Forum erweitern und verkaufen?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
xall
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2011 16:38

Forum erweitern und verkaufen?

Beitrag von xall »

Hallo,
Irgendwie werde ich aus der Lizenz nicht ganz schlau. Also Frage ich mal hier genauer nach

Ich möchte Phpbb als Basis für ein Projekt nutzen. Dieses Projekt erweitert das Forum durch viele weitere Funktionen.

Nun wollte ich fragen könnte ich, wenn das Projekt fertig ist dies zum in Internetbörsen (wie Envato Market) anbieten und verkaufen?

Bzw. Es geht nicht Primär darum phpBB zu verkaufen sondern die veränderungen.

phpBB ist lediglich der Rahmen.

Ich möchte natürlich nicht, dass jemand mein produkt nimmt und dies danach Kostenfrei zur vVerfügung stellt bzw. meine Änderungen und erweiterungen. (Die Dateien von phpBB bleiben sogar fast unverändert ich werde aber dateien und eingebundene Seiten hinzufügen und diese sollen dann den eigentlichen erlös erzielen.)



Vielen Dank für die Antwort!

Edit: Weitere Informationen hinzugefügt
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Forum erweitern und verkaufen?

Beitrag von gn#36 »

Ich bin kein Jurist, und genau das gleiche gilt auch für so ziemlich alle anderen, die dir hier antworten können. Somit solltest du wohl besser einen Anwalt fragen, um Sicherheit zu haben, und zwar bevor du irgend einen Teil deiner Software veröffentlichst, damit du weder Fehler bei der Lizensierung machst, noch Teile verschenkst, die du nicht verschenken willst.

Aber falls du doch an einer Meinung interessiert bist: Eigentlich finde ich die GPL in dieser Hinsicht vergleichsweise eindeutig. In meinen Augen gilt:
  • Du darfst phpBB erweitern
  • Du darfst phpBB verkaufen, mit oder ohne Änderungen
  • Du musst den Quellcode deiner Änderungen zur Verfügung stellen (bei PHP eh eigentlich praktisch immer der Fall)
  • Du musst deine Änderungen unter die gleiche Lizenz stellen wie phpBB
  • Aus dem vorigen Punkt folgt: Jemand anderes darf deine Änderungen, nachdem er sie von dir erhalten hat weiterverkaufen oder verschenken.
Wenn deine Software von phpBB abhängig ist oder sehr eng verzahnt kannst du zwar die Software verkaufen, aber du kannst die Weitergabe nicht verhindern. Natürlich hindert dich niemand daran, die Weitergabe auf andere Weise zu erschweren, aber im Zweifel darf jeder, der die Software hat, diese Erschwernisse auch wieder entfernen.

Es kann sein, dass wenn deine Software auch unabhängig von phpBB funktioniert und die Kombination mit phpBB lediglich ein "Bonus" ist, du nicht die komplette Software unter die GPL stellen musst, aber das kann dir für einen konkreten Fall vermutlich nur ein Anwalt sicher sagen. Mein Beispiel hierfür wäre ein Content Management System, welches du unabhängig von phpBB verkaufst, zusätzlich bietest du eine Brücke zwischen deinem CMS und phpBB an. In dem Fall ist phpBB sicherlich nicht erforderlich und du darfst dein CMS unter andere Lizenzen stellen als die GPL. Was für eine Lizenz die Brücke haben muss ist aber unklar, vielleicht sogar zwei Teile mit unterschiedlichen Lizenzen? Wenn deine Software nicht ohne phpBB läuft würde ich aber annehmen, dass deine Software unter der GPL stehen muss.

Ebenso darfst du deine Software vermutlich unter eine noch freiere Lizenz als die GPL stellen, die mit der GPL kompatibel ist (wobei dir das nicht helfen würde, denn das bedeutet, dass die andere Lizenz auch die kombinierte, kostenlose Weitergabe mit GPL Software erlaubt).

Die meisten Firmen, die mit GPL Software arbeiten verdienen ihr Geld nicht mit dem Verkauf von Software, sondern mit Dienstleistungen drum herum, also beispielsweise Support, Softwareanpassungen o.ä.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“