Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Wenn ich mal alle Äußerungen zusammen fasse, wird es wohl so sein, dass es zwar bekannte Bugs gibt, diese aber nicht alle beseitigt werden können, warum auch immer. Nun wäre es fruchtlos, Stunden- oder Tagelang darüber zu diskutieren, warum man bekannte Bugs nicht beseitigt. Es wird nicht gemacht, fertig. Also kann eine mögliche Bug-Freiheit einer Software-Generation nicht das Wechsel-Kriterium sein, sondern die sogenannten Features.
Für jemand, der sich zum ersten Mal ein Forum installiert, werden die Eigenschaften von phpBB 3.1 sicher überzeugend sein, bietet die Software die Möglichkeit zum einfachen Ausbau. Wenn ich die Probleme bei der Installation von alten Mods mit "Auto-Mod" sehe, ist es für den Neueinsteiger/Anfänger sicher sinnvoll, phpBB 3.1 zu nutzen. Für den Administrator, der im Laufe von Jahren sein Forum nach seinen und den Bedürfnissen seiner Mitglieder ausgebaut hat, dürfte sich der Wechsel erst dann wirklich lohnen, wenn es für phpBB 3.1 annähernd die gleichen Erweiterungen gibt.

Ich finde, es wäre gut, wenn wir hier einmal die Fehler aufzählen/erwähnen, die es in phpBB 3.0.12 gibt und die nervig sind oder tatsächlich den Betrieb stören. Fehler im Style "prosilver" würden mir gar nicht auffallen, weil ich den Style nicht nutze. Durch den Einbau der vielen Mods habe ich vielleicht Code, der zu Fehlern führen könnte, schon lange ausgebaut oder korrigiert. Ich kann in der aktuellen Version phpBB 3.0.12 keinen Fehler feststellen, was aber nicht bedeutet, dass er nicht da ist. Hätte ich tatsächlich Fehler, die die Arbeit mit dem Forum stören oder gar unmöglich machen würden, wäre ein Wechsel möglicherweise die bessere Option als darauf zu hoffen, das diese Fehler beseitigt würden. Ich glaube nicht, dass die Entwickler in phpBB 3.0.xx noch viel Zeit und Kraft investieren werden, aber vielleicht würden sie die hier tatsächlich genannten Fehler noch einmal einer neuen Beurteilung unterziehen.

Wir können uns die Köpfe heiß diskutieren (und wer mich kennt, weiß das ich das gerne tue) , wir bekommen nie alle Meinungen deckungsgleich. Wir halten die Weiterentwicklung nicht auf, warum sollten wir das auch tun?
Ich für meine Person bin froh, dass es phpBB gibt, in welcher Generation auch immer. Solange der Forumbetrieb sicher ist, keine Daten verloren gehen und der Support meine Version noch unterstützt, werde ich die weitere Entwicklung von phpBB 3.1 beobachten. Sollte die neue Version irgendwann mal (von Haus aus oder mit Erweiterungen) so ausgestattet sein, dass uns/mir nichts fehlt, werde ich wechseln. Bis dahin mache ich fleißig alle noch folgenden Updates für phpBB 3.0.xx. Ich hoffe, dass die Mod-Autoren ihre Beta-Mods noch finalisieren und sich nicht alle nur noch mit phpBB 3.1 beschäftigen. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

seit ein paar Wochen habe ich ein Testboard installiert, z.Zt. mit RC3.
Etwas umgewöhnung war von nöten, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Version.

Auch ich habe sehr viele MOD^s verbaut, wie ich mittlerweile feststelle viel zu viele und ich betrachte den Umstieg auf die neue Generation mal als Neustart und Bereinigung. Denn um was geht es denn letztendlich in einem forum.... da sind MOD^s oder wie es neu heisst Extensionen ja eigentlich nur eine nette Beigabe. Die Grundfunktion ist doch vorhanden...
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Michel_61 hat geschrieben:Moin,

seit ein paar Wochen habe ich ein Testboard installiert, z.Zt. mit RC3.
Etwas umgewöhnung war von nöten, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Version.

Auch ich habe sehr viele MOD^s verbaut, wie ich mittlerweile feststelle viel zu viele und ich betrachte den Umstieg auf die neue Generation mal als Neustart und Bereinigung. Denn um was geht es denn letztendlich in einem forum.... da sind MOD^s oder wie es neu heisst Extensionen ja eigentlich nur eine nette Beigabe. Die Grundfunktion ist doch vorhanden...
und was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun?
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Michel_61 »

Soviel als dass das phpbb in der Version 3.1 als Forensoftware schon eigentlich recht gut ist und vielleicht ein Umstieg auf die neue Generation gerade im Hinblick auf die eingebauten MOD^s in der 3.0.12er Version, ein Forum auch bereinigen kann.

Insofern ist die 3.0.12er für mich schon eine Finale Version wenn man so will. Angefangen bin ich mit einer 3.0.1 RC2 als ich mich mit phpbb beschäftigte. Mit der 3.1er Version wie sie jetzt kommt brauchts für mich eigentlich keine 3.0.13 und weitere Versionen mehr.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Michel_61 hat geschrieben:Soviel als dass das phpbb in der Version 3.1 als Forensoftware schon eigentlich recht gut ist und vielleicht ein Umstieg auf die neue Generation gerade im Hinblick auf die eingebauten MOD^s in der 3.0.12er Version, ein Forum auch bereinigen kann.
Mag für Dich zutreffen, aber für mich nicht ansatzweise. Es gibt gerade einmal eine Handvoll Mods für 3.1, die zudem nicht unbedingt alle als finale Versionen vorliegen. Meine Mitglieder haben sich an einen Komfort gewöhnt, den ich mit "phpBB 3.1und seinen jetzigen Erweiterungen" nicht bieten kann. Zumindest nicht so bald. Aus diesem Grund interessiert mich die weitere Entwicklung von phpBB 3.0.xx sehr, weshalb ich dieses Thema gestartet habe.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Michel_61 »

Ja, im Grunde würde ich dir ja zustimmen wollen, leider aber ändern sich im laufe der Zeiten nicht nur die Hardware, sondern entwickelt sich auch die Software weiter. Die Umgebungsbedingungen für phpbb3.0.x werden irgendwann nicht mehr stimmen und ich könnte mir schon vorstellen das etwas, was ja augenscheinlich keine echte Zukunft hat nicht mehr weiterentwickelt wird weil es ja schon etwas neues gibt und selbst dafür ja schon eine erneuerung in den Startlöchern steht.

Es würde mich nicht wundern wenn für die phpbb 3.0.x "nur" noch Flickwerk gemacht wird um den jetzigen Standard zu halten. (Nicht negativ gemeint).

Wie gut und ausgereift die phpbb Versionen sind sieht man ja sogar heute noch an einigen wenigen die noch an der phpbb 2 festhalten und dafür wahrscheinlich auch ihre Gründe haben.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Michel_61 hat geschrieben:
Es würde mich nicht wundern wenn für die phpbb 3.0.x "nur" noch Flickwerk gemacht wird um den jetzigen Standard zu halten. (Nicht negativ gemeint).
Würde mir vollkommen reichen. Ich vermisse nichts besonderes und habe keine Bugs im Forum. :)
Solange es keine Sicherheitsprobleme gibt, werde ich bis auf weiteres bei phpBB 3.0.xx bleiben und phpBB 3.1 unter Beobachtung halten. :)
Im Augenblick gibt es noch niemals eine finale Version von phpBB 3.1, was soll ich da schon an einen Umstieg denken? :lol:
Beste Grüße
Walter
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Pfiffy »

redbull254 hat geschrieben: Würde mir vollkommen reichen. Ich vermisse nichts besonderes und habe keine Bugs im Forum. :)
Solange es keine Sicherheitsprobleme gibt, werde ich bis auf weiteres bei phpBB 3.0.xx bleiben und phpBB 3.1 unter Beobachtung halten. :)
Im Augenblick gibt es noch niemals eine finale Version von phpBB 3.1, was soll ich da schon an einen Umstieg denken? :lol:
Sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso. Ich denke, auch bei mir wird die 3.0.x noch einige Jahre laufen. Ich sehe bisher keinen Grund für einen Umstieg auf die 3.1 außer einem Wust an Arbeit!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“