phpBB Kommandozeilenschnittstelle

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB Kommandozeilenschnittstelle

Beitrag von gn#36 »

In phpBB 3.1 "Ascraeus" wurde ein neues, sehr nützliches Feature hinzugefügt: Eine Kommandozeilenschnittstelle. Wer bisher noch nie mit Kommandozeilen gearbeitet hat wird sich vielleicht fragen: Wofür brauche ich denn das, die Bedienung kann ich doch viel komfortabler im Browser erledigen? Sehr viele Dinge lassen sich in der Kommandozeile sehr viel schneller erledigen, als das mit einer GUI möglich wäre, zusätzlich lässt es sich besser in Skripte integrieren um gewisse Vorgänge zu automatisieren. Auch andere Websoftware macht von dieser Möglichkeit Gebrauch, beispielsweise der Bugtracker Trac. Für phpBB Administratoren, die Shellzugriff auf ihren Server haben, wird das Tool sehr nützlich sein.

Zum akuellen Zeitpunkt ist die Schnittstelle allerdings noch relativ limitiert: Extensions können angezeigt, aktiviert und deaktiviert werden, daneben können die E-mail Hashes in der Datenbank neu berechnet werden. Da allerdings die Symfony Console Component für die Erstellung der Schnittstelle verwendet wurde ist es sehr einfach, neue Features im regulären Entwicklungsprozess zur Schnittstelle hinzuzufügen. Diese sorgt automatisch für eine Bedienung in der von anderen Konsoleprogrammen gewohnten Form: Hilfeseiten mit detaillierten Erklärungen aller Optionen und Argumente gehören beispielsweise auch dazu.

Neben den oben genannten bereits verfügbaren Möglichkeiten sind weitere zukünftige Ergänzungsmöglichkeiten beispielsweise die Bearbeitung der Forenkonfiguration, das Style Management, die Verwaltung von Benutzern und Gruppen oder jede andere Administrative Aufgabe, die aktuell im ACP erledigt werden könnte. Auch Extension-Autoren können ihre eigenen Funktionen zur Schnittstelle hinzufügen.

phpBB Blog: Command Line Interface
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
pascal1802
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2011 13:21

Re: phpBB Kommandozeilenschnittstelle

Beitrag von pascal1802 »

Das hört sich doch schon mal super an und ist für Leute wie mich die einen eigenen Root Server haben eine Super Praktische Sache. Großes Danke an die Entwickler!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“