GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gumfuzi »

Melmac hat geschrieben:
Gumfuzi hat geschrieben:Eine Extension für das Umbenennen in Gast{user_id} und mit den Quotes wäre fein - sonst muss ich mir das auch noch schreiben...
Schau mal hier rein => Delete My Account.
Dieses Umbenennen vorm eigentlichen Löschen scheint in einer der letzten Versionen hinzugekommen zu sein.
Gumfuzi hat geschrieben:Anyway, phpbb.com dürfte die DSGVO jedenfalls am ... vorbeigehen,
Bisher unwidersprochene "Begründung" hierfür durch ein Teammitglied: da ein Drittel der Entwickler aus Amiland stammt, wird nicht eingesehen, sich irgendwelchen fremden Bestimmungen zu unterwerfen ... und von "ganz oben" ist zu dieser Thematik eh nichts zu hören oder lesen ... :roll:
Joyce&Luna hat geschrieben:So viel ich weiß müssen nur Beiträge entfernt werden wie zum Beispiel Lebenslauf oder Detaillierte persönliche Informationen, die man einer Person zuordnen kann.
Genauer: mit denen man eine natürliche Person identifizieren kann.
In den Fällen sollte aber hoffentlich auch davon ausgegangen werden, dass jemand, der seinen Account oder diese Angaben in seinen Beiträgen löschen lassen will, dann auch mitarbeitet: er kann ja die Beiträge angeben, in denen solche personenbezogenen Daten vorhanden sind und dann entfernt werden können. (In meinem alten Forum bekam jemand, der so freizügig persönliche Daten einstellte, einen entsprechenden Hinweis)
Wenn die Daten raus sind, kann ja der Rest durchaus stehen bleiben.
Ein wenig eigene Verantwortung sollte man Benutzern hoffentlich zumuten dürfen.
Extension: danke dafür!

phpbb.com: genau das hatte ich auch vermutet.

Daten: sehe ich auch so.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gammklein »

und was ist mit der IP-Adresse, die bei jedem Beitrag abgespeichert wird? Die kann ich nicht entfernen
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Hallo (diese Zeit darf man sich ruhig noch nehmen ...),

schau mal hier => [BETA] Privacy protection (DSGVO).
Solange die IP nicht unkontrolliert auf Wanderschaft geht, dürfte dies noch einer der unproblematischten Punkte sein - gegen den sich aber etwas machen lässt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

uwe.ha hat geschrieben:Ich hatte mal eine Seite "schluss-mit-viren.tld". Dort hatte ich "gefordert", dass die Virenbekämpfung nicht auf Userseite stattfinden kann, sondern zentral von den Providern erfolgen muss. Damals bekam ich immer wieder als Feedback, dass doch nur jeder selbst entscheiden kann, was mit Virenmails passiert. Manche bestanden sogar darauf, "ihre" Virenmails auch bekommen zu wollen ...
Würde ich aber auch wollen, zumindest will ich nicht das mein Provider meine Mails liest. Was ist mit verschlüsselten Mails? Was ist mit false positiv? Mein Provider ist nur Datenschupser und wenn ich mir Viren schicken möchte dann kann das seinen berechtigten Grund haben.
uwe.ha hat geschrieben:Cookies kann jetzt schon jeder selbst im Browser deaktivieren
Würde ich Gesetze machen hätte ich das wohl so gelöst. Bei der Standortabfrage funktioniert das ja auch gut über den Browser. Außerdem ist das der einzig sichere Weg keine Cookies zu bekommen und es hätte nur eine Hand voll Browserhersteller sein Code ändern müssen und nicht Millionen von Webseitenbetreibern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

tas2580 hat geschrieben: Würde ich Gesetze machen hätte ich das wohl so gelöst.
Tobi for Präsident :D
Uwe
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

Ich ziehe nach Österreich, denn:

Keine Strafen:
Österreich zieht neuem Datenschutz die Zähne
https://www.heise.de/amp/meldung/Keine- ... 31217.html
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Öffentliche Einrichtungen sollen immer straffrei davonkommen.
Absurd mutet eine Ausnahme für Spione an, die auch für ausländische Nachrichtendienste gilt. Dazu kommen Erleichterungen für Videoüberwachung und deren Auswertung.
Da bleibe ich dann doch lieber hier.
uwe.ha hat geschrieben:Tobi for Präsident
Woher kennst du meine politische Einstellung? Ich würde gerne mit irgend einem Datenschutzbeauftragten reden!

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

uwe.ha hat geschrieben:Keine Strafen:
Österreich zieht neuem Datenschutz die Zähne
https://www.heise.de/amp/meldung/Keine- ... 31217.html
"Die Zähne ziehen" würde ich das jetzt nicht gerade nennen: einknicken und bewusst (in wessen Interesse wohl? :wink: ) unterlaufen träfe es besser.
Die Konsequenzen sollten dem jubelnden Bürger wohl hoffentlich klar sein - und auf wessen Kosten sie gehen: einseitig auf seine.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

Scheinbar ist zumindest keine Alterskontrolle nötig: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/whatsapp-145.html
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von hackepeter13 »

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das sich nicht wirklich viel ändern wird, bzw. es gar nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht.

Von vielen große Seiten, wie Google, Twitter, Facebook und Co. habe ich in den letzten Tagen per Email die Information bekommen das deren Datenschutzrichtlinien nach EU-DSGVO angepasst wurde.

Im Grunde ist das bei allen einfach nur eine Seite mit Datenschutzrichtlinien, wo detailliert beschrieben wird wie, wer, was sammelt/speichert.
Zumindest als normaler nicht eingeloggter Besucher muss ich keinerlei Richtlinien per Mausklick Zustimmen oder Akzeptieren.
Einzig als eingeloggter Besucher sollen einem teilweise bessere Optionen zum Profil-Datenschutz/Benachrichtigungen usw. zur Verfügung stehen.

Ergo, alles kann fleißig weitergesammelt werden, nur der Besucher muss darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“