3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Gast234254 »

Ich habe nun die Ideen und Vorschläge der Mitglieder aus area52.wintstar umgesetzt. Hier zu sehen in dieser Demo => klick.

Ein zusätzlicher Hinweis wurde hinzugefügt um den Grundsätze des Datenschutzes gerecht zu werden:
Mit dem nachstehenden Kontaktformular können Sie Ihre Anfrage an uns richten. Ihre Daten werden über unseren Provider per EMail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.
Quelle: http://www.it-rechtsinfo.de/themenberei ... utzes.html

Die "Kontakt Information" wurde sichtlich getrennt und nach oben versetzt. Die Höhe wurde auf maximal 300px gesetzt damit die Kontaktseite nicht in die Länge gezogen wird und damit noch übersichtlich wird. Bei Überschreitung der maximale Höhe ist der Textbereich zu scrollen.
[ externes Bild ]

Ein weiteres Eingabefeld im Einstellungs-Modul im ACP wurde hinzugefügt. Ich habe es "Betreff" benannt.
[ externes Bild ]

Klick hier zur original Kontaktseite
Klick hier zur Version von area52.wintstar

Ob man die "Kontakt Information" als Impressum nutzt ist jedem selbst überlassen. Ich habe das "Impressum" nur als Beispiel genommen.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Miriam »

wintstar hat geschrieben:Die Höhe wurde auf maximal 300px gesetzt damit die Kontaktseite nicht in die Länge gezogen wird und damit noch übersichtlich wird.
Das wäre ja noch schöner. 8)

Ist das dann nicht ein Problem für das "Responsive Design" des Styles?

//Hab's gerade getestet: Es ist ein Problem.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Gast234254 »

Es ist ein Verbesserungsvorschlag @Miriam. Anstatt meckern könntest du doch vielleicht eine Lösung einreichen.

Edit: Behoben
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Miriam »

Das sollte kein Meckern sein, sondern ein Hinweis darauf, daß die Umsetzung an sich etwas unglücklich ist.
Wenn ich bspw. das Tablet waagerecht halte scrolle ich mich u.U. durch das ganze Impressum, bis ich zum ersehnten eMail-Formular komme.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Gast234254 »

Habe nochmal nach gebessert Demo => klick.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von nickvergessen »

Erstell doch einfach eine Extension da draus und pack sie in das entsprechende Forum? ;)
kein Support per PN
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Scanialady »

Wenn über Verbesserungen der Kontaktseite diskutiert wird, würde ich gern anregen, dass diese mit einer Captcha-Abfrage gekoppelt wird. Dafür braucht es ja keine neue, es ist im phpBB doch eine vorhanden, die auch dafür benutzt werden kann. Ebenso wie bei Gast-Beiträgen, Registrierung usw.

Eigentlich bin ich überrascht, dass dieses Formular völlig ungeschützt ist. Sämtliche Testinstallationen von 3.1.x bescheren mir massenhaft Spam von hoffnungsvollen russischen Spammern.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist, soweit ich weiß, Absicht. Denn dieser Kontaktseite wird dem Benutzer u.a. dann angezeigt, wenn er Probleme hat sich zu registrieren, weil er das Captcha nicht lösen kann. Quasi als Kontaktmöglichkeit zum Administrator, wenn sich ein "Mensch" nicht anmelden kann.

Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Scanialady »

danke für deine Antwort.

Na herzlichen Glückwunsch. Also besser deaktivieren und weiter mit den eigenen Lösungen leben.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 3.1.* Verbesserung Kontaktseite

Beitrag von Gast234254 »

Ich kann es nicht bestätigen, das mein Kontaktformular täglich zugespamt wird. Sperre im ACP oder in der .htaccess die E-Mail Adressen und/oder die IP der Spamer und es wird langsam Ruhe einkehren.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“