Dateianhänge in phpBB 3.1

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Dateianhänge in phpBB 3.1

Beitrag von gn#36 »

Dateianhänge haben bereits beim vergangenen großen Update starke Verbesserungen erfahren: Musste man in phpBB 2 noch einen sehr umfangreichen Mod hierfür installieren, so ist es in phpBB 3 ohne Änderungen möglich, Dateien an Beiträge oder PNs zu hängen. Allerdings ist die Verfahrensweise hierbei inzwischen etwas angestaubt: Man muss jede Datei einzeln auswählen und anschließend werden alle hochzuladenden Dateien gemeinsam hochgeladen, währenddessen musste die Bearbeitung des Beitrags selbst warten. In phpBB 3.1 wird die Vorgehensweise deutlich komfortabler: Es wird nun möglich sein, Dateien auch per Drag & Drop hochzuladen, insbesondere der Auswahlprozess für mehrere Dateien gleichzeitig wird hierdurch deutlich vereinfacht. Zur Anwendung kommt hierbei das Plupload Tool, mit allen entsprechenden Vorteilen (Feedback während des Uploads, Bearbeitung des Beitrags während der Dateiupload läuft, ...).

Neben einer Verbesserung des Uploads wird aber auch der Download komfortabler: In phpBB 3.1 wird es möglich sein, alle Anhänge eines Themas in einem Container verbunden herunterzuladen. Das hat nebenbei zu einer kleinen Anpassung der Bedienoberfläche geführt, denn der kombinierte Download wurde mit den bereits bekannten Links für Lesezeichen und Themenbeobachtung in einer Themen-Toolbox kombiniert. Auch an weiteren Details der Oberfläche wurde gefeilt: So führen nun die Thementitel-Links direkt zum ältesten neuen Beitrag statt wie bisher auf den ersten Beitrag zu verlinken.

phpBB Blog: Uploading & Downloading Attachments
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Dateianhänge in phpBB 3.1

Beitrag von Gast234254 »

Ich finde das ansich gut aber es wird einige Probleme für phpBB 3.1 bringen, siehe http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f=18&t=91. Mir ist klar das alles noch am Anfang ist.

Auch noch zu beachten:
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge in phpBB 3.1

Beitrag von nickvergessen »

Aber auch nicht benutzt...
wintstar hat geschrieben:Plupload aktualisiert nicht
Wurde behoben und wnen nicht, ist das in dem Verbesserungs PR der noch kommt: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/1866
kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Dateianhänge in phpBB 3.1

Beitrag von Gast234254 »

nickvergessen hat geschrieben:
Aber auch nicht benutzt...
Wird nicht benutzt? Denke aber doch:
https://github.com/phpbb/phpbb/search?q ... &source=cc

Code: Alles auswählen

'PLUPLOAD_ERR_UPLOAD_LIMIT'	=> 'Upload element accepts only %d file(s) at a time. Extra files were stripped.',

Code: Alles auswählen

'PLUPLOAD_ERR_UPLOAD_LIMIT'        => 'Upload-Element akzeptiert nur %d Datei(en) zur Zeit. Extra-Dateien wurden entfernt.',
Wie soll das gelöst werden? => file(s) ?= Datei(en). Und wenn es nur eine Datei ist, die entfernt wurde => Extra-Dateien wurden entfernt. Das wäre für mich in 3.1 ein NoGo :o
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“