GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

Doch, bei eBay gibt's ein Zählpixel, und bei Amazon wird ein Bild des Artikels eingeblendet ... jeweils aus deren Quelle... damit zählen und sammeln die.
Richtig ist aber, dass wenn ein User im Forum einen Link zu eBay/Amazon angibt, ist es unkritisch.

Und wenn man dann noch weiter "spinnt":
Wenn dann über AdSense noch Werbung (aus einem anderen Netzwerk) ausgespielt wird, das in Html5 programmiert ist, und deren Quelldateien sonstwo liegen und dort von wem auch immer "ausgewertet" werden ... Leute, da kann doch KEINER mehr eine rechtssichere DS-E erstellen ...

Meiner Meinung nach müsste es so sein, das man nur schreibt:
"Wir nutzen Youtube ... Schauen sie sich die DS-E von YouTube an."
... aber mich fragt ja keine :(
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Ich nutze meine Amazon Links einfach indem ich mein ?tag=tas2580-21 an die URL anhänge da ich grundsätzlich nichts von fremden Servern einbinde. Aber stimmt schon mit Adsense oder Youtube Videos geht das nicht. Für mich lohnt sich Adsense aber eh nicht da ich nur noch meinen kleinen Blog mit 300-400 Besuchern/Tag habe, da lohnt sich Adsense einfach nicht.
uwe.ha hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsste es so sein, das man nur schreibt:
"Wir nutzen Youtube ... Schauen sie sich die DS-E von YouTube an."
... aber mich fragt ja keine
Hätten die mich gefragt hätte ich das mit den Cookies auch einfach im Browser erledigt da nur da wirklich das setzen von Cookies verhindert werden kann, aber mich hat ja auch niemand gefragt.
couchpilot hat geschrieben:Mit Vorschlägen bei Github ist das so ne Sache, da muß man sich extra anmelden, also warum nicht hier im Board ein Thema dazu ?
Bitteschön :grin:

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

uwe.ha hat geschrieben:
Crizzo hat geschrieben:Wir haben jetzt immerhin mal die Entwurfsphase für eine neue Erklärung eingeleutet.
Bedeutet das, dass ihr die DS-Erklärung des DEUTSCHEN Sprachpakets überarbeitet?
Um dies - auch nur halbwegs - rechtssicher zu machen, bedarf es sicherlich eines Rechtsanwaltes (am besten Fachanwalt für IT-Recht). Wie gesagt: Ich spende/beteilige mich an den Kosten! ... und kenne auch einen, der mir beim Domianrecht gut geholfen hat.
Das heißt erstmal nur, dass wir die Bedingungen für phpBB.de überarbeiten. Ob dafür ein Rechtsbeistand nötig sein wird, zeigt sich noch. Genauso wie sich zeigen wird, ob wir die Bedingungen mit in die Übersetzung packen können, weil es sinnvoll bzw. machbar ist.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von canonknipser »

Crizzo hat geschrieben:Genauso wie sich zeigen wird, ob wir die Bedingungen mit in die Übersetzung packen können, weil es sinnvoll bzw. machbar ist.
Dabei muss man ja auch bedenken, dass es sich um das deutsche Sprachpaket, nicht um das Sprachpaket für Deutschland handelt.
Deutsch wird ja auch in vielen anderen Ländern gesprochen, die teilweise unter die GDPR fallen (wie z.B. Österreich, Belgien, Luxemburg oder Italien, die aber geringfügig andere Umsetzungen dieser EU-Norm haben können), andere aber nicht, wie z.B. die Schweiz oder Namibia ...
Daher wäre eine spezielle Formulierung für deutsches Recht in diesem Sprachpaket fehl am Platz.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

canonknipser hat geschrieben:Daher wäre eine spezielle Formulierung für deutsches Recht in diesem Sprachpaket fehl am Platz.
Dazu kommt dann eben noch das man je nach dem was man alles in seinem Forum nutzt (Adsense, Analytics,...) man die Datenschutzerklärung eh anpassen muss. Es ist also egal was man mit den Sprachpaket ausliefert, die wenigsten Foren werden das einfach so lassen können und müssen da eh nochmal ran.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Scanialady »

Richtig, drum kann ich nur immer wieder wiederholen (bis es jemand registriert ;-) ) phpBB braucht keine wörtlichen Regelsätze einzufügen. Ein "füge hier die für dein Land gültige Datenschutzerklärung / dein Impressum / deine Nutzungsbedingungen ein" sollte eigentlich reichen. "...dies ist ein Beispieltext".

Wir brauchen doch nur einen per ACP bearbeitbaren Rahmen, in den jeder Mensch dieser Welt seine örtlich gültigen Regeln einbauen kann, ohne dass sie beim Update verloren gehen, und wofür eine Zustimmung eingefordert werden kann - auch wenn sie geändert werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

tas2580 hat geschrieben:Dazu kommt dann eben noch das man je nach dem was man alles in seinem Forum nutzt (Adsense, Analytics,...) man die Datenschutzerklärung eh anpassen muss.
ja, ANPASSEN ...
Wer also ZUSÄTZLICH noch AdSense, Analytics, etc. nutzt, muss DAFÜR noch zusätzlich individuell anpassen.
Aber was phpBB grundsätzlich für Daten erhebt, bzw. was phpBb damit macht, DAS sollte bereits vorformuliert sein. DIESEN Text braucht ja jeder ... die Anpassungen sind dann noch zusätzlich und individuell.
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Gibt es doch schon: ucp.php?mode=privacy

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

... und die ist bereits DS-GVO-konform? ... sicher?
Uwe
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

uwe.ha hat geschrieben:... und die ist bereits DS-GVO-konform? ... sicher?
Nein, ganz sicher nicht. Auch nicht mit dem derzeit aktuellen Datenschutzgesetz. Die Infos liegen phpBB.de vor.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“