allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo juliokr

Mal eine Frage dazu, hast du auch so eine Diskussion auf phpbb.com gestartet? Ich meine nicht in IDEAS.
Mich wundert das es so wenige gibt die auf deinen Wunsch reagiert haben, den zu tas2480 Ext gab es reichliche die an so etwas interessiert waren.

Ich habe dort im Forum nicht nach gesehen ob dort noch eine Unterhaltung diesbezüglich statt findet.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Joyce&Luna hat geschrieben:Hallo juliokr

Mal eine Frage dazu, hast du auch so eine Diskussion auf phpbb.com gestartet? Ich meine nicht in IDEAS.
Ich habe in den letzten Jahren öfters versucht Diskussionen zu dem Thema von denen es über die Jahre ja etliche auf phpBB.com gab wieder anzustossen ! Das Ergebnis war (fast) immer das dann das Thema geschlossen wurde, mit der "Begründung" das schon alles gesagt worden wäre :o

Ich habe extra vorher nachgefragt, ob es "erlaubt ist" bevor ich erneut auf IDEAS den Vorschlag gemacht habe (es gab schon mal einen aus dem Jahr 2014) der als einziger geschlossen wurde !
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2228836
Joyce&Luna hat geschrieben:Mich wundert das es so wenige gibt die auf deinen Wunsch reagiert haben, den zu tas2480 Ext gab es reichliche die an so etwas interessiert waren.
Hab keine Ahnung wieviel Leute sich die Abteilung ansehen.
Aber mich wundert vor allem wieviel "Nein" Stimmen rap-zapp aufgetaucht sind. Diejenigen die so ein feature nicht interessiert müsste es normalerweise gleichgültig sein. Frage mich warum sie Anderen die daran interessiert sind mit aller Gewalt "Seourl's" nicht möglich machen wollen.

War für mich der letzte Versuch auf phpBB.com bezüglich SEO Urls etwas in Bewegung zu setzten, einfach frustrierend. Und genau genommen bin ich persönlich eher "im trockenen" da ich die Extension von tas2480 benutzte und ausser wenn sie mit evtl. zukünftigen Änderungen am Core nicht mehr kompatibel werden würde damit im Grunde (fast) zufrieden
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

Du hast meinen Fehler übernommen :D Das heißt tas2580 ich habe mich da vertippt :D

Warum man dagegen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eigentlich ist es bei einigen Software schon Standard oder es gibt dazu passende und funktionierende Extensionen.
Vielleicht ist es auch nicht ohne weiteres um zu setzen. So viel ich weiß fehlen nur die passende Events damit diese Extension vom tas2580 100% funktioniert. Aber dazu kann nur er was sagen.

Was die Nein Stimmen angeht .... sind es oft die gleichen Personen. Unter ihnen ist zu mindestens einer der zu 98% immer mit Nein stimmt :D
Aber daran kannst du nun mal nichts machen, aber man kann dort auch in dem Thread drüber diskutieren.

Aber mal ehrlich, eigentlich brauchst du das nicht wirklich. Es sieht doch nur optisch schön aus. Wenn ich nach einem Artikel suche, dann finde ich ihn auch mit dem Standard Link.
Google bewertet viel mehr den Inhalt der Webseite, wie die URL aussieht, interessiert eigentlich keinem wirklich.
Ich war auch mal so Seo Freak und habe alles möglich angestellt. Aber das ist mir jetzt eigentlich völlig egal.

Wie meine beide Seiten ranken, weiß ich gar nicht. Ich weiß das sie soweit okay sind aber ins Detail keine Ahnung.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu (phpBB) SEO URLs, lesbare URLs

Beitrag von Talk19zehn »

Diskussion zu (phpBB) SEO URLs, lesbare URLs

Hi, zur Diskussion steht, eine Extension zu entwickeln, im Standard einzubinden und zu warten, die die Wünsche als gut zu merkende lesbare URLs verwirklicht, wenn ich das Eingangsthema der Mutterseite nachhaltig lese.

Woran sollte das scheitern? Mitläufer für ein "Nein" als maßgeblich zu beurteilen, ist sachlich und zukunftsorientiert nicht zielführend.
Kümmernisse, warum Diskutanten das oder dies nicht befürworten machen keinen, wenig Sinn. Oder?

Logisch, wenn ich im Title (Thementitel) vorne liege, sofern ich Exoten oder etabliert einen ausgefallenen Thementitel verwende. Daneben wahren Content biete. Auch das ist nicht die Grundsatzfrage, obwohl sie von Bedeutung ist.

Beste Grüße


Edit - BTW:
aka "Acyd Burn" und [BTK] Tobi ( tas2580 ) haben m.W. erste Anfänge seinerzeit gestartet. Im Übrigen ist "Acyd Burn" einer der ersten Mitentwickler im deutschsprachigen Raum seitens phpBB, der damals bereits auch meines Wissens jene Strategie nicht grundsätzlich verneinte und [BTK] Tobi sich den Erfordernissen, Gegebenheiten widmete. Allein kann man das jedoch nicht leisten und schon gar nicht aus heutiger Sicht.

Edit:
Die Argumente in der IDEAS-Diskussion sind mir aus der kompakten Beurteilung im Zusammenhang momentan unverständlich. phpBB verpasst Chancen, die andere irgendwann nutzen?

Sorry ...
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 15.12.2017 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von schnagga »

Joyce&Luna hat geschrieben: (...) eigentlich brauchst du das nicht wirklich. Es sieht doch nur optisch schön aus. Wenn ich nach einem Artikel suche, dann finde ich ihn auch mit dem Standard Link. (...)
Was spricht denn dagegen? Wenn es nur schöner aussieht und leichter zu merken ist, ist das doch schon eine super Sache.
Joyce&Luna hat geschrieben:Google bewertet viel mehr den Inhalt der Webseite, wie die URL aussieht, interessiert eigentlich keinem wirklich.
Das stimmt nicht. Google wertet sehr wohl den Inhalt einer URL. Content ist natürlich King aber eine vernünftige URL ist zumindest Feintuning. Bei stark umkämpften Keywords, kann das entscheidend sein.

LG
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe nicht gesagt das ich dieses ablehne, ich würde es nutzen wenn es Bestand von phpBB wäre.

Nur so wie es jetzt ist, würde ich es nicht benutzen.

Für Google zählt Content mehr den je. Google zeigt die Seiten auch mit Beitragsnamen an. Wenn man gezielt was sucht, findet google alles.

Ich habe übrigens dafür gestimmt, nur mal so zur Info.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Joyce&Luna hat geschrieben:Aber mal ehrlich, eigentlich brauchst du das nicht wirklich. Es sieht doch nur optisch schön aus. Wenn ich nach einem Artikel suche, dann finde ich ihn auch mit dem Standard Link.
Kommt darauf an welche Suchbegriffe Du eingibst und was Du eigentlich suchst. Wenn Du gezielt einen Artikel suchst und die Webseite schon kennst ist das natürlich ziemlich einfach. Wenn Du eine Information zu einer Frage suchst wird's schon schwieriger.

Wenn ich z.B. "phpbb styles design" auf Google eingebe ist dein Forum auf der 1.Seite
-ist irgendwie logisch weil deine domain schon alle Worte enthält !-
Wenn ich nur "phpbb styles" auf Google eingebe wird dein Ergebnis schon schlechter

-wobei bei mir die Ergebnisse schon etwas verfälscht sind da ich Frankreich lebe und mein Computer eigentlich auf französisch eingestellt ist gibt mir auch google.de gemischt Seiten in 3 Sprachen aus (de, fr, en). Wenn man in Deutschland von einem deutschsprachigen Computer das gleiche macht dürfte das Ergebnis anders aussehen.
Joyce&Luna hat geschrieben:Wie meine beide Seiten ranken, weiß ich gar nicht. Ich weiß das sie soweit okay sind aber ins Detail keine Ahnung.
Wenn ich deine Url auf semrush.com eingebe sagt mir die Analyse das Du bei Google mit den "Keywords"
phpBB styles auf Platz 14
und phpBB code auf Platz 6 bist
und fast keinen organischen Search-engine traffic hättest (was natürlich eher eine Schätzung des Tools ist !
Vielleicht kommen deine Besucher auch direkt von anderen Seiten auf dein Forum, was dann wieder ein Pluspunkt für dien Ranking wäre.
Joyce&Luna hat geschrieben:Google bewertet viel mehr den Inhalt der Webseite, wie die URL aussieht, interessiert eigentlich keinem wirklich.
Niemand bestreitet das Content am wichtigsten ist. Allerdings können die Algorithmen der Suchmaschine Boots nicht die Qualität des Inhalts bewerten. Und spätestens wenn mehrere Seiten inhaltlich gleich bewertet werden kommen hunderte von anderen Kriterien ins Spiel. Besucherzahlen, Bounceh-Rate, und irgendwo auch die url Struktur.
Zu dem Thema gibt es tausende von Seiten auf dem Web z.B.

https://www.hobo-web.co.uk/search-engine-friendly-urls/
https://www.searchenginejournal.com/seo ... -2/202790/
Joyce&Luna hat geschrieben:Was die Nein Stimmen angeht .... sind es oft die gleichen Personen. Unter ihnen ist zu mindestens einer der zu 98% immer mit Nein stimmt
Aber daran kannst du nun mal nichts machen, aber man kann dort auch in dem Thread drüber diskutieren.
Hab ich schon oft versucht allerdings war ich immer davon frustriert das die dortigen "Anti-Seo-Url-Ayatollahs" steif und fest behaupten das NUR der Content zum erfolg führt was realistisch einfach nicht stimmt. Sonst wäre die Arbeit von tausenden von SEO Consultern keinen Cent wert
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

Meine Besuche kommen von anderen Seiten, habe da reichliche Backlinks.
Alleine meine Style sorgen dafür das meine Besucher auf meine Seite kommen.
Sicher könnte ich eventuell mehr daraus machen.

Du hast ja nicht unrecht, sicher sind auch schöne URLs nicht uninteressant für google. Aber was nützt die URLs wenn der Content nicht vorhanden ist?

So lang phpBB hinter den anderen Forensoftware hinter her hinkt und die nicht bereit dazu sind das fest in phpBB ein zubauen, machen wir gar nichts dagegen, es sei denn man wechselt die Forensoftware.

Es gibt gibt immer welche die dafür und dagegen. Die Leute die dagegen sind, machen auch ziemlichen Druck den man erst mal Stand halten muss.
Ein einzelner wird das so nicht schaffen.

Ist nur Schade das in der Richtung phpBB hinter her hinkt und nichts für ein gutes Ranking sorgt.
Man muss an der Sache einfach dran bleiben.
Ich habe allerdings keine Lust auf Englisch da eine Diskussion zu führen.

Du siehst ja hier, hier gibt es auch keine wirkliche Fürsprecher.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: (phpBB) SEO URLs, lesbare URLs

Beitrag von Talk19zehn »

Entwickler, Kompetenzen in zeitlichen Verlauf derzeit zu finden (phpBB-3.2.1)
..../phpBB3/docs/CREDITS.txt
Zitat nur auszugsweise, sofern von Interesse:

...(...)..
phpBB Lead Developer:
Acyd Burn (Meik Sievertsen) [09/2005 - 01/2010]
psoTFX (Paul S. Owen) [2001 - 09/2005]
phpBB Developers:
A_Jelly_Doughnut (Josh Woody) [01/2010 - 11/2010]
Acyd Burn (Meik Sievertsen) [02/2003 - 09/2005]
...(...)...
LG :wink:

====
Edit:

Das
Joyce&Luna hat geschrieben: ...(...)...
Du siehst ja hier, hier gibt es auch keine wirkliche Fürsprecher.
...(...))...
Anke
würde ich persönlich zur Zeit verneinen wollen. Auch da ich nicht erkenne, wer aus deiner Sicht als Fürsprecher in Frage käme oder nicht. Sofern dies hier einer Diskussion bedarf, die namentliche Teilnehmer veröffentlicht. :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 15.12.2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von vfrblue »

Ich kann dazu nur sagen, dass unser neues Forum innerhalb eines Jahres vom Ranking her unser altes Forum überholt hat. Natürlich sind die Zugriffe auf das "Alte" in den vergangenen Monaten rapide zurückgegangen, zuletzt sogar auf < 5 im Monat.
Das neue Forum hatte ich Anfang des Jahres bei Google und Bing registrieren lassen und zuerst eine Sitemap erstellt. Da aber die Fehlerraten durch Zugriffe auf Themen und Beiträge in gesperrte Bereiche Überhand nahmen, ist die Sitemap wieder entfernt worden. Sonst ist SEO-technisch ( :wink: ) nichts gemacht worden.
Ich werde SEO URLs, wenn sie nicht Bestandteil von phpBB sein sollten, nicht extra einsetzen. Da unser Forum sehr speziell ist, kann ich, auch wenn es dann mal in phpBB implementiert sein sollte, darauf verzichten.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“