allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von Talk19zehn »

juliokr hat geschrieben:Schon sehr speziell die "eingefleischte" phpBB Community !
*)Nicht grundsätzlich, du vergisst evtl. den Linksaft, der sich heute andersartig verteilt. :wink: Nutzer sich seit langer Zeit auf Content ausrichten.
juliokr hat geschrieben:Sobald das Wort SEO Url fällt scheinen manche Rot zu sehen !
Glaube ich nicht wirklich.
juliokr hat geschrieben: Seo URLs haben absolut nichts mit "Manipulation" zu tuen sondern sind Hilfen für Suchmaschinen Roboter die gerade bei Foren oft (verständlicherweise) nicht durchblicken
*)Jaein ... :wink: und wohlwollende Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:du vergisst evtl. den Linksaft, der sich heute andersartig verteilt. Nutzer sich seit langer Zeit auf Content ausrichten.
Nutzer waren schon immer an Content interessiert ! Nur finde ich es persönlich (und nicht nur Ich) Vertrauenserweckender wenn ich Infos über Gemüsesaft haben will auf einen Link zu klicken der

Code: Alles auswählen

forumxyz.com/gemuesesaft
heisst
als ein Link der

Code: Alles auswählen

forumxyz.com/viewtopic.php?f=9995&t=2770679
heisst
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von canonknipser »

Ich habe mal die Diskussion über allgemeine Nützlichkeit von HRU (Human readable URL) abgetrennt - das hat ja mit der Extension nichts zu tun ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir und ich verlor die Session... (
Human readable URL) abgetrennt
:wink: (... ganz kleines Gegrummel ...)

Okay, auf ein Neues: Hi juliokr .....
Nun, Gemüsesaft gibt es sicherlich millionenfach und mehr. Inhaltlich (Content, Überschrift and more ...) m.E. eine Frage der Details, die die SuMa als wichtig erachtet.

Die Filter, die eine Rolle spielen darf man nicht vernachlässigen. Wie war das doch gleich mit der Hommingberger xxxxxxxxxxxxxxxxx ... forelle, - parzelle ... - oder wie war das noch? Ist lange her .. = Content ..
Egal, SEO URLs-Befürworter wird es immer geben, die aus Gründen der Wirtschaftlichkeit Wege suchen und diese finden.

Allgemeinverbindlich kann dies nicht beantwortet werden, wie du es ja selbst bemerkst. Ziele der eigenen Webpräsenz können heutzutage nicht allgemein verbindliche Maßstäbe setzen und diese aus meiner Erfahrung nicht auf phpBB-de vollumfänglich "diskutiert" werden. Unterschiede sind fachlich, sachlich oft sehr umfassend. Denn unternehmerische Hintergründe sind m.E. bei autorisierten Unternehmen bei Bedarf explizit anzufragen, wenn relevant und ggf. sogar ohne Erfolgsversprechen evtl. gar kostenpflichtig oder so .....
, sofern SEO die maßgebliche Rolle spielt. Ganz so einfach, ist´s aus meiner Sicht nicht, alle Aspekte in Sachen "SEO and More" derzeit zu bewerkstelligen.

Irrtümer grundsätzlich vorbehalten! :wink:

Fazit: Allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs
Mag sein, dass phpBB irgendwann andere Wege geht. Dieser Weg ist mir momentan jedoch unbekannt.

:wink: LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:Allgemeinverbindlich kann dies nicht beantwortet werden, wie du es ja selbst bemerkst. Ziele der eigenen Webpräsenz können heutzutage nicht allgemein verbindliche Maßstäbe setzen und diese aus meiner Erfahrung nicht auf phpBB-de vollumfänglich "diskutiert" werden. Unterschiede sind fachlich, sachlich oft sehr umfassend. Denn unternehmerische Hintergründe sind m.E. bei autorisierten Unternehmen bei Bedarf explizit anzufragen, wenn relevant und ggf. sogar ohne Erfolgsversprechen evtl. gar kostenpflichtig oder so .....
, sofern SEO die maßgebliche Rolle spielt. Ganz so einfach, ist´s aus meiner Sicht nicht, alle Aspekte in Sachen "SEO and More" derzeit zu bewerkstelligen.

Irrtümer grundsätzlich vorbehalten!
Sorry vielleicht verstehe ich kein deutsch mehr aber ich verstehe absolut nicht was Du damit sagen willst !

Und um auf Suchmaschinen und URLs zurückzukommen
Consider organizing your content so that URLs are constructed logically and in a manner that is most intelligible to humans (when possible, readable words rather than long ID numbers). For example, if you're searching for information about aviation, a URL like http://en.wikipedia.org/wiki/Aviation will help you decide whether to click that link. A URL like http://www.example.com/index.php?id_sez ... f849f730f1, is much less appealing to users.
https://support.google.com/webmasters/a ... 6329?hl=en
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

Wo ich noch beim Sammelanbieter war, hatte ich die SEO Urls und fand die Klasse.
Als ich wechselte, gab es zwar schon die Seo Urls von tas2580 aber man die war noch fehlerhaft.
Also lies ich diese weg. Nach kurzer Zeit war nichts mehr in google zu finden, google musste alles neu crawlen.
Nach Monate war ich wieder auf den alten Stand.
Würde ich jetzt wieder Seo Urls nutzen, würde das Spielchen von vorne beginnen. Das werde ich mir nicht antun. Es sei den phpBB bringt es von sich aus mit. Dann würde ich es mir eventuell überlegen.
Ich möchte nicht auf ein Entwickler angewiesen sein. Denn irgendwann hat dieser kein Interesse mehr an phpBB und ob diese dann von einem anderen übernommen wird ist fraglich.

Wenn man eine Extension sucht oder einen Style oder irgend etwas anderes in google, sollte der Präfix "phpbb" nicht fehlen, denn dann findet man alles. Da reicht es auch z.B. nur nach exifs phpbb zu googln.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Talk19zehn »

@juliokr, ich dachte du kanntest die damaligen Geschichten: Suchbegriffe wurden erschaffen, um die Eigenschaften von Suchmaschinen, deren Algorithmus zu verstehen. Z.B.: Ein Rückblick
2002: Schnitzelmitkartoffelsalat
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzelmitkartoffelsalat

2005: Hommingberger Gepardenforelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
Interessant war, dass Webseiten mit hochwertigen Inhalten (Content) hierbei erfolgreicher waren.


Aus heutiger Sicht ist die Search-Console sicherlich ein gutes Hilfsmittel für das Linkmarketing. Dein Forum habe ich mir in Teilen anzeigen lassen -> siehe dort --> Search Engine Result Page und mir auch das Ergebnis einschl. dem Rich-Snippet angeschaut: ohne Gewähr

https://www.sistrix.de/serp-snippet-generator/

Die Seite bietet einige Tools in Sachen SEO and More ...

Das Ergebnis sieht doch gut aus. Zumindest in meiner auszugsweisen Betrachtung.
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO Extension (Inveo Magic SEO URLs ?)

Beitrag von juliokr »

Kleiner Hinweiss
Das phpBB Entwickler Team hat anscheinend keinerlei Anstrengungen unternommen in zukünftigen phpBB Versionen seoURLs einzubauen.
Ich habe inzwischen in der wiederbelebten Rubrik "Ideas" auf phpbb.com eine Idee dazu gepostet.
Wenn euch das feature interessiert könnt ihr ja dafür stimmen !
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2449636

Vielleicht hilft's :wink:
Zuletzt geändert von canonknipser am 09.12.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in das allgemeine Thema verschoben. hat NICHTS mit der Extension zu tun
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs: lieber doch "sprechende Urls"

Beitrag von ZNC »

Habe mir dreimal überlegt als jemand, der einfach die Praxis und das erforderliche Know how nicht hat, bei solch einer Diskussion seinen Senf mit abzugeben. Aber dieses Thema mit den sprechenden Urls in Verbindung mit phpBB beschäftigt mich zur Zeit. Und ich nutze ja phpBB, um das tote Forum meines Partners wieder auf die Beine zu stellen und ich bin auch Mitglied in unserem Forum.

Ich stimme vfrblue, juliokr, Dr.Death, canonknipser, Talk19zehn, BNa zu, Inhalt ist das A und O. Jedoch stören mich diese kryptischen Urls, aber auch der Begriff SEO Urls. Für mich persönlich ist "SEO Url" ein Begriff, der die Perspektive vom Menschen, für den ja die Inhalte gedacht sind, verlagert hin zu etwas technisch Abstraktem (was ja auch vielleicht notwendig ist).

Als Mitglied unseres Forums hatte ich 2015 einen Beitrag über den "Atlantischen Hering (Clupea harengus)" in deutsch und einer weiteren Sprache geschrieben. Wenn sich jemand nun diesen Beitrag notieren würde, dann gewiß nicht in Form von "www.xyz.de/viewtopic.php?f=1274&t=21", doch wohl eher in Forum von "xyz.de Altlantischer Hering"? So sind wir Menschen nun, so denken wir.

Vor kurzem nun habe ich das Forum komplett neu aufgesetzt und einige alten Inhalte in die frischen neuen Tabellen kopiert. Die IDs haben sich somit geändert. Alle Links auf die ehemaligen Inhalte sind somit für den Müll geeignet. Das wird vielleicht mal selten vorkommen, aber auch ein Aspekt für "semantische Urls" oder "sprechende Urls" oder auch "HRU (Human readable URL)".

In diesem Kontext würde ich mit phpBB auch "SEO Urls" einsetzen, wenn es das gäbe.


PS: @juliokr, habe deshalb auch Deinem Vorschlag zugestimmt.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:Aus heutiger Sicht ist die Search-Console sicherlich ein gutes Hilfsmittel für das Linkmarketing. Dein Forum habe ich mir in Teilen anzeigen lassen -> siehe dort --> Search Engine Result Page und mir auch das Ergebnis einschl. dem Rich-Snippet angeschaut: ohne Gewähr

https://www.sistrix.de/serp-snippet-generator/

Die Seite bietet einige Tools in Sachen SEO and More ...
Danke für den Hinweis kannte das Tool noch nicht !
Talk19zehn hat geschrieben:Das Ergebnis sieht doch gut aus. Zumindest in meiner auszugsweisen Betrachtung.
Ich denke das mein Forum gut bis sehr gut gerankt ist. Ob dies nun mit den "SEO Urls", die ich schon von Anfang an DANK TOBIS MODs & EXTENSION einsetze, zu tuen hat oder nicht kann ich natürlich nicht nachweisen. Man kann schließlich bei URLs keine "A/B Tests" machen !

Ansonsten ist SEO natürlich keine exakte Wissenschaft, wie selbst SEO Experten zugeben. Aber nur auf Content zu setzen ist meiner Meinung nach auch etwas Blauäugig.
Ist das eröffnen einer Website / Forum so ähnlich als ob man einen Laden (oder Vereinshaus für Antikapitalisten :wink: ) mitten in der Wüste eröffnet. Man kann super tolle Inhalte haben aber kein Mensch kommt zufällig vorbei, keine Straße führt dahin. So sitz man erst mal Mutter-seelen allein in seinem Laden bis jemand eine Straße dahin baut.
Und das sind oft die Suchmaschine (auch wenn man sie nicht mag)
Und meiner Meinung/Erfahrung nach sind die Roboter von Google und Co. nicht so perfekt wie es die entsprechenden Firmen glaubend machen wollen. Natürlich ist Content sehr wicht (wo nichts ist kann man auch nichts holen). Aber es gibt auch noch tausende andere Kriterien für das Ranking. Meiner Meinung/Erfahrung nach dürft dazu sehr Wichtiges Kriterium die Anzahl der Besucher (im Vergleich zu ähnlichen Seiten) gehören. Roboter können vor allem eines nicht : die Qualität des Contents bewerten, deshalb sehen sie wohl die Anzahl der Besucher als Qualitätsmerkmal an. Was dann im Extrem Fall voll neben der Spur sein kann, denn man könnte mit kompletten Fake-Seiten zumindest kurzfristig Massen anziehen.
ZNC hat geschrieben: PS: @juliokr, habe deshalb auch Deinem Vorschlag zugestimmt.
Danke für die Unterstützung. Allerdings habe ich gesehen das anscheinend sämtliche phpBB Entwickler (und anti SEO Ayatollahs :grin: ) direkt dagegen gestimmt haben. Für mich komplett unbegreiflich und mittelmäßig Grotesk
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“