Vor der Installation / vor dem Umzug

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Robert9
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2016 21:53

Vor der Installation / vor dem Umzug

Beitragvon Robert9 » 04.04.2016 22:10

Hallo zusammen, ich habe ein größeres Forum umzuziehen und bitte um Euren Rat.

Ich habe mir verschiedene Foren angeschaut und auch ausprobiert:

VB5 hat man mir ausgeredet.

Das WBB kommt irgendwann in einer neuen Version, wo sich vieles ändern soll.
Da ich einige Addons brauche und programmieren lasse, möchte ich dann nicht nochmal ran müssen.
Es macht auf mich einen sauberen Eindruck, wobei es auch kritische Stimmen gibt, aber wozu gibt es die nicht.

XF habe ich bereits im Einsatz und auch schon Addons machen lassen. Ich finde es aber sehr langsam und an einigen Stellen unglücklich produziert und irgendwie nervig.
Trotzdem vieles Geld kostet, sind viele Sachen nicht wirklich fertig programmiert bzw. zumindest an meinen Wünschen vorbeigehend gemacht.

Das phpBB mag ich trotz fehlender Installation immer mehr, aber ich habe eine Reihe von Fragen:

Es scheint nur ein Galerieskript zu geben und das auch nur in einer alten Version?
Muss ich daraus schließen, dass es viele Funktionen, die mein altes vb (samt diverser Addons) hatte, hier nicht vorhanden sind?
Gibt es den Ligamanager tatsächlich nicht (er läuft bei mir für vb und XF)?
Gibt es womöglich das tolle Tool namens "Projectmanager" von vb bzw. etwas ähnliches?


Und gibt es evtl. einen findigen Programmierer im Raum Köln,
den ich zu einem Essen einladen und dabei meine Wünsche für Addons loswerden kann?

Ansonsten werde ich meiner Community jetzt mal xf und phpBB vorsetzen,
damit diese ihre ersten Eindrücke sammeln können und hoffe auf Euren Rat.

LG


PS:
https://www.phpbb.de/infos/features.php habe ich jetzt gelesen und bitte um Info:

Werden gerade geschriebene Beiträge automatisch zwischengespeichert wie beim XF?

Können Usergruppen wie Interessengruppen unsichtbar sein, nur auf Einladung, nur auf Freischaltung usw. agieren.
Könne Sie eigene Foren haben?

Gibt es ein schönes Shopsystem? Für vb gab es einige, die man mit ein paar Tagen Arbeit nett aufbohren konnte.

Gibt es einen Kalender mit Anmeldemöglichkeiten, einen für alle, für jeden User einen?

Gibt es Blogs für die User?

Und gibt es einen Chat?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9359
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Vor der Installation / vor dem Umzug

Beitragvon Crizzo » 04.04.2016 22:39

Hi,

bezüglich Forenvergleich können wir dir keinen Support anbieten. Da sind andere Websites besser, hier sind eh alles phpBB-Fans.

Aber wir können dir Auskunft geben, was die Software kann und was nicht.

Robert9 hat geschrieben:PS:
https://www.phpbb.de/infos/features.php habe ich jetzt gelesen und bitte um Info:

Werden gerade geschriebene Beiträge automatisch zwischengespeichert wie beim XF?

Nein. Das ist standardmäßig nicht enthalten und mir ist keine Extension/Erweiterung bekannt.
Robert9 hat geschrieben:Können Usergruppen wie Interessengruppen unsichtbar sein, nur auf Einladung, nur auf Freischaltung usw. agieren.

Es gibt versteckt, geschlossene und offene Gruppe, die durch die Nutzer verwaltet werden können.
Robert9 hat geschrieben:Könne Sie eigene Foren haben?

Du kannst für jede Gruppe Foren und Funktionen einrichten, die nur diese Gruppe verwenden kann. Siehe Rechtevergabe in phpBB3
Robert9 hat geschrieben:Gibt es ein schönes Shopsystem? Für vb gab es einige, die man mit ein paar Tagen Arbeit nett aufbohren konnte.

Ist mir nicht bekannt.
Robert9 hat geschrieben:Gibt es einen Kalender mit Anmeldemöglichkeiten, einen für alle, für jeden User einen?


Gibt es Blogs für die User?

Und gibt es einen Chat?[/quote]

Alle drei Sachen gibt es nicht im Standard phpBB. Du kannst allerdings schauen, ob es dafür eine Erweiterung gibt. Diese findest du in der Datenbank (geprüfte Extensions) oder in einem Forum (noch in Entwicklung).

Sowie in den entsprechenden Deutschen Foren: viewforum.php?f=148

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Verschoben von Community Talk nach phpBB Diskussion am 04.04.2016 22:39 durch Crizzo


Zurück zu „phpBB Diskussion“