Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Beitrag von wernerz »

Hi,

Ich nutze derzeit mybb als Forensoftware.
Habe aber den Fehler gemacht auf die neuste Version upzudaten. Bin jetzt bei 1.8. Das tolle daran ist, dass neue Templates eingeführt wurden und man alle Stylesheets und Templates wieder auf den Ursprungszustand zurück setzen musste. Damit sind alle Änderungen an den Farben etc. verloren gegangen. Jetzt müßte ich mich wieder in die Stylesheets einarbeiten um Stück für Stück heraus zu finden, wo was eingestellt werden muss. Die Dokumentation dazu ist leider nicht sehr übersichtlich. Für Programmierer vielleicht OK, aber für Leute die einfach nur die Farben etwas anpassen möchten total unübersichtlich. Im Forum hat ist die Resonanz dazu auch eher bescheiden. :evil:
Da ich dieses Problem bei jeden größeren Update habe, bin ich langsam ziemlich genervt.

Da ich am Anfang mal phpbb als Forensoftware eingesetzt habe, bin ich nun am überlegen wieder zurück zu wechseln.
Ich habe nun schon einiges über die neue Version 3.1 gelesen. Da scheint ja gerade was das Thema Updates angeht vieles optimiert. Daher erhoffe ich mir davon eine Lösung, bei der ich nicht bei jedem größeren Update wieder bei 0 anfangen muss.

Was mich jetzt natürlich interessieren würde ist:
a) Ist es bei phpbb auch so, dass man sich durch die einzelnen Stylesheets quälen muss um ein paar Farben anzupassen? Oder gibt es da Einstellungen im Administrations-Panel?
b) Gibt es eine Doku wie man Farben etc. einstellt?
c) Da die Version 3.1 ja erst nächste Woche veröffentlicht wird, dauert es ja logischerweise auch einige Zeit bis diese Dokumentationen angepasst sind. Ich müßte also solange Warten, oder?
d) Hier auf der Homepage geht der Link zu Konvertern auf der Seite hier ins Leere:
https://www.phpbb.de/anpassen/datenbank.php
Habe aber über die Suche was gefunden, da stehen die alten mybb-Versionen ja dabei. Klar, dass da 1.8 noch nicht dabei sein kann, ist ja erst seit ein paar Wochen verfügbar.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 75&start=0
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis es auch einen 1.8 Konverter geben könnte? Könnte zwar auch wieder das 1.6er Backup einspielen, aber dann sind halt alle neuen Einträge der User weg. Fände ich nicht so toll.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Werner
Gruß Werner
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Beitrag von Elsensee »

wernerz hat geschrieben:Da ich dieses Problem bei jeden größeren Update habe, bin ich langsam ziemlich genervt.
[...]
Da scheint ja gerade was das Thema Updates angeht vieles optimiert. Daher erhoffe ich mir davon eine Lösung, bei der ich nicht bei jedem größeren Update wieder bei 0 anfangen muss.
Bei phpBB musste man, dem automatischen Updater sei Dank, sowieso nie von 0 anfangen. Vielleicht mal ein/zwei Konflikte lösen beim Update, aber das war es dann auch schon. :wink:

a) Ja, man muss diese Farben in den Stylesheets ändern, aber das Einstellen im ACP wäre ja mal ne tolle Idee für die nächste Version. :D
b) Ähm. Einfach die Dateien ändern? :oops: Ich weiß nicht, nach welcher Art von Dokumenation du suchst. Es gibt sicherlich die ein oder andere Dokumentation für phpBB, aber die beschreibt, soweit ich weiß, lediglich die Bedienung...
c) Da ich ja eben sagte, dass ich glaube, dass es zum Anpassen von Farben etc. in den Stylesheets keine Dokumentation gibt, wird da natürlich nichts angepasst werden. :wink:
d) Danke für die Info über den toten Link, wir kümmern uns drum. :)
Und wie lange es dauert, bis es Convertor gibt, kann dir vermutlich niemand sagen. Aber da der Convertor für Version 1.6 ja schon existiert, wird es vermutlich nicht allzu lange dauern. :)

Mir fällt gerade ein, dass du vielleicht im phpBB Development Wiki fündig wirst. => https://wiki.phpbb.com/ Zumindest gibt es dort bereits jede Menge Informationen für Entwickler von Modifikationen/Erweiterungen, Styles, etc.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Beitrag von wernerz »

Hi Elbensee,

mit Dokumentation meinte ich eine Anleitung welcher css-Eintrag für welche Farbe zuständig ist.
Wenn ich z.B. Die Hintergrundfarbe vom board, die Schriftfarbe, etc. einstellen will.
Gruß Werner
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Beitrag von HJW »

Hallo,

benutze den Firefox mit der Erweiterung Firebug. Dann kannst du das ganz schnell herausfinden. Ist schneller als sich durch irgendwelche Dokumentationen zu klicken.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Konvertern und Zukunft von 3.1

Beitrag von tas2580 »

Zum anpassen der Farben gibt es http://www.colorizeit.com/index.html
Da kannst du dir ein Style aussuchen und dann auf der Webseite die Farben anpassen wie es dir gefällt, danach das angepasste Style runter laden und in deinem Forum verwenden.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“