GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Kurt W »

Bei mir steht Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen auf "Nein". :roll:

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 18.05.2018 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

Wie kann man denn definitiv rausfinden ob man bzw. die Styles die man hat, Google Fonts nutzen ?

@ Kurt,
und ja, man wird nicht mehr fertig. Ich kann z.B. meinen Usern sicher nicht beibringen wie sie You Tube Videos im Datenschutz Modus hochladen. Und wenn doch, muß ich ja jedes Video immer überprüfen. Ich werd wohl aus dem editor die Möglichkeit rausnehmen Videos direkt einzubinden, dann nur noch Links. Ist zwar unkomfortabel und macht das Forum weniger bunt, aber sicher ist sicher. :roll:
oxpus hat geschrieben:Ja, man muss Verträge zur Auftragsverarbeitung (AV-Verträge) mit Dritten abschließen, insbesondere Unternehmen (und eigentlich auch nur diese?!?).
Aber ich würde dennoch keine AV-Verträge in der Datenschutzerklärung benennen, sondern lediglich die Auftragsverarbeitung der personenbezogenen Daten bei einem externen Dienstleister als solches anführen. Also was an wen weitergereicht wird und dass dort ebenso nach DSGVO gearbeitet wird.
Den Nachweis musst du dann zwar vorlegen können (also die AV-Verträge), aber nicht in deiner Erklärung explizit benennen.
Wie gesagt: Man muss nicht die Verträge in der Datenschutzerklärung aufführen. Macht man das dennoch und vergisst einen AV, kann das wieder explizit und sehr teuer abgemahnt werden.
Auf alle Fälle ein interessantes Argument. Aber im Normalfall hat doch ein normaler Forenadmin nur einen einzigen AV, nämlich den Hoster, oder gelten Google re captcha & Co auch als AV ?
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Kurt W »

couchpilot hat geschrieben:Wie kann man denn definitiv rausfinden ob man bzw. die Styles die man hat, Google Fonts nutzen ?
Eine Userin hat mir folgendes gepostet:

[ externes Bild ]

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Warum schreibt diese Userin hier nicht selber?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Kurt W »

Weil sie kein Forum hat, sondern lediglich eine normale Userin in meinem Forum ist.

Ein anderer User hat folgendes geschrieben:
fonts.googleapis.com - ist ein weiterer Abgriff von Google. Die Frage ist das nach GDPR erlaubt? Muss nicht auch die Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass man einverstanden ist, dass eine Webseite Google-Fonts benutzt?
Und ich hatte halt geantwortet, das wir keine Google Fonts einsetzen. Weil ich der Meinung war das dem es so ist. Darauf hat mir halt die Userin diesen Screenshot geschickt.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Ach so, ich dachte es wäre hier eine aus dem Forum.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, die Grafik zeigt m.E. nur, dass via CSS die Möglichkeit gegeben ist. Der Ansatz im CSS darf eine phpBB-Grundkonstellation nicht "aushebeln". Es wird wohl im Fall von Kurt W höchstwahrscheinlich (?) --> Verdana, Arial, Helvetica zur Anwendung kommen. Im Zweifel wende dich @Kurt W bitte an den Autor des Designs und hinterfrage sein Konzept. Oder befrage konkret die Userin, zu welchem Ergebnis sie tatsächlich unwiderruflich kommt, um Argumente ggü. dem Autor oder im weitesten Sinne ggü. den phpBB-Entwicklern vorzutragen. Fehler darf und sollte man nicht ausschließen.

phpBB bringt für sich gesehen jene Konstellation nicht automatisch mit, wenn du verneinst = denn derartige Erfahrungen kann ich derzeit nicht bestätigen. Ggf. schlagen sich Extensions oder andere Scripte durch (reine Vermutung, sofern sich das bestätigt, was die Userin vorgetragen hat).

Grüße

PS::
Wenn du Google-Fonts nutzt, musst du es m.E. erklären, erwähnen.

Gruß
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 19.05.2018 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gammklein »

wie finde ich heraus, ob ich Google Fonts nutze?
Muss ich das von mir aus extra installieren/einbinden oder kommt das durch den Style mit?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von vfrblue »

Hinweis aus meiner/unserer Datenschutzerklärung:
Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://fonts.google.com/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier:
https://www.google.com/policies/privacy/
Google-Webfonts werden in der overall_header.html geladen, wenn die Option im "ACP -> Serverlast -> Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen:" aktiviert ist.
<!-- IF S_ALLOW_CDN -->
<script>
WebFontConfig = {
google: {
families: ['Open+Sans:300,300i,400,400i,600,600i,700,700i,800,800i&subset=cyrillic,cyrillic-ext,greek,greek-ext,latin-ext,vietnamese']
}
};

(function(d) {
var wf = d.createElement('script'), s = d.scripts[0];
wf.src = 'https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/w ... webfont.js';
wf.async = true;
s.parentNode.insertBefore(wf, s);
})(document);
</script>
<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Kurt W »

Genau das habe ich jetzt auch in meiner Datenschutzerklärung mit aufgenommen!!

Obwohl bei mir die Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen:" nicht aktiviert ist.. :roll:

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“