phpBB 3.1: Benachrichtigungen und benutzerdefinierte Profilf

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB 3.1: Benachrichtigungen und benutzerdefinierte Profilf

Beitrag von gn#36 »

Nachdem vorletzte Woche die dritte Alphaversion von phpBB 3.1 "Ascraeus" veröffentlicht wurde, geht es nun langsam aber sicher auf den ersten Beta-Release zu. Ein wichtiger Schritt hierbei ist die Überführung der bisher festeingebauten Profilfelder (z.B. Wohnort, ICQ o.ä.) in benutzerdefinierte Profilfelder. Mit der Konvertierung des Wohnort-Feldes wurde dann auch gleich eine neue Option hinzugefügt: Die Möglichkeit, benutzerdefinierte Profilfelder auf der Mitgliederliste anzuzeigen. Da alle vorhandenen Profilfelder konvertiert werden, gehen bei einem Update trotz der Änderung keine Daten verloren. Die bisherige Funktionalität kann aber komplett frei eingestellt werden - sämtliche Profilfelder lassen sich nun komplett frei konfigurieren und können z.B. auch durch andere Profilfelder ersetzt werden.

Eine weitere Änderung betrifft Benachrichtigungen in phpBB 3.1: Während hierzu bisher Pop-ups eingesetzt wurden, die von nahezu allen Browsern in der Voreinstellung erst einmal geblockt werden, setzt phpBB 3.1 auf Dropdowns: An einer zentralen Stelle werden nun sämtliche Benachrichtigungen platziert, wie das der eine oder andere möglicherweise bereits von Facebook oder Google+ kennt. Benachrichtigungen zu Antworten in beobachteten Themen zählen hier genauso zu wie Informationen zu eigenen zitierten Beiträgen, Moderationshinweisen und privaten Nachrichten. Für jeden Typ von Benachrichtigung lässt sich dabei individuell konfigurieren, ob und wie dieser angezeigt werden sollte - möglich sind von Hause aus neben dem Dropdown auch E-Mail und Jabber. Zusätzlich lassen sich Erweiterungen (Extensions) einsetzen, um weitere Benachrichtigungsmöglichkeiten hinzuzufügen.

phpBB Blog: Development Update: Notifications & Custom Profile Fields
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“