phpBB zukünftig mobiltauglich?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Gast234254 »

Da gäbe es aber noch eine Möglichkeit. Mobiles RSS - Nachrichten immer und überall. Im ACP die Feeds konfigurieren, schon gibt es bei neuen Beiträgen/Themen Nachrichten auf das Smartphone. Es gibt aber auch kostenpflichtge SMS Benachrichtigungssysteme. Tante Google fragen.
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Rock Man »

Bei Smartphones ist es so, dass man eine Benachrichtigung von Apps bekommt, wenn was passiert (keine SMS).

Wenn 3.1 schon mobiltauglich gemacht wird, dann wär das schon ein Must Have.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Gast234254 »

Meiner Meinung nach sollte sowas nicht zum Standard einer Forensoftware gehören. Bei anderen Forensoftware oder CMS gibt es das als kostenpflichtiges Addon. Und mobiltauglich muß auch nicht eine SMS Benachrichtigung beinhalten. Aber wieso reicht es nicht aus per EMail Benachrichtigung zu erhalten? Das kann man ja im Persönlichem Bereich aktivieren. Und somit bekommt man Info über neue Themen/Beiträge auch auf sein Smartphone. Manche Provider senden auch eine SMS, wenn neue Emails eingehen.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Metzle »

Und wenn man solche Benachrichtigungen möchte, installiert man sich eben Tapatalk, zumindest bisher. Wobei ich davon ausgehe, dass Tapatalk auch für 3.1. weiterentwickelt wird.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Rock Man »

Die mobilen RSS sind aber auch wieder Apps?

Gibt es nicht eine Art Mod, wo man seine Handynummer einträgt und man dann eine Push Notification ider SMS bekommt (im persönlichen Bereich einstellbar)?
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Gast234254 »

Mir ist kein Mod bekannt, aber hier in der JobBörse könntest du anfragen.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Miriam »

Es gab irgendwo mal einen Ansatz, aber dieser basierte auf einer kostenpflichtigen Versendung der SMS durch einen Provider.
Ansonsten als Idee -> lies auch hier: http://www.wut.de/e-57w11-10-apde-000.php
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Dr.Death »

Hiho zusammen,

ich möchte mich gerne der eigentlichen Thema Frage "phpBB zukünftig mobiltauglich" zuwenden:

Das neue Prosilver Style ist jetzt (Beta 3) schon "Responsive" veranlagt und blendet manche Sachen aus oder verschiebt sie in andere Ebenen, so, das man auf den mobilen Geräten trotzdem an alle Einstellungen heran kommt.

Es gibt aber auch bestimmt vereinzelte Nutzer, die diese Funktionalität nicht nutzen möchten, da ihre mobilen Geräte (iPhone, Android usw.) doch ganz passabel auch die hohen Auflösungen darstellen können und denen es auch egal ist, ob mehr Daten herunter geladen werden oder nicht.

Daher meine Frage: Gibt es in den persönlichen Einstellungen bereits eine Möglichkeit das "responsive Verhalten" von Prosilver abzuschalten? (Wenn nicht, könnte man so eine Option nicht anbieten?)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB zukünftig mobiltauglich?

Beitrag von Gast234254 »

Nein gibt es nicht. Mit der bisherigen Umstellung von 3.0.1 2 prosilver zu 3.1.* prosilver denke ich ist es nicht möglich. Vielleicht hilft dir dieser Link https://github.com/phpbb/phpbb/pull/1719. Das ist der Patch womit das responsive Design eingeführt wurde. Der Link zum Ticket https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-11552.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“