Anregung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Anregung

Beitragvon kochrezepte » 29.11.2015 17:22

Ich weiß jetzt nicht ob das für Anregungen das richtige Bord ist aber ich versuchs trotzdem
mal:

Ich habe gerade ein Rezept aus meinem Rezepteforum ausgedruckt und bin schwer enteuscht
was der User da präsentiert kriegt. Wenn möglich hätte ich gerne das nur der Forumtext und
vielleicht die URL ausgedruckt wirt ... vielleicht gibt es dafür gar schon ein Ad-On, ich weiß es
nicht.

Außerdem hätte ich gerne (für ein Rezepteforum vielleicht ganz sinnvoll) das die Postings nicht
nach Datum sondern nach Alphabet geordnet werden, hierbei frage ich Euch ob das vielleicht
irgendwie möglich ist. Also doch das richtige Bord... :cookie:

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon tas2580 » 29.11.2015 17:34

Zum ducken kannst du die Druckansicht verwenden (neben dem antworten Button in den Optionen).

Die Sortierung der Themen kann man im Persönlichen Bereich unter "Anzeigeoptionen ändern" einstellen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Verschoben von Coding & Technik nach phpBB Diskussion am 29.11.2015 17:49 durch Crizzo

kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon kochrezepte » 29.11.2015 18:21

Danke, im Persönlichem Bereich steht allerdings auch nix von A-Z.
Ich möchte die Rezepte in PDF übertragen um sie kostenlos zzum
Download anzubieten wenn ich fertig bin... deshalb hätte ich das
gerne nach Alpherbet sortiert... :cookie:

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon tas2580 » 29.11.2015 18:26

Stelle "Zeige Themen sortiert nach:" auf "Betreff". Allerdings gilt die Einstellung nur für den jeweiligen Benutzer.

Wenn du den Standard für alle Benutzer ändern willst kannst du dir dazu recht einfach eine Extension bauen. Hier ist der Code für das Event dazu:

Code: Alles auswählen

    public function viewforum_get_topic_data($event)
    {
        $default_sort_key    = (!empty($this->user->data['user_topic_sortby_type'])) ? $this->user->data['user_topic_sortby_type'] : 's';
        $default_sort_dir    = (!empty($this->user->data['user_topic_sortby_dir'])) ? $this->user->data['user_topic_sortby_dir'] : 'a';

        $sort_key    = request_var('sk', $default_sort_key);
        $sort_dir    = request_var('sd', $default_sort_dir);

        $event['sort_key'] = $sort_key;
        $event['sort_dir'] = $sort_dir;
    }


Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon kochrezepte » 29.11.2015 18:52

... DANKE, aber wo muss ich den einfügen ?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon tas2580 » 29.11.2015 20:37

Damit kannst du dir eine Extension bauen, wenn du die Änderung direkt machen möchtest suche in der viewtopic.php

Code: Alles auswählen

$default_sort_dir    = (!empty($user->data['user_post_sortby_dir'])) ? $user->data['user_post_sortby_dir'] : 'a'

und ersetze es durch

Code: Alles auswählen

$default_sort_dir    = (!empty($user->data['user_post_sortby_dir'])) ? $user->data['user_post_sortby_dir'] : 'sd'


Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

kochrezepte
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2015 17:59
Wohnort: Mellendorf
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon kochrezepte » 29.11.2015 21:57

Was ist eine Extension ?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon tas2580 » 29.11.2015 22:06

Mit Extensions kannst du neue Funktionen zu deinem Forum hinzufügen. Eine Auswahl an Extensions findest du hier. Du kannst auch selber Extensions schreiben, PHP Kenntnisse vorausgesetzt, eine Anleitung dazu gibt es hier. Das was ich oben gepostet habe ist der Code für ein Event das in einer Extension verwendet werden kann. Wenn du da eine Extension rum baust hast du die Änderung ohne das du die originalen phpBB Dateien verändern musst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

hililililklklklkl
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 21:14
Wohnort: Österreich AT
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon hililililklklklkl » 19.12.2015 22:14

Also genau so wie hier verfahren nur das event ändern oder?
Composer natürlich auch und überall anders wo der pfad angegeben ist https://tas2580.net/blog/post-45.html

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitragvon tas2580 » 21.12.2015 14:00

Ja genau, einfach eine Datei für das Event anlegen, den Code da rein schreiben und die composer.json anpassen. Schön hat man eine Extension die die Sortierung ändert.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi


Zurück zu „phpBB Diskussion“