Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 » 11.06.2014 01:06

Hallo erstmal,

die nächste Generation der Forensoftware phpBB steht in den Startlöchern, was einige oder auch viele freuen wird. :)
Ich habe in den letzten Jahren viele Modifikationen (Mods) in die "alte Generation" der Forensoftware (phpBB 3.0.12) verbaut und frage mich, ob die Entwickler alle Bugs in der 3.0.12-Version beseitigt haben, bevor sie eine neue Generation von phpBB auf den Weg bringen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die reflexartig etwas Neues installieren, nur weil es da ist. Darüber hinaus werden mit Sicherheit, zumindest die ersten Jahre, viele lieb gewonnene Mods nicht vorhanden sein.Auch wurden viele der Mods von den Entwicklern leider aufgegeben, Nachfolger haben sich bisher nicht gefunden. Heißt im Klar-und Kurztext, ich werde wohl noch eine ganze Zeit bei der jetzt aktuellen Version bleiben. Ich bin ganz sicher, dass ich da nicht der einzige bin, der aus der Not heraus noch eine Zeit lang auf die "alte" Version setzt und hofft, dass die Version so sicher ist, wie sie nur sein kann, bevor man eine neue Generation auf den Weg bringt. Ich denke, dass das eine das andere nicht ausschließen darf.

Über Stellungsnahmen von Entwicklern oder Leuten, die unmittelbar mit dem Entwicklungsprozess von phpBB zu tun haben, würde ich mich sehr freuen. Ich betone ausdrücklich, dass es hier nicht darum geht, ob man umsteigen soll oder nicht, sondern nur darum, ob die (noch) aktuelle Version wirklich eine finale Version ist oder ob es noch Altlasten gibt. Über sachliche Kommentare würde ich mich sehr freuen. Unsachliche Kommentare bitte ich seitens der Teamleitung einfach zu löschen.

PS.
Ich schätze über alle Maßen die Arbeit der Entwickler, sei es der Forensoftware oder deren Modifizierung. Ich übe keinerlei Kritik an deren Vorgehensweise bei den Entwicklungen, nehme mir aber heraus, mir, auch im Interesse meiner Mitglieder, gewisse Sorgen zu machen. Sie müssen von keinem geteilt oder verstanden werden, aber sie beschäftigen mich. :)
Danke für das Lesen meines Beitrags.

Verschoben von Community Talk nach phpBB Diskussion am 11.06.2014 01:36 durch Pyramide

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Pyramide » 11.06.2014 01:52

Ursprünglich geplant war, dass die jeweils vorige Version noch 6-9 Monate supported wird:
We plan to have up to two supported branches at any given time; a stable branch (currently 3.0.x) and a feature branch (planned 3.1.x). Stable branches will continue to be supported for around 6-9 months after the date of a new feature release. Exact dates will be announced well in advance to provide MOD and Style authors with the ability to coordinate the releases of their own packages.
Wobei sich die Frage stellt, ob diese Planung heute immer noch gilt - denn die Ankündigung ist inzwischen auch schon fast 5 Jahre alt und war verbunden mit der Aussage
Such a release strategy prevents users from having to wait years for a feature that would've previously only be added in a major release (X.0.0). Necessary or commonly requested features will now be added to a feature release and available much sooner
KB:knigge

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 » 11.06.2014 01:58

Heißt also, nichts genaues weiß man nicht. :) Vielleicht kommen noch weitere, etwas genauere Aussagen, die weniger Fragen, dafür mehr Antworten geben. ;-) "supported" heißt, wenn meine spärlichen Englischkenntnisse stimmen, "unterstützen" und nicht zwingend, dass die Version fertig ist,oder?
Danke für die erste und schnelle Reaktion. :)

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von PhilippK » 11.06.2014 16:55

Hallo,
redbull254 hat geschrieben:und frage mich, ob die Entwickler alle Bugs in der 3.0.12-Version beseitigt haben, bevor sie eine neue Generation von phpBB auf den Weg bringen.
Eigentlich kann es darauf nur eine Antwort geben: Nein. Die Anwender haben auch bestimmt noch nicht alle Fehler in der 3.0.12 entdeckt ;-)

Es gibt keine (absolut) fehlerfreie Software. Also wird eine Software nie ganz ausgereift sein (was man z. B. bei TeX recht nett aufgegriffen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/TeX#Versionsnummer). Man muss die Frage also schon etwas differenzierter betrachten. Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Es gibt wirkliche Show-Stopper auf der einen und Unschönheiten auf der anderen Seite der Skala. Bei einem Support-Vertrag unterscheidet man daher meist auch abhängig vom Fehler unterschiedliche Reaktionszeiten von sehr schnell bis evtl. auch garnicht. Abhängig vom Alter einer Software verschieben sich meist die Prioritäten - am Anfang wird noch sehr viel behoben, gegen Ende wird dann eher mal auf die neue Version verwiesen. Und daher ist bei Unschönheiten, die jetzt auftauchen, i.d.R. nicht mehr zu erwarten, dass der Fehler noch in der 3.0-Linie behoben wird.

Wenn man sich aber die letzten Versionen von phpBB anschaut, so ist 3.0 doch recht stabil geworden. Versionen erscheinen eher selten und wirklich gravierende Fehler sind in den Changelogs nicht enthalten. Es spricht also viel dafür, dass phpBB 3.0 so weit ausgereift ist, dass man es noch einige Zeit ohne Probleme nutzen kann. Aber das ist keine Garantie dafür, dass nicht in wenigen Tagen ein massives Sicherheitsproblem auftritt, mit dem die Welt dann wieder anders aussieht. Derzeit - und wohl auch noch einige Zeit nach der ersten 3.1-Version - werden massive Sicherheitslücken weiterhin behoben. Aussagen zum Support-Lifecycle helfen dir bei der Einschätzung dazu weiter - aber bei ganz gravierenden Fehlern kann es auch mal passieren, dass auch noch nach Ende des Support-Zeitraums eine Fehlerkorrektur bereitgestellt wird.

Dazu kommt noch etwas anderes: phpBB baut auf verschiedenen Komponenten auf - vor allem auf PHP. Auch PHP kann Fehler enthalten und wird sich weiterentwickeln. Und wenn sich bei PHP etwas ändert, kann auch Anpassungsbedarf an phpBB selbst bestehen. Dass diese Anpassungen aber nicht auf Ewigkeit erfolgen werden, muss einem bewusst sein. (Man versuche, ein phpBB 1.0 auf PHP 5.6.0 zu installieren)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10413
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Crizzo » 11.06.2014 18:57

Ich für meinen Teile rechne schon noch mit einem 3.0.13 und 3.0.14. Aber danach wird es wohl beim 3.0 nicht mehr wirklich was geben.

Ob es dazu offizielle Aussagen gibt, weiß ich nicht. Könnte man aber sich in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von nickvergessen » 12.06.2014 14:42

Also 3.0.13 ist auf jeden Fall geplannt, kann aber auch sein das das erst nach 3.1 kommt (ein Update wird trotzdem möglich sein).
Ansonsten wurde schon fast alles gesagt. 3.0 ist relativ stabil, bugfrei natürlich nicht.

Im 3.0 Entwicklungs-Branch wurden übrigens schon 98 Fehler seit 3.0.12 behoben:
https://tracker.phpbb.com/issues/?filter=12191
kein Support per PN

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 » 13.06.2014 01:28

Hallo,

ich danke allen für die oft detaillierten Antworten. Dann kann ich mir mit einem möglichen Umstieg Zeit lassen. Wer weiß heute schon, welche Entscheidungen in 2 Jahren anstehen werden. :)

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von regazer » 26.07.2014 15:26

Nachdem ich eine Weile diverse Entwicklungsstufen von 3.1 getestet hatte, stand für mich fest, daß ich auch die finale Version nicht benutzen werde. Das gesamte Konzept ist anders als bisher und meiner Ansicht nach unnötig verkompliziert worden. Hinzu kommt, daß viele Bugs aus 3.0.12 weiterhin Bestand haben.

Leider stockt die Entwicklung von 3.0.13 nun schon seit Monaten und ich frage mich, ob es Absicht ist, daß zugunsten von 3.1 schon so lange kein funktionsfähiges Build von 3.0.13 erschien.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10413
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Crizzo » 26.07.2014 15:55

Ist keine böse Absicht, aber durchaus logisch, dass es kein 3.0.13,vor 3.1. gibt. Auch 3.0.12,hat schon lange gebraucht. Immerhin arbeiten aktuell alle Entwickler an 3.1 und da hat keiner Zeit und/Lust an 3.0.13 zu arbeiten. Patches gab es dafür trotzdem und 3.0.13 wird auch sicher kommen, aber wahrscheinlich erst nach 3.1.


Was ist denn deiner Meinung nach unnötig kompliziert?

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Elsensee » 26.07.2014 15:56

regazer hat geschrieben:Nachdem ich eine Weile diverse Entwicklungsstufen von 3.1 getestet hatte, stand für mich fest, daß ich auch die finale Version nicht benutzen werde. Das gesamte Konzept ist anders als bisher und meiner Ansicht nach unnötig verkompliziert worden. Hinzu kommt, daß viele Bugs aus 3.0.12 weiterhin Bestand haben.
Verkompliziert wird da in meinen Augen eigentlich gar nichts. Im Gegenteil... Beispielsweise die Installation von Erweiterungen ist einfach wie nie. :D Und Bugs aus 3.0.12 werden ja auch noch behoben, obwohl ich sagen muss, dass die aktuelle Version eigentlich schon recht stabil ist.
regazer hat geschrieben:Leider stockt die Entwicklung von 3.0.13 nun schon seit Monaten und ich frage mich, ob es Absicht ist, daß zugunsten von 3.1 schon so lange kein funktionsfähiges Build von 3.0.13 erschien.
Na das ist falsch. Okay.. es gab da diese Pause zwischen Januar und Juli, in der keine Code-Änderungen bei 3.0 erfolgten... Trotzdem kann man den Code so verwenden, fehlen wird dir nichts. (Die geringe Anzahl an Code-Änderungen könnte man ja auch darauf schließen, dass es schon so ausgereift ist, dass man da kaum noch was machen kann. 8) )
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“