GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von hackepeter13 »

Sammler22 hat geschrieben:Hat jemand bereits die Idee verfolgt alle Bereiche nur für Mitglieder zur Verfügung zu stellen? Habe gerade bei Facebook gefunden: Auf Grund der neuen Datenschutzverordnung ist nicht absehbar, welche Beiträge Facebook öffentlich über Google teilt, daher wird die Gruppe zu einer "geschlossenen" Gruppe für Mitglieder. Es geht also nicht um Gast-Konten, sondern ob die Beiträge öffentlich sichtbar sein dürfen.
Der Fall bei Facebook, warum es sich um eine geschlossene Gruppe handelt, hat denke ich nicht viel mit dem teilen von Google zu tun, sondern ehr wegen dem letzten Fall, mit den Facebook-Fanseiten zu tun: EuGH: Betreiber von Facebook-Fanseiten sind für Datenschutz mitverantwortlich
(Das ganze beruht sich zwar auf ein Verfahren, welches sich auf das alte Gesetz beruft, aber der Datenschutz hat sich ja nicht weiter gelockert.)

Ich kenne viele die wegen dem Urteil, plötzlich ihre Fanseiten erstmal "stillgelegt" (nicht gelöscht) und Gruppen auf "geschlossen" oder auf "geheim" umgestellt haben - aus Angst vor Klagen.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich finde jetzt spinnen die komplett herum
https://medium.com/@ThomasHandorf/links ... ef550eb645

Am besten schaltet man das Internet ab :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Es ist nicht zielführend, irgendwelche Satire hier in dem Kontext zu verlinken - es gibt immer Leute, die das nur überfliegen und letztlich glauben, so entsteht noch mehr Unsicherheit.
Ich kenne viele die wegen dem Urteil, plötzlich ihre Fanseiten erstmal "stillgelegt" (nicht gelöscht) und Gruppen auf "geschlossen" oder auf "geheim" umgestellt haben - aus Angst vor Klagen.
Das ändert genau gar nichts.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
iiccee
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2006 11:55

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von iiccee »

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile echt ein wenig verwirrt und weiß gar nicht mehr, wie man es richtig machen kann.

Zuerst dachte ich, der Nutzer muss der Datenschutzerklärung zustimmen, sonst hat er keine Schreibrechte mehr (mittels des plugins von tas2580: viewtopic.php?f=149&t=241354 wenn man die Funktion mit der extra Gruppe ohne Rechte nutzt).

Dann gab es die ersten Beschwerden an Facebook und Co, weil sie die weitere Nutzung ihrer Dienste von der Zustimmung der Datenschutzerklärung abhängig machen (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58386.html).

Jetzt lese ich folgenden Artikel, wo die Datenschutzbehörden auch gegen weitere Seiten solcher erzwungenen Zustimmungen vorgehen:
http://orf.at/stories/2442618/

Grundsätzlich müsste das doch jetzt so sein: Man darf (fast) alles, man muss es nur in der Datenschutzerklärung beschreiben und der Nutzer muss sie beweissicher zur Kenntnis nehmen (nicht akzeptieren), durch einen Haken. Irre ich mich?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

EriTay hat geschrieben:Ich habe tatsächlich einige Foren gesehen, die wegen der DSGVO geschlossen haben, weil sie zu viel Arbeit bei der Anpassung gehabt hätten. Das finde ich echt schade.
Kann ich verstehen. Man fragt sich ernsthaft: Was mache ich, wenn zBsp. diese Ext installiert ist
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ediaembed/? Da wird ja auch die YT-Adresse ohne no-cookie benutzt. Wäre definitiv nicht mehr erlaubt. Müsste man also nun für no-cookie Adresse konfigurieren. Anleitung für eigene URL steht zwar auf github, nur erstens wie setzt man das als Ottonormaluser um und vor allem wie integriert man das in diese Ext. Müsste man wohl eine andere Ext. dafür erstellen. Was für einen Ottonormaluser auch fast unmöglich ist. Bleibt noch die Lösung mit bbCode, nur was mit den bereits im Forum vorhandenen YT Videos?
Grundsätzlich müsste das doch jetzt so sein: Man darf (fast) alles, man muss es nur in der Datenschutzerklärung beschreiben und der Nutzer muss sie beweissicher zur Kenntnis nehmen (nicht akzeptieren), durch einen Haken. Irre ich mich?
Man blicke da noch durch :) . In den zwei Grossfirmen Tastenmusiker Foren die ich besuche, musste ich nichts erneutes anklicken. Lediglich die Datenschutzrichtlinie wurde einiges länger.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Kurt W »

Ich habe heute mal wieder einen Mustergenerator von

https://www.activemind.de/datenschutz/d ... generator/

ausprobiert.

Dort gibt es nun auch einen Punkt:
Eingesetzte Auftragsverarbeiter

Folgende Organisationen, Unternehmen bzw. Personen wurden vom Betreiber dieser Website mit der Verarbeitung von Daten beauftragt:
Gruß Kurt
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gammklein »

falls ich hier mal auf den nächsten Eisberg hinweisen darf:
viewtopic.php?f=33&t=241682
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von hackepeter13 »

Gammklein hat geschrieben:falls ich hier mal auf den nächsten Eisberg hinweisen darf:
viewtopic.php?f=33&t=241682
Da wird nur eine Verhandlung drüber gestartet, bis dann was beschlosen ist, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Der Inhalt der ePrivacy-Verordnung die nächstes Jahr kommen soll, ist auch noch nicht zu 100% abgeschlossen, bzw. waren sich bis vor kurzem auch nicht alle Mitgliedsstaaten einig.
traumaland

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von traumaland »

Gibt es diese Extension auch auf Deutsch? Das wär cool.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Welche Extension meinst Du?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“