WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
the_zoker_09
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 13.08.2011 14:39

WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von the_zoker_09 »

Hallo zusammen,

Eine Frage: Wieso wird eigentlich kein WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB integriert?

Also ich mein das ist viel nutzerfreundlicher und man kann sich so ein Ding so anpassen, wie man es braucht (+ viel mehr Funtkionen).

Natürlich sind das dann wieder mehr Datein, aber ich denke das ist es wert.

Was haltet ihr davon und warum?
Arbeitet ihr lieber/selbst mit WYSIWYG Editoren?

Vielen Dank
the_zoker_09
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB Diskussion am 19.09.2012 08:42 durch Metzle

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von Pyramide »

Die Kurzfassung ist, dass es keinen vorhandenen gibt, der mit BBCodes funktioniert und auch noch keiner einen programmiert hat.

Siehe z.B:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=316489
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 08&t=35703
KB:knigge
Benutzeravatar
the_zoker_09
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 13.08.2011 14:39

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von the_zoker_09 »

Also wie auch schon in dem von dir geposteten Beiträgen geschrieben, bietet sich der CKEditor an.

Mit dem BBCode Plugin funktioniert schon ziemlich viel an BBCode, dass müsste man halt noch erweitern. (momentan funktionieren Sachen wir Schriftart oder der Tabellen Generator noch nicht)
Siehe: http://nightly.ckeditor.com/7613/_samples/bbcode.html

Auch eine Funktion, die die BBCodes, die man im Admin Panel hinzufügt, auch in dem BBCode Plugin einfügt, wäre eine Idee.

Da das Plugin darauf ausgelegt ist, dass man eigene Codes hinzufügen kann, könnte das phpBB Team könnte das Plugin relativ leicht anpassen und somit alle gängigen BBCodes umsetzen.
Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus und kann deshalb das Plugin nicht selbst anpassen, aber ich denke wenn man ein bisschen was davon versteht und sich einliest, sollte das gehen.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und versucht, den Editor manuell einzubinden.
Die Integration funktioniert bei mir schon echt gut:
http://area53.comuv.com/posting.php?mode=post&f=3 (Die Seite liegt auf einem kostenlosen Webspace, weil ich sie nicht anderweitig nutze und ich keinen Speicher dafür verbrauchen wollte)

Man kann den Editor sehr leicht in sein vorhandenes phpBB Forum integrieren. (vielleicht schreib ich mal eine Anleitung, wie man das machen kann).

Aber ich denke, es wäre wirklich nicht viel Aufwand, wenn man diesen Editor standartmässig in phpBB integrieren würde.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von BNa »

Der für mich wichtigste Punkt nochmal hier:
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 27#p226827
custom bbcodes must be auto-integrated without any user-interaction.
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 30#p212730
Einen perfekten Wysiwyg für die Standard BBCodes zu bauen ist nämlich keine Kunst.
Benutzeravatar
the_zoker_09
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 13.08.2011 14:39

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von the_zoker_09 »

Dazu müsste man halt einfach wissen, wie man Custom BBCode in dem Plugin umsetzt und dann ein Script schreiben, dass beim Erstellen eines BBCodes automatisch die Plugin Datei anpasst.

Das müsste doch eigentlich nicht so schwer sein (ich versteh halt nichts von javascript).

Hier mal der Inhalt der BBCode Plugin Datei:
http://pastebin.com/Sw997dG3
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von nickvergessen »

Es gibt noch ein neueres Thema dazu auf Area51: https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 79#p244679
kein Support per PN
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von BNa »

Ganz nett aber im Grundansatz keinen Schritt weiter. Der Wysiwyg mit Standard BBCodes ist und war nie das Problem.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von nickvergessen »

Wollte nur sagen, dass es eben jetzt welche gibt, die sich mit der Thematik befassen und nach einer Lösung suchen.
kein Support per PN
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor standardmässig in phpBB

Beitrag von BNa »

Dann wünsche ich viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“