Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Elsensee »

Rare Essence hat geschrieben:Einfacherer Einbau von MODs mag ja für die, die völlig ambitionslos rangehen und gar nichts dazulernen wollen, ganz toll sein. Ich finde es eher blöd, wenn man nur was auf den Webspace schiebt, einige Klicks macht und das war's.
Der Einbau von vielen MODs hat mir die Struktur von phpBB nahegebracht und mich auch dazu animiert, selbst was auszuprobieren und zu ändern. Das wäre eher nicht der Fall gewesen, wenn ich einfach nur ein paar Dateien verschoben hätte, ohne mich direkt mit dem Code auseinanderzusetzen.
Bei mir war es der Support hier im Forum, der mir meine jetzigen PHP-Kenntnisse verliehen hat. :D
Natürlich kann es schade sein, dass man so kaum noch was vom Code sieht, aber dieser Einbau von MODs (bzw. Erweiterungen, wie sie ja nun heißen) ist für die Anwender gedacht, die halt einfach nicht so viel Zeit haben, um sich damit etwas auseinanderzusetzen.
Wenn man will, kann man ja selbst noch Snippets einbauen oder versuchen, alte MODs von phpBB 3.0.x einzubauen, was ich aber definitiv nicht empfehle. Möglich ist es aber trotzdem. :wink:
Wenn du dich mit dem Code auseinandersetzen willst, Englisch kannst, PHP kannst und auch noch etwas zu phpBB beitragen möchtest, kannst du dir ja einige Bugs aus dem Bugtracker raussuchen und Patches dafür bereitstellen. Fremde Hilfe sieht man dort gerne. :wink: Vielleicht erreichen wir so ja mal das Ziel eines leeren Bugtrackers und einer fehlerfreien Software, wie sie von redbull254 gewünscht wird. :wink: :)
regazer hat geschrieben:Was ich mit Verkomplizierung meine, sind z.B. die neuen Unterstrukturierungen. Es sind erheblich mehr Verzeichnisse und das Cache-Verzeichnis ist eine Katastrophe. Das zu löschen (wasvor allem bei Tests Bedeutung hat) ist nicht mehr so einfach wie noch bei 3.0.x
1. Ja. Es gibt mehr Verzeichnisse. Ich finde aber nicht, dass es das *so* viel schwerer macht. Ist immerhin alles schön beschriftet. :D "phpbb/di" wäre so der einzige Ordner, bei dem ich keine Ahnung hätte, was das bedeuten soll, aber sonst... :wink:
2. Was ist denn nun daran schwerer? Du hast da wieder die .htaccess und index.htm. Alles andere ist Cache. Alles ist gleich mit der Ausnahme, dass der gesamte Template-Cache nun im Unterordner "twig" ist. Sonst ist das alles wie vorher auch.
regazer hat geschrieben:Klar gibt es den Reiz des Neuen, aber wenn ich was Neues entwickle, dann fange ich wirklich neu an und doktore nicht so an den alten Resten rum, daß sie zwar ähnlich aussehen wie das vorherige, aber auch die meisten alten Fehler enthalten, alles Neue dafür lediglich Verkomplizierung bedeutet - vielleicht nicht für den Neueinsteiger und den, der sich für die Quelltexte nicht interessiert, wohl aber für jeden, der sich ernsthaft damit auseinandersetzt.
Ich glaub das Entwicklerteam findet das alles nun einfacher als vorher... Und wer setzt sich ernsthafter damit auseinander als das Entwicklerteam? 8)
Und natürlich könnte die von dir angesprochene Behauptung von Microsoft kommen. Könnte auch von Oracle, Google, Mozilla, Apple oder sonst wem kommen, denn sowas gibt es einfach nicht. :wink:
regazer hat geschrieben:Da müßte aber trotzdem jeweils derjenige, von dem ein Fehler stammt, diesen auch beheben können. Vorausgesetzt, er merkt, daß Fehler keine Features sind.
Sicher kann er das. Worauf willst du jetzt hinaus? Dass man sie besser von Anfang an vermeidet? :roll:
redbull254 hat geschrieben:Ich will ungern ein Forum besitzen, dass einen Standard-Style besitzt und in dem ich keine Anpassungen mehr an CSS- oder HTML-Dateien machen kann.
Kannst du doch? Styles bleiben so wie vorher und du kannst sie bearbeiten wie du willst. Genauso wie es auch mit dem Rest des Codes ist. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Elsensee hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Ich will ungern ein Forum besitzen, dass einen Standard-Style besitzt und in dem ich keine Anpassungen mehr an CSS- oder HTML-Dateien machen kann.
Kannst du doch? Styles bleiben so wie vorher und du kannst sie bearbeiten wie du willst. Genauso wie es auch mit dem Rest des Codes ist. :wink:
Da habe ich anderes gelesen. Wie dem auch sei, ich werde erst einmal die Füße still halten und mich berauschen lassen von den vielen neuen Funktionen und das tolle neue Aussehen und wenn dann der Glanz des Neuen auch noch in einem Jahr vorhanden ist, ernsthaft überlegen, ob ich beim alten Forum bleibe oder nicht. In 1 1/2 Jahren hat mein Forum 10jähriges Jubiläum, dass wäre ein schöner Zeitpunkt für einen Neustart. Ich werde in den nächsten Wochen mal Hausputz machen und schauen, welche Mods dann auf jeden Fall vorhanden sein müssten und auf welche ich verzichten könnte. Wenn ich phpBB 3.1 installiere, dann nur mit Erweiterungen, die den Finalstatus haben. Einen Neustart mit halbfertigen Erweiterungen werde ich auf keinen Fall durchführen. Gut Ding will Weile haben und phpBB 3.0.xx wird noch lange unterstützt werden (müssen), da bin ich ganz sicher.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von nickvergessen »

regazer hat geschrieben:Was ich mit Verkomplizierung meine, sind z.B. die neuen Unterstrukturierungen. Es sind erheblich mehr Verzeichnisse und das Cache-Verzeichnis ist eine Katastrophe. Das zu löschen (wasvor allem bei Tests Bedeutung hat) ist nicht mehr so einfach wie noch bei 3.0.x - Wenn ich alles auflisten wollte, müßte ich erst wieder ein aktuelles Build installieren, habe aber dazu keine Lust mehr.
Ich dachte jetzt du meinst auf der Nutzerseite. Die Entwicklerseite ist komplexer geworden das stimmt. Liegt aber zu teilen auch nur daran weil manche Dateien die davor tausende Zeilen groß waren, in mehrere Dateien aufgeteilt wurden. Damit deren zusammenhang noch klar ist, packt man die dann halt in einen Unterordner.
redbull254 hat geschrieben:Ich will ungern ein Forum besitzen, dass einen Standard-Style besitzt und in dem ich keine Anpassungen mehr an CSS- oder HTML-Dateien machen kann. Ob ich jetzt eine Mod händisch einbaue oder eine Erweiterung mit einem Klick einfüge, ist mir völlig egal. Wichtig ist mir nur die Vielfalt an Mods/Erweiterungen und die ist zumindest in den ersten Jahren sicherlich nicht gegeben. Im Augenblick ist es doch noch so, dass jeder sein Forum anpassen kann, wenn er nur etwas CSS und HTML beherrscht. Mit der neuen Generation der Forensoftware reichen diese Kenntnisse wohl nicht mehr aus und man muss auf Styles zurück greifen, die Dutzende andere Foren auch haben. Wenn ich alles mit einem Klick erledigen kann, habe ich nichts mehr, auf das ich stolz sein kann. Ist vielleicht völlig altmodisch, aber ich kann es nicht ändern.
:roll: Das ist einfach falsch. In 3.1 ist es viel leichter einen Style zu erstellen und zu modifizieren.
So sind die komischen Grafiksammlungen weg gefallen zusammen mit der imageset.cfg wo niemand genau wusste was die Liste eigentlich zu bedeuten hat. Jetzt bearbeitet man eine CSS Datei und fertig. Man kann jetzt sogar die Texte auf Buttons ändern/anpassen/übersetzen ohne das man dafür irgendein besonderes Bildbearbeitungsprogramm oder eine gekaufte Schriftart braucht. Das kommt auch vielen MODs/Extensions zu Gute, die sonst immer auf irgendwelche anderen Arten versucht haben ähnliche Buttons zu erstellen.
redbull254 hat geschrieben:Ich lebe in der vielleicht naiven Hoffnung, dass irgendwann einmal alle gemeldeten Bugs in phpBB 3.0.xx beseitigt werden und es so doch noch eine finale Version dieser Generation von Forensoftware geben wird.
Diese Frage ist schnell beantwortet. Das wird nämlich einfach nie passieren. Einfaches Beispiel: Es gibt einen Bug, durch den keine Umlaut-URLs gepostet werden können. Um dies zu ermöglichen, muss man die komplette Logik der BBCodes neu schreiben. Sowas machen wir aber nicht in 3.0, also wird das für immer ein Bug in 3.0 sein obwohl es vllt in 3.x behoben ist/sein wird.
Es gibt noch mehr Bugs die zwar klein sind, aber deren Auswirkung einfach zu groß sind um sie einfach beheben zu können.
regazer hat geschrieben:...aber wenn ich was Neues entwickle, dann fange ich wirklich neu an und doktore nicht so an den alten Resten rum...
Ich wage zu behaupten, das keine der in diesem Thema genannten Firmen das bei einem großen Produkt macht. Weder Windows, iTunes, Java, Google Chrome noch sonst irgendwas wird bei jeder neuen Haupt-Version von Grund auf neu geschrieben. Das wäre viel zu fehleranfällig.
kein Support per PN
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von regazer »

Zu möglicher Fehlervermeidung und zur anderen Strukturierung bei 3.1 will ich mich jetzt erstmal nicht weiter äussern, denn mein Hauptkriterium ist die Frage der Weiterentwicklung auf Basis von 3.0.x und vor allem der Punkt, was auf bamboo los ist. Wieso gibt es dort schon seit Monaten keine funktionsfähige bzw. überhaupt runterladbare Version von 3.0.13 dev mehr? Weiß das jemand, der dort mit entwickelt?

Nachtrag: Ich habe mich entschlossen, die letzte 3.0.13 dev - Version, die ich runterladen konnte (Build #610) inkl. deutscher Sprachdateien unter http://regazer.vhostall.com/f2/viewtopi ... =10&t=7#p7 zum Download bereit zu stellen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Mungo »

Also irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem. Du willst lieber auf 3.0.x bleiben, aber die Weiterentwicklung auf Basis von 3.0.x kritisierst du? Weil 3.0.x noch Fehler enthält, kann ja nicht der Grund sein. Wenn ich eine komplett neue Basis schaffe, dann wird auch die Fehler enthalten. Am Anfang wahrscheinlich sogar mehr. Das bringt einfach die Komplexität mit. Selbst wenn man erst alle Bugs gefixt hätte, die gemeldet waren, dann wäre die Basis ja jetzt immer noch fehlerhaft, da neue Bugs gefunden wurden bzw. man beim Fixen wahrscheinlich neue Bugs eingebaut hat.
Welche aktuellen Bugs sind denn für dich so gravierend?

Ich kann verstehen, wenn man einige Modifikationen einsetzt und man dessen Funktionalität nicht missen möchte, man nicht sofort auf 3.1 umsteigt. Ist ja auch legitim. Allerdings kann man im Leben auch nicht alles haben. Auf der einen Seite wird kritisiert, dass die Modifikationen nicht mehr in 3.1.x funktionieren, und man die viele Arbeit nicht verlieren möchte, die man reingesteckt hat beim Einbau der Modifikationen. Aber auf der anderen Seite eine 1-Klick-Installation ablehnen, die diese Arbeit in Zukunft nicht mehr nötig macht. Klar wird es wohl nicht alle Modifikationen von 3.0.x auch als Erweiterungen von 3.1.x geben, aber würde man jetzt z.B. in 3.0.x den von nickvergessen als Beispiel genannten Bug fixen, würden auch viele Modifikationen nicht mehr funktionsfähig sein. Ich denke die Autoren werden es in Zukunft dann auch leichter haben ihre Modifikationen zu pflegen, weil ich mir eben nicht um jede Codeänderung am phpBB-Core Gedanken machen muss.
Und der Einbau einer Modifikation ist jetzt auch nicht unbedingt eine Leistung auf die man stolz sein muss, schließlich ist man da einfach nur Copy&Paste-Sklave oder die Modifikationen wurde nicht gepflegt oder ist fehlerhaft.
Von daher finde ich es persönlich gut, dass phpBB von viereckigen Reifen auf runde Reifen umstellt und verzichte da dann vielleicht auch auf den Aschenbecher in der Seitentür oder sogar auf die elektrichen Fensterheber. ;)

Wenn euch der Bastelspaß in 3.1.x fehlt, wie wäre es den Versuch zu wagen eine kleine Modifkation auf 3.1.x zu portieren? Wird bestimmt gute Tutorials geben, wie man eine Erweiterung erstellt. Und ich rede hier jetzt nicht von einer phpBB Gallery oder so. Ich nehme mal an, wenn man wie z.B. wie redbull 80 Modifikationen eingebaut hat, werden da auch ein paar kleine recht unkomplizierte Änderungen dabei sein.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Wenn ich meinen Golf in einen Wohnwagen umbaue, dann ist das Problem aber auch etwas hausgemacht. Und mir sollte klar sein, dass ich eben sehr schwierig auf eine neue Version umsteigen kann. Jedoch haben die meisten Golf-Fahrer kein Wohnwagen aus ihrem Golf gebaut. Ich weiß die Analogie hinkt ein wenig.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Wenn man aber ein phpBB 3.0.12 Forum hat, in dem alles funktioniert, warum sollte man dann umsteigen? Nur um sagen zu können, dass man die aktuellste Version von phpBB besitzt? Das ist mir persönlich zu wenig, dass ich dafür auf viele Funktionen verzichten würde, die ich jetzt (noch) im Forum besitze. Aber wie geschrieben, mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es in Zukunft ja tatsächlich so viele Erweiterungen, dass ein Wechsel leichter fällt.
Beste Grüße
Walter
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von regazer »

@Mungo: Stimmt. Du hast Verständnisprobleme. Ich antworte nur, weil Du anscheinend mich ansprachst. Der Thread stammt nicht von mir. Ich sprang nur auf, weil ich die Problemlage so sehe wie der Threadersteller.

Es gibt Fehler in phpBB, die von der "Produktlinie" 3.0.x in 3.1 übernommen wurden. Es ist Unsinn, zu behaupten, daß Erweiterungen für 3.0.x zwangsläufig nicht mehr funktionieren, wenn man Fehler der 3.0.x-Sourcen beseitigt. Ich habe jahrelang mit Turbo Pascal und Delphi programmiert. Dort gab/gibt es es viele Fehler, die schon auf unterster Ebene im OOP stecken und entsprechend vererbt wurden. Sobald man diese Fehler aber dort beseitigt, treten sie auch im Endprodukt nicht mehr auf. Nur wenn Quelltexte derart konfus verstrickt sind, daß keiner mehr durchblickt, könnte es wirklich passieren, daß etwas darauf Aufbauendes nach Änderungen nicht mehr funktioniert. Dafür wäre aber Voraussetzung, daß man bewußt auf Basis unsicherer Quelltextbestandteile arbeitet. Sowas ist allerdings grob fahrlässig und rechtfertigt erst recht tiefgreifende und umfassene Änderungen, bzw. macht sie sogar dringend erforderlich.

Fakt ist, daß 3.1 für Entwickler erheblich komplizierter zu handhaben ist als 3.0.x und das betrifft nicht nur das Konvertieren und Entwickeln von Erweiterungen, sondern z.B. auch von Styles. Wer mit 3.1 arbeiten möchte und vielleicht als absoluter Neueinsteiger auch nichts anderes kennt und damit zufrieden ist, soll es nutzen. Dazu, zu Fehlern, ihren Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten will ich mich aber wirklich nicht weiter äussern, denn das sprengt den Rahmen des Themas. Mich interessiert im Sinne des Threaderstellers, was mit der Weiterentwicklung von 3.0.x los ist.

@redbull254: Während ich meine Antwort tippte, hast Du was geschrieben. Das mit den ständigen Updates (neueste Version etc.) sehe ich aus eigener Erfahrung auch sehr kritisch. Ich bin z.B. froh, den Firefox nur portabel zu nutzen, so daß ich noch auf ältere Versionen "downdaten" konnte, als mir der neue Müll zuviel wurde. Und wer weiß. Vielleicht prüfe ich mal, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, auf eine ältere Version von phpBB zurückzugehen. Seit 3.0.9 habe ich wegen der Warnhinweise immer geupdatet, aber ob das wirklich sinnvoll war, habe ich nie geprüft. Die bekannten Fehler sind jedenfalls alle geblieben.
Zuletzt geändert von regazer am 27.07.2014 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Mungo »

@ redbull: Ich hab ja nicht behauptet, dass man umsteigen muss. Ich hab nur geschrieben, dass ich manche Argumentationen warum man nicht umsteigt und einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Bzw. ich persönlich lieber auf einige Modifikationen verzichten würde als nicht umzusteigen. Wenn du sagst, mir reicht 3.0.x mit meinen Erweiterungen, ist das vollkommen okay für mich. Und solange phpBB 3.0.x noch unterstützt wird, spricht aus Sicht der Sicherheit auch nichts dagegen.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Elsensee »

nickvergessen hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, das keine der in diesem Thema genannten Firmen das bei einem großen Produkt macht. Weder Windows, iTunes, Java, Google Chrome noch sonst irgendwas wird bei jeder neuen Haupt-Version von Grund auf neu geschrieben. Das wäre viel zu fehleranfällig.
(Und bei Google Chrome in sechs Wochen auch gar nicht machbar :lol: )
regazer hat geschrieben:[...]
Wieso gibt es dort schon seit Monaten keine funktionsfähige bzw. überhaupt runterladbare Version von 3.0.13 dev mehr? Weiß das jemand, der dort mit entwickelt?
Ich weiß es auch nicht, darum frag ich jetzt einfach mal dort nach. :wink:
redbull254 hat geschrieben:Wenn man aber ein phpBB 3.0.12 Forum hat, in dem alles funktioniert, warum sollte man dann umsteigen? Nur um sagen zu können, dass man die aktuellste Version von phpBB besitzt? Das ist mir persönlich zu wenig, dass ich dafür auf viele Funktionen verzichten würde, die ich jetzt (noch) im Forum besitze. Aber wie geschrieben, mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es in Zukunft ja tatsächlich so viele Erweiterungen, dass ein Wechsel leichter fällt.
In einer neuen "Featureversion", wie es 3.1 ist, gibt es natürlich auch neue Funktionen. Ich kann mir vorstellen, dass für einige diese neuen Funktionen schon ein Grund sein könnten, auf phpBB 3.1 umzusteigen. :wink: Außerdem gibt es ja auch ein paar allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. (wovon einige aber natürlich auch in 3.0.13 enthalten sein werden) :wink:

Kam grad eben:
regazer hat geschrieben:Die bekannten Fehler sind jedenfalls alle geblieben.
Bekannte Fehler... heißt? :-?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Mungo »

regazer hat geschrieben:Es ist Unsinn, zu behaupten, daß Erweiterungen für 3.0.x zwangsläufig nicht mehr funktionieren, wenn man Fehler der 3.0.x-Sourcen beseitigt.
Hab ich nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass wenn man einige Bugs fixen würde, einige Modifikaionen nicht mehr funktionierenn würden. Das liegt einfach daran, dass sich der Code ändert und die Mod-Anleitung dann nicht mehr stimmt. Das hat auch je nach Bug eine andere Größenordnung.

Wenn ich die jetzt richtige verstehe, dann kritisierst du jetzt ja nicht, dass z.B. Bug XYZ auch noch in 3.1.x enthalten ist, sondern dass man die Code-Struktur beibehalten hat und nur teilweise angeändert hat. Und keine Neuentwicklung vorgenommen hat, wie bei 2.0.x -> 3.0.x.
Das liegt aber daran, dass es eine Weiterentwicklung von 3.0.x ist und eben keine Neuentwicklung und somit ein phpBB 4.0.x ist. Ein komplette Neuentwicklung ist natürlich ein anderer Arbeitsaufwand und da ist es natürlich Ansichtssache der Entwickler, wann sowas nötig ist. Das es da aber keine zwei Meinungen gibt, ist eher unwahrscheinlich. ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“