GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nikita357 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi,
@Nikita357 gehe über Anmelden oder Registrieren
Ich bin angemeldet und sehe keinen Link zur Datenschutzerklärung.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Talk19zehn »

Wenn du bereits angemeldet bist,
Nikita357 hat geschrieben:Ich bin angemeldet und sehe keinen Link zur Datenschutzerklärung.
wird dir das Formular doch auch darin gar nicht angezeigt.

Oder was ist dein Anliegen?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

Er meint wohl, dass ein Link zur Datenschutzerklärung auf JEDER Seite sein sollte ... und nicht nur während der Registrierung.
Uwe
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nikita357 »

uwe.ha hat geschrieben:Er meint wohl, dass ein Link zur Datenschutzerklärung auf JEDER Seite sein sollte ... und nicht nur während der Registrierung.
So sieht es aus und wer sich nicht daran hält kann ab Übermorgen abgemahnt werden...
Eigentlich schon jetzt aber ab dem 25.05.2018 wird es richtig teuer.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von AnfaengerZ »

Also, per 2017 sind laut Denic 16.263.255 Domains in Deutschland gemeldet, alleine mit Endung "de". Zu 2018 gibt es logischerweise noch keine offiziellen Zahlen. (vermutlich werden es Faktor 5,2 mehr sein)
( Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... endung-de/ )

Wenn ich jetzt ma Querrechne, bei aktuell 163.393 gemeldeten Anwälten, wohin gegen ca 15% ihr Hauptgeschäft auf Abmahnungen ausgelegt haben - das wären dann...24.508 Anwälte...und das ist auch schon sehr großzügig hochgerechnet....uiuiui, da haben die aber viel Arbeit vor sich. Für mich als beschäftigter/angestellter Fachanwalt ein Grund zur Kündigung, so ich denn einer wäre. Langweiliger als Ablage machen, so viele Webseiten zu kontrollieren. Selbst bei softwaregestützter Recherche - potzlangweilig - da würde ich mir ja sicherlich die lohnenswerten Fische rausangeln um meine Arbeitszeit und IT-Kosten wieder rein zu bekommen. Oder die beschäftigten Studenten welche ich für mich nächtelang suchen lasse, bezahlen zu können.

In diesem Fall, was soll ich ein Pippiforum abmahnen, was keine satten Gewinne und damit keinen als Gegenwert vor Gericht, verwertbaren Wert darstellt? (Pippiforum nicht falsch verstehen bitte - geht nur um Umsatz). ;-)

Und dabei sind alle anderen möglichen Endungen gar nicht berücksichtigt. Es können also locker ~ 52.256.458 Webseites/Onlineportale sein.

Gerade "einen" zu finden.......ok, ich fange an Lotto zu spielen.... ;-))))
Viele Grüße - AnfaengerZ
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gammklein »

Nikita357 hat geschrieben:
Talk19zehn hat geschrieben:Hi,
@Nikita357 gehe über Anmelden oder Registrieren
Ich bin angemeldet und sehe keinen Link zur Datenschutzerklärung.
guckst du ganz unten:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen || Datenschutzrichtlinie
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

jomei hat geschrieben:
couchpilot hat geschrieben:
Birger hat geschrieben:
@Joyce&Luna und Couchpilot

eure Datenschutzerklärungen sind super,
daher würde ich sie gerne als Grundgerüst auch in meinem Forum nutzen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das erlaubt.
Bitte, bitte, mach das doch, aber beachte das es einige Sachen gibt die nicht mit drin sind (social plug ins z.B.) und einige Sachen hab ich auch nicht so ausführlich gemacht wie von der Mustervorlage empfohlen. :wink:

Hallo Couchpilot,

ich bin mal so frei, mich hier einzuklinken mit der Frage, ob ich ebenfalls die Vorlage als Basis nehmen darf? Interessantes Forum übrigens.
Kannste gerne machen, aber es gibt natürlich keine Garantie für Rechtssicherheit, Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit :wink:

Ich hatte dann noch die Idee mir aus der Datenschutzerklärung nur den Passus mit den Cookies zu nehmen, den in eine eigene Seite zu packen und im Cookie Hinweis zu platzieren. Ort wo der Link des Cookie Hinweises geändert werden kann findet man hier (falls das jemand auch machen möchte): viewtopic.php?f=145&t=241491&p=1383157& ... s#p1383157
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von AnfaengerZ »

Nach den bisherigen Gesetzen, währen bei Datenschutzverstössen bereits bis zu 50.000 Tacken Bußgeld fällig gewesen. Der größte Anteil von Blogger_innen und sonstigen Onlinebetreibern, hatten damit weniger Berührung, als Autofahrer in eine Verkehrskontrolle kamen.

(Quelle: https://netzpolitik.org/2018/bussgelder ... m-phantom/)

Sicherlich richtig, alles richtig machen zu wollen, aber ich denke schlaflose Nächte muss man sich nicht machen. Schon gar nicht wenn die Seite keinen Umsatz durch personenbezogene Daten generiert, also keine Werbung/Shop etc.

Zitat daraus:
Was also führt jetzt dazu, dass einzelne Blogger und Entwickler anlässlich der DSGVO ihre Webseiten abschalten oder Unternehmen ihre Anwendungen dem europäischen Markt vorenthalten? Liegt all das wirklich an der DSGVO, die mit ihren kleinen, aber feinen, Ergänzungen hier und da mehr Selbstkontrolle einfordert, strengere Anforderungen stellt oder weitergehende Dokumentationspflichten auferlegt? Ja und Nein.

Natürlich wäre es unredlich, den Aufwand, den die Anpassung (oder gar ihre erstmalige Befolgung) an die DSGVO für Einzelpersonen bedeutet, leichtfertig wegzuwischen. Auch ist es berechtigt und notwendig, auf systematische Widersprüche in (neuen) Gesetzeswerken hinzuweisen, die sich daraus ergeben können, dass Vorgaben, die im Kern für große Unternehmen gedacht sind, auf jederfrau angewendet werden sollen. Trotzdem ist all das wahrlich nichts Neues. Kein Gesetz ist frei von juristischen Streitigkeiten und warum sollte das bei der DSGVO anders sein? Das Sprichwort „Zwei Juristinnen, drei Meinungen“ kommt leider nicht von ungefähr. Die Gründe für die – man muss es wohl leider so nennen – Angst vor der DSGVO, dürften daher im Kern zwei andere sein: Erstens der immens erhöhte Bußgeldrahmen, der bei Verstößen gegen die Vorgaben der DSGVO droht und zweitens die Sorge um Abmahnungen.

Während die Expertinnen bezüglich der Abmahnrisiken aber noch heiß diskutieren [PDF], ob und wie hoch die Risiken nach Geltungsbeginn der DSGVO überhaupt sind, scheint das Thema Bußgelder sehr viel greifbarer geworden zu sein. Wo das alte BDSG für formelle Fehler (z.B. einen nicht bestellten Datenschutzbeauftragter) maximal 50.000 € und für inhaltliche Verstöße (z.B. eine unerlaubte Datenweitergabe an Dritte) maximal 300.000 € Bußgeld in Aussicht stellte, sieht die DSGVO nun einen Rahmen von bis zu 4 Prozent des Jahresumsatzes beziehungsweise 20 Millionen € vor – je nachdem, was höher ist.

Rechtspolitisch ist diese Erhöhung natürlich nachvollziehbar. Soll der Sanktions- und Präventionsgedanke eines Bußgelds irgendeine Wirkung entfalten, so muss es mit der gewachsenen wirtschaftlichen Bedeutung der Datenverarbeitung Schritt halten. Auch geben derart bedrohliche Zahlen den notorisch ignorierten Datenschutzbeauftragten in den Unternehmen und Behörden handfeste Argumente, sich Gehör zu verschaffen.

Und doch ist genau hier die aktuelle Debatte heillos aus dem Ruder gelaufen. Praktisch kein Bericht über die DSGVO kommt ohne den einleitenden Hinweis auf die vier-Prozent-Grenze oder die 20-Millionen-Marke aus. Bevor überhaupt eine inhaltliche Aufarbeitung mit den jeweiligen Themen stattfindet, muss so jeder Leserin zwangsläufig das Herz in die Hose rutschen. Die DSGVO ist damit auf dem besten Weg, den in der Öffentlichkeit bisher vorhandenen Rückhalt nicht nur zu verspielen, sondern in wutschnaubendes Unverständnis, über so viel bürokratische Überforderung zu verwandeln. Die vorrangig mit Blick auf die Netzgiganten gemünzte Drohkulisse der DSGVO droht so einen immensen Kollateralschaden zu verursachen.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Nimsiki
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.07.2010 23:00
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nimsiki »

Ich habe mein Forum präventiv vorerst bis auf Weiteres geschlossen.
Fakt ist doch, dass niemand weiss was kommen wird. Und solange nicht klar ist, was ab dem 25'ten passiert, werde ich mir auch nicht versuchen die Angelegenheit anhand irgendwelcher Meldungen oder bisherigen gesammelten Daten schön zu reden. Bei den Urheberrechtsverletzungen vor einigen Jahren gab es auch eine "Abmahnindustrie". In der Zeit wurde ich persönlich damit konfrontiert, als ich noch jung, blauäugig und der Meinung war "ach wird schon nichts passieren". Glücklicherweise ist mein Schwiegervater Rechtsanwalt und konnte das auf kurzem, kollegialen Weg, telefonisch mit der Abmahnkanzlei regeln. Da sitzen keine Anwälte oder deren Mitarbeiter und suchen nach Verstössen, die haben besseres zu tun. Da gibt es dann Kooperationen mit kleinen Klitschen, in der überwiegend viele Junge Leute in kleinen Büros sitzen, die sehr motiviert daran arbeiten sich schnell, einfach, mit wenig Einsatz und rechtlich sogar auf der sicheren Seite ordentlich zu bereichern. Der Anwalt mit dem ich tun hatte, hatte sich auch jeden Monat von allen Abgemahnten 2-3 rausgepickt, die dann tatsächlich angeklagt wurden. So konnte man den Druck erhöhen, denn die Abgemahnten konnten das dank Google schnell in Erfahrung bringen, dass er nicht nur spielen möchte. Egal, anderes Thema.
Für mich und mein privates Forum steht fest, solange ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich rechtlich nicht belangt werden kann und dann für den Schaden mit meinem privaten Vermögen haften bzw, aufkommen muss, werde ich das Forum dicht lassen. Ich möchte es lieber meiner Familie ersparen einen finanziellen Schaden ausbaden zu müssen, damit sich mir teils fremde Personen in einem Forum austauschen können. Wozu das alles auch, wenn man sich damit zumindest im Moment unkalkulierbaren Gefahren aussetzen könnte? Für das coole Gefühl und die Anerkennung, dass bei meinem Nick "Administrator" steht? Da ich die technische Möglichkeit hatte und es in unserer Stadt solch ein Forum zu diesem Thema nicht gab, habe ich es gern zur Verfügung gestellt, wenn ich aber damit Gefahr laufe mich in die Nesseln zu setzen, dann lasse ich es lieber. Wie gesagt, ich habe schon Erfahrungen damit sammeln können, wie es ist erst zu denken "wird schon nichts passieren" und dann ist das Kind doch in den Brunnen gefallen. Und dann ist es zu spät und das Jammern beginnt.

Jeder muss natürlich für sich selbst abwägen, ob er das Risiko eingehen möchte, oder nicht. Ich jedenfalls warte mal ein paar Monate ab, da wird es erste Erfahrungswerte geben, dann werde ich noch mal schauen, ob ich das Forum wieder öffne oder komplett begrabe. Aber die bis dahin gesammelten Erfahrungswerte möchte nicht ich sammeln. :wink:
Lieben Gruß
Andreas
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Nikita357 »

AnfaengerZ hat geschrieben:Nach den bisherigen Gesetzen, währen bei Datenschutzverstössen bereits bis zu 50.000 Tacken Bußgeld fällig gewesen. Der größte Anteil von Blogger_innen und sonstigen Onlinebetreibern, hatten damit weniger Berührung, als Autofahrer in eine Verkehrskontrolle kamen.
Bis mal ein User einen Abmahnverein informiert, dann kommt der Stein ins Rollen.
Und dann wird es richtig teuer.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 41 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Nimsiki hat geschrieben:Ich habe mein Forum präventiv vorerst bis auf Weiteres geschlossen.
Ja, ich werde mein Forum wahrscheinlich auch schließen bzw pausieren. Warum Risiko eingehen?
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“