darin kommen die Zeitangaben ja teilweise recht gut hin.

Ich dachte auch mal daran auf ein bezahlforum um zu steigen, zumal meine User bereit waren dafür jährlich zu zahlen. Ins Auge gefasst war das VB Forum, aber was soll ich sagen, alles 1-2 Wochen irgend ein Update machen zu müssen, permanent Probleme damit zu bekommen und ebenfalls im forum nach Lösungen suchen zu müssen und dank der wohl schlechten Performence nicht mal links im forum dulden zu können....

Nee, ich bleibe lieber hier, arbeite in den -Dateien, lerne dabei mehr recht als schlecht so langsam den Zusammenhang zwischen den einzelnen Dateien kennen und kann auf jeden Fall nachvollziehen warum denn was gewesen ist. Ich hab mich für ein anderes Projekt auch mal mit Joomla auseinander gesetzt. Da geht auch alles über Module. Nur wenn das nicht so läuft wie gedacht, dann biste meist recht aufgeschmissen....
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Verschoben von phpBB 3.0: Installation, Update und Konvertierung nach phpBB Diskussion am 16.02.2012 12:03 durch Mahony

Ackerparty
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.03.2009 22:05

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Ackerparty »

erstmal danke für das verschieben,

Nun ich muss gestehen aus der Sicht des lern Effektes fand ich das phpBB immer recht gut keine Frage stimme ich dir vollkommen zu. Bei phpBB war ich nun seit der 3.0.4 bis 3.0.9. Umgestiegen bin ich aber wie gesagt aus dem Grund der Einfachheit. Nutzen tu ich das WBB nun seit Mitte November und im Bezug auf Updates hatte ich bisher noch keine Probleme. Die Erweiterungen Aktualisieren sich automatisch über nacht mit einem Kompatibilität Check. Wird dieser nicht bestanden, wird abgebrochen und das Update nicht ausgeführt.
was mit aber auch sehr gut gefällt ist die Integration in verschiedene Style, was ich bei phpBB teilweise umständlich fand. Umständlich deswegen, wenn du nach einer gewissen Zeit und Erweiterungssammlung ein neues Style installieren willst z.B. Speziell für Weihnachten, darfst dir alle Mods mühsam zusammen suchen, ausser du hast natürlich alles nochmals so gespeichert. Jedenfalls fand ich das Optische Erscheinungsbild eines WBB´s irgendwie runder, auch von den Möglichkeiten.

Naja kommt sicher auch immer auf die Ansprüche an die man an die Software hat und was man benötigt, vor und Nachteile hat ohnehin jede Software und über die Vor und Nachteile will ich hier sicher nicht streiten. War ja auch immerhin 2 Jahre lang mit phpBB sehr zufrieden, und das ein oder andere kleinere Projekt werde ich auch sicher wieder mit phpBB starten also ganz den Rückenkehren werde ich dieser Software dann auch wieder nicht.

Mein großes Hauptprojekt umfasste aber wie gesagt nun mehrere Erweiterungen um das zu Leisten was es können muss und wie gesagt die Updates kosten doch gut Zeit, zeit die ich dann nicht habe um meine Administrative Tätigkeit nachzugehen und das Forum mit Aktuellen Informationen zu versorgen.

Wenn z.B. mal alle Lexikon Einträge bei mir fertig sind, müsste das Forum über 1000 Technische Datenblätter enthalten, welche natürlich alle geschrieben werden wollen und Zeit kosten, Zeit die ich natürlich ungern mit Updates verbringe.

Leistungseinbußen hab ich im Übrigen bisher auch nicht aber das nur nebenbei.

Ich denke mir aber nunmal auch das phpBB mit einer Packetorientierren Programmierung gute Chancen darauf hätte die beste Forenssoftware überhaupt zu werden (und das nicht nur im kostenlosen Bereich).
Benutzeravatar
igorw
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2008 13:04
Wohnort: Winterthur

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von igorw »

Hallo erstmal. Ich bin einer der Entwickler von phpBB.

Ich gebe dir absolut recht. Die momentane Architektur von phpBB zwingt uns leider zu sachen wie MODX, was für Benutzer natürlich sehr mühsam ist. Die installation ist aufwändig und fragil. Der Update-prozess ebenso. Das ist sozusagen die Achillesferse.

Bei der Entwicklung von phpBB 3.1 haben wir zwar einige neue Features, aber die grösste Änderung besteht darin, genau dieses Problem zu beheben. Das ganze hat zwei Aspekte. Beim ersten handelt es sich um ein Hooks-system. Dieses erlaubt es, dass MODs Änderungen machen können, ohne core Dateien zu editieren. Dadurch kann man einen Ordner oder ein Zip-File hochladen und das ding ist installiert. Dafür gibts bereits einen Patch, welcher hoffentlich bald in 3.1 landen wird.

Die andere Problematik ist das eigentlich package management. Hierbei geht es darum, die ganzen Pakete zu verwalten, damit man sie mit Abhängigkeiten installieren kann. Hierfür arbeiten einige von uns an dem composer Projekt, welches genau dies zu lösen versucht. Dieses ist jedoch erst in der Entstehungsphase, wir werden also bis es produktiv verwendet werden kann eine Zwischenlösung finden müssen.

Lange rede, kurzer sinn: Das phpBB Entwickler-Team stimmt dir zu, und wir arbeiten daran.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Crizzo »

Das klingt ziemlich cool. 8) :)
Ackerparty
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.03.2009 22:05

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Ackerparty »

hey,
na das ist doch schonmal schön zu hören, das in dieser Richtung etwas passiert.

Evtl. sollte man hier aber auch langfristig das ganze so auslegen das wie im WBB ein grundsystem gibt in dem die verschiedene Pakete installiert werden. Soll bedeuten man hat einen Teil wo alle user Daten drin sind und einmal die Forenspezifische Daten. Auf dieser weise ließen sich mehrere Foren mit einer Benutzer Schnittstellen installieren, was für manche Unterteilungen sehr Sinnvoll sein könnte.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von gn#36 »

Das wird in irgend einer Form so aussehen, genau dafür sind die Hooks ja da. Auch die Hooks, die bereits jetzt im phpBB integriert sind (was weitaus weniger sind als es dann später sein werden) werden bereits über separat liegende Dateien angesprochen. Es wäre ja auch blödsinn, so ein System zu bauen, und dann die Dateien nicht zu trennen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ackerparty
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.03.2009 22:05

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von Ackerparty »

Na da bin ich ja echt mal gespannt. Für welche Version sind den dann eine solche Gravierende Änderung zu erwarten? oder anders gefragt wann ist in etwa mit dieser Version zu rechnen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt eigentlich eine Packet Verwaltung?

Beitrag von gn#36 »

Da gilt wie immer: It's done, when it's done. Geplant für 3.1, also den nächsten Feature Release, nicht für die aktuelle Reihe an Maintenancereleases 3.0.x Das kann also noch etwas dauern.

Das Hook System ist u.a. hier im Detail beschrieben: http://blog.phpbb.com/2010/10/09/explaining-hooks/

Der Release Cycle ist hier beschrieben: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1715935

Der Feature Freeze für 3.1.x war bereits: http://blog.phpbb.com/2010/07/20/phpbb- ... re-freeze/
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“