phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich habe eine Verständnisfrage.
Vorab:
Neuling1 hat geschrieben: viewtopic.php?p=1306035#p1306035
...(...)...
Warum kann man nicht, wie bei Wordpress mit Plugins arbeiten ? Fertige Ordner in den FTP unter Plugins und im Admin aktivieren und einstellen ! Fertig !
BlackHawk87 hat geschrieben: viewtopic.php?p=1306038#p1306038
...(...)...
So ein System kommt erst mit phpBB3.1. Das braucht allerdings noch ein wenig und ist bisher nur als Entwickler-Version (nicht für den Live-Betrieb von unerfahrenen Nutzern gedacht) erhältlich.

Gedankliches Fazit:
Das wäre ja ganz wunderbar, wenn das zukunftsorientiert käme!

Da eine Standardmodifikation meist nur den Standard bspw. für Prosilver berücksichtigt, kann ich nicht zwingend ein Plugin nutzen. Weiche ich persönlich und/oder im weitesten Sinne ein Style vom Standard ab, muss ich damit rechnen, eine Modifikation oder meinen Style anpassen zu müssen. Die Verwendung individueller Styles und darin eine Modifikation verwenden zu wollen, bedarf m. E. zwingend einer Anpassung nach vorheriger Prüfung. CSS und HTML muss nicht übereinstimmen und schon ist ggf. das Design zerschossen.
Das beste Beispiel wäre wohl das Board3Portal, welches in seiner Anwendung für etliche Styles individuell angepasst werden muss. Hinzu kommen persönliche Änderungen, die eine Modifikation gar nicht kennen kann. Ich glaube kaum, dass die Entwickler einer Modifikation - für tausende von Stylevarianten weltweit - ein jeweiliges Plugin bereithalten können.

Ein Plugin kann m.E. doch nur für den Standard nützlich sein. Es sei denn, die Installation prüft im Automatismus eine Kompatibilität im jeweiligen Style und wirft mir Fehlermeldungen aus, die ich bearbeiten kann. Wie sieht die Planung in ihrer Softwareanwendung aus, wie wird das Feature arbeiten?

Danke euch und viele Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 29.07.2013 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB3-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Gast234254 »

Siehe auch hierzu http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f=4&t=11. Und das neueste dazu könnt ihr hier im Forum unter phpBB 3.1.0-dev Deutsche Demo oder Im Testforum Ein Blick ins zukünftige phpBB 3.1.0 verfolgen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB3-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi wintstar, habe ich dich richtig verstanden, dass "Anpassen" installierte Styles und individuelle Styleänderungen - ab 3.1 und inhaltlich natürlich kompatibel - berücksichtigen wird und ich darüber jegliche Ausgabe in der Darstellung anpassen kann? Das wäre faktisch genial!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB3-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Gast234254 »

Wenn es um Erweiterungen geht was das einfügen in das Template betrifft, gibt es für Mod-Entwickler das Event um sein Code in das Standart Template einzubinden. Dazu können bestehende Event genutzt werden oder eigene, nach Vorgabe, selbst zu erstellen. Das heist dann auch für einen Style-Ersteller das er diese Eventpunkte auch in den Style einfügt.

In 3.1 wäre das z.B. in der overall_header:

Oberhalb von </head> <!-- EVENT overall_header_head_append --> Hier kann man Scripte per Event einbindet. Oder <!-- EVENT overall_header_navigation_append --> für die Navigationslinks, neuer Seiten einer Modifikation.

Bisher festgelege Template-Events in 3.1 siehe hier

Das selbe ist auch für die php-codes einer Modifikation vorgesehen.

In Zukunft soll es dann ähnlich funktionieren wie bei MyBB, WordPress und Joomla. Ungefähr so wie es jetzt noch mit AutOMod funktioniert, wird im ACP unter Erweiterungen die Modifikation hochgeladen und installiert. Für die bisherigen Modifikationen (- 3.0.12) soll ein Tool entwickelt werden was diese für das neue Erweiterungssystem konventiert. Der hauptsächlich Nutzen ist aber der das am Kern von phpBB der Code durch Modifikationen nicht verändert wird und dadurch das System Stabil und Sicher bleibt und Systemupdates einfacher durchzuführen sind.

Das alles ist in Planung, ob oder was letztendlich in 3.1.0 kommt muß man abwarten.

Solltest du aber Style ändern im ACP meinen, so wie hier in WoltLab Burning Board 4.0, sollte man dies als Idee auf phpBB.com vorschlagen. Bisher habe ich in 3.1.0-dev nichts näheres darüber glesen das sowas in Planung ist.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi :D , - die Antwort seitens BlackHawk87 auf die eigentliche Frage hinsichtlich der Installation eines Plugin hatte ich inhaltich dahingehend verstanden, dass ich eine Modifikation = Plugin herauflade, via ACP aktiviere, bearbeite und ggf. sogar anpassen könnte. Es ergab sich für mich daraus folgend meine Verständnisfrage bzgl. der Entwicklung und in ihrer Anwendung. Zur Verdeutlichung hatte ich mein "Gedankliches Fazit" verfasst. Insofern entnehme ich deiner letzten Ausführung, dass dies in der Form noch gar nicht oder gar nur inoffiziell angedacht ist.


Verwirrte Grüße :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Gast234254 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi :D , - die Antwort seitens BlackHawk87 auf die eigentliche Frage hinsichtlich der Installation eines Plugin hatte ich inhaltich dahingehend verstanden, dass ich eine Modifikation = Plugin herauflade, via ACP aktiviere, bearbeite und ggf. sogar anpassen könnte. Es ergab sich für mich daraus folgend meine Verständnisfrage bzgl. der Entwicklung und in ihrer Anwendung. Zur Verdeutlichung hatte ich mein "Gedankliches Fazit" verfasst. Insofern entnehme ich deiner letzten Ausführung, dass dies in der Form noch gar nicht oder gar nur inoffiziell angedacht ist.
Verwirrte Grüße :wink:
1.
hinsichtlich der Installation eines Plugin hatte ich inhaltich dahingehend verstanden, dass ich eine Modifikation = Plugin herauflade
Ja so ist es in Planung, wie ich es oben schon geschrieben habe. Ähnlichdem wie es mit AutoMod im ACP ist.

2.
via ACP aktiviere

Ja, wie mit den Modifikationen bis zum jetzigen Zeitpunkt.

3.
bearbeite und ggf. sogar anpassen
Anpassen. Ist damit gemeint die Modifikation zu konfigureren? Oder die Modifikation dem Forum in seinem code (Stye oder weitere Funktion) anzupassen?
Lezteres wird dann so sein wie bisher, das man sich die Modifikation auf sein Forum zuschneidert. Die Modifikationen werden, Stand der Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt des Beitrages, im ACP weiterhin konfiguriert wie es jetzt auch ist.

Meiner Meinung nach, wird es mit der neu eingeführten Twig Template Engine in Zukunft mehr Möglichkeiten geben, phpBB im ACP auf seine eigenen Vostellungen im Style und Modifikationen anzupassen.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Elsensee »

wintstar hat geschrieben:[...]
Meiner Meinung nach, wird es mit der neu eingeführten Twig Template Engine in Zukunft mehr Möglichkeiten geben, phpBB im ACP auf seine eigenen Vostellungen im Style und Modifikationen anzupassen.
Hab ich was verpasst? :o Hmm.. ja.. offensichtlich.. Schon seit dem 9. Juni also.. Ist mir gar nicht aufgefallen. Also hat man sich doch dazu entschieden, die Twig Template Engine so anzupassen, dass sie mit den alten Templates weiterhin zusammenarbeitet. :)

Dann noch kurz eine Frage zu deinem Board: Wie häufig aktualisierst du es auf den neusten Build? :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB3.1-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Gast234254 »

Elsensee hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben:[...]
Meiner Meinung nach, wird es mit der neu eingeführten Twig Template Engine in Zukunft mehr Möglichkeiten geben, phpBB im ACP auf seine eigenen Vostellungen im Style und Modifikationen anzupassen.
Hab ich was verpasst? :o Hmm.. ja.. offensichtlich.. Schon seit dem 9. Juni also.. Ist mir gar nicht aufgefallen. Also hat man sich doch dazu entschieden, die Twig Template Engine so anzupassen, dass sie mit den alten Templates weiterhin zusammenarbeitet. :)

Dann noch kurz eine Frage zu deinem Board: Wie häufig aktualisierst du es auf den neusten Build? :D
Zur Zeit sind die Entwickler dabei die alten Templates-Strukturen zu bereingen.
Dann noch kurz eine Frage zu deinem Board: Wie häufig aktualisierst du es auf den neusten Build?
Ich vergleiche die Dateien mit dem letzten Build und entscheide dann, ob ich die neuen Dateien mit den bestehenden ersetze oder ob ich es komplett neu aufsetze. Genau so mache ich das mit der Datenbank. Entweder die Datenbank atualisieren oder neu aufsetzen. Bevor ich aber ein neues Build online stelle, teste ich es Lokal ob es auch soweit stabil ist. Immer wenn neue Funktionen oder größere bzw. bedeutene Ändrungen erscheinen, aktualisiere ich das Test-Forum.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB3-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von nickvergessen »

wintstar hat geschrieben:Für die bisherigen Modifikationen (- 3.0.12) soll ein Tool entwickelt werden was diese für das neue Erweiterungssystem konventiert.
Wüsste ich nichts von.
wintstar hat geschrieben:Der hauptsächlich Nutzen ist aber der das am Kern von phpBB der Code durch Modifikationen nicht verändert wird und dadurch das System Stabil und Sicher bleibt und Systemupdates einfacher durchzuführen sind.
Nein, der Hauptnutzen ist, dass es einfacher ist MODs/Extensions zu installieren.
wintstar hat geschrieben:Zur Zeit sind die Entwickler dabei die alten Templates-Strukturen zu bereingen.
Nicht Template-Strukturen...
Wir entfernen Klassen aus dem php-Code die jetzt nicht mehr benötigt werden, da sie nur ein Wrapper für unseren Twig-Wrapper sind, was offensichtlich überflüssig ist.
kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB3-Plugin: Entwicklung und Anwendung

Beitrag von Gast234254 »

nickvergessen hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben:*Für die bisherigen Modifikationen (- 3.0.12) soll ein Tool entwickelt werden was diese für das neue Erweiterungssystem konventiert.
Wüsste ich nichts von.
wintstar hat geschrieben:Der hauptsächlich Nutzen ist aber der das am Kern von phpBB der Code durch Modifikationen nicht verändert wird und dadurch das System Stabil und Sicher bleibt und Systemupdates einfacher durchzuführen sind.
Nein, der Hauptnutzen ist, dass es einfacher ist MODs/Extensions zu installieren.
wintstar hat geschrieben:Zur Zeit sind die Entwickler dabei die alten Templates-Strukturen zu bereingen.
Nicht Template-Strukturen...
Wir entfernen Klassen aus dem php-Code die jetzt nicht mehr benötigt werden, da sie nur ein Wrapper für unseren Twig-Wrapper sind, was offensichtlich überflüssig ist.
*Davon habe ich in Area51 gelesen. War zumindestens im Gespräch.

Wie ich in all meinen Posts zu 3.1.0-dev immer wieder drauf Hinweise sind dies Posts zu den Beiträgen die ich zu diesem Datum gelesen habe.

"Ob wie und was in der Finalversion bleibt bzw. geändert wird, muß man abwarten."
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“