phpBB 3.1 Entwicklung: Zeitzonen

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB 3.1 Entwicklung: Zeitzonen

Beitrag von gn#36 »

Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, gibt es ab sofort regelmäßig kleine Beiträge zur aktuellen Entwicklung von zukünftigen phpBB Versionen (also insbesondere phpBB 3.1). Hierbei werden jeweils eine oder mehrere Änderungen herausgegriffen und vorgestellt oder anderweitige aktuelle Informationen rund um die Entwicklung diskutiert. Wie ihr bereits an der Positionierung des Themas im Forum "phpBB Diskussion" erkennen könnt, ist eine Diskussion der Themen durchaus erwünscht - behaltet allerdings im Hinterkopf, dass wir nicht die Entwickler von phpBB sind, sondern "nur" das deutschsprachige Supportforum (auch wenn sich durchaus einige Entwickler auf phpBB.de tummeln). Größtenteils wird es sich bei den Themen um die gleichen Themen wie im phpBB Blog handeln, wie auch im heutigen Beitrag.

Im heutigen Beitrag wird es um Zeitzonen in phpBB 3.1 gehen.

Zeitzonen in phpBB 3.1 "Ascraeus"
Gerade zwei Wochen ist es her: Die Uhrzeit wurde von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Da phpBB internationale Software ist, verfügt sie über Möglichkeiten, die Zeitzonen einzustellen. In phpBB 3.0 wird hierzu eine Liste von UTC Offsets vorgegeben, aus der der Benutzer seine Zeitzone wählen kann, also Beispielsweise UTC+1 für die mitteleuropäische Zeit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit anzugeben, ob aktuell Sommerzeit herrscht oder nicht. Wieder bezogen auf mitteleuropäische Zeit ergibt sich dann eine Verschiebung von +2 Stunden im Bezug auf UTC.

Offensichtlich ist es aber nervig, wenn jeder Benutzer selbst seine Zeiteinstellungen zwei Mal im Jahr anpassen muss: Viele Nutzer werden ihre Zeitzone einfach nicht anpassen, sofern sie überhaupt wissen, dass es diese Option gibt. Je nach dem auf welcher Einstellung sie "festsitzen" führt das dann dazu, dass die im Forum angezeigten Zeitstempel nicht stimmen: Beiträge und Themen erscheinen, als wären sie eine Stunde früher oder später erstellt worden. Selbst bei korrekter Umstellung der Zeiten ergibt sich ein Problem: Werden während der ersten Tage der Winterzeit Beiträge betrachtet, die während der Sommerzeit erstellt wurden, dann erscheint die Erstellzeit um eine Stunde zu früh. Wurde also ein Beitrag während der Sommerzeit um 10 Uhr MESZ (also 8 Uhr UTC + 2 Stunden) erstellt, dann erscheint dieser wenige Tage später nach Umstellung auf Winterzeit, als wäre er um 9 Uhr (UTC 8 Uhr + 1 Stunde) erstellt worden.

Für phpBB 3.1 gab es daher in 2010 einen RFC im Area51 Entwicklungsforum von phpBB.com, in dem Chris Smith (ToonArmy) vorschlug, auf die Zeitzonenverwaltung von PHP umzusteigen. Hierdurch bietet phpBB 3.1 nun statt nur Abweichungen von UTC als Einstellmöglichkeit die auch aus vielen anderen Bereichen bekannten Zeitzonen an, also z.B. "Europe - Berlin". Diese Zeitzonen enthalten bereits die Information, wann Sommerzeit ist, eine halbjährliche Umstellung ist also nicht mehr nötig. Der Benutzer wählt lediglich einmal die auf ihn zutreffende Zeitzone - alle folgenden Umstellungen erledigt phpBB. Bei der Wahl der Zeitzone wird der User außerdem von phpBB unterstützt: Per Javascript wird ausgewertet, in welcher Zone der User sich wahrscheinlich befindet - die entsprechende Zone wird dann vom System vorgeschlagen.

Beim Upgrade von phpBB 3.0 auf 3.1 wird die bisherige Zone als UTC Offset allerdings erst einmal beibehalten, bis der Benutzer die korrekte Zone auswählt.

phpBB Blog: "Development Update: Timezones in Ascraeus"
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1 Entwicklung: Zeitzonen

Beitrag von Crizzo »

Das hab ich rechtzeitig vor der Umstellung noch ausprobiert und das funktioniert butterweich. Das Problem mit dem Offset ist komplett gelöst! :)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1 Entwicklung: Zeitzonen

Beitrag von Pfiffy »

Super! Gefällt mir gut. Ich verwende bisher eine MOD für die Zeitzonen (läuft einwandfrei), aber davor kam es immer wieder zu Usermeldungen, dass die Zeit nicht stimmt....

Schön, dass das jetzt standardmäßig integriert ist!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“