allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von cpg »

Moin,

wenn man das als "schaltbare Option" einbaut, dann sehe ich Probleme beim Hin- und Herschalten.
Vielleicht müssten sogar alle Beiträge immer doppelt abgespeichert werden, einmal in jeder Variante.

Gruß
cpg
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

cpg hat geschrieben:wenn man das als "schaltbare Option" einbaut, dann sehe ich Probleme beim Hin- und Herschalten.
Vielleicht müssten sogar alle Beiträge immer doppelt abgespeichert werden, einmal in jeder Variante.
Meinst Du das es viele Leute gibt die auf die verwegene Idee kommen jede Woche von einer Version auf die andere umzuschalten ?
Wäre so ähnlich als ob jemand auf die Idee käme jede Woche sein Forum von einer top level domaine auf eine andere hin un her zu schieben !

Und um es vorweg zu nehmen mit dem System der url rewritings in der vorhandene SEO url Extension kann man sogar den Titel der Tonics und der Foren problemlos ändern ohne 404 errors zu erzeugen !

Als Beispiel aus meinem bestehenden Form
Dort gibt es ein Tonic

Code: Alles auswählen

https://www.frankreich-trip.com/forum/disneyland-paris-f39/disneyland-paris-wirklich-sehenswert-eintritt--t123.html
selbst wenn man den Titel von Tonic/Forum komplett ändert kommt man immer noch auf die gleiche Seite Beispiel

Code: Alles auswählen

https://www.frankreich-trip.com/forum/kamilentee-f39/banane-t123.html
und selbst wenn man die Urls wieder benutzt bleibt der Beitrag

Code: Alles auswählen

https://www.frankreich-trip.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=123
und um die Suchmaschinen nicht zu verwirren gibt es im head

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href=""
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von schnagga »

@Melmac:
Wo ist denn der Unterschied :-? ? Hab bei Google nichts dazu gefunden.
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Melmac »

Stark vereinfacht: SEO URLs sind URLs, deren Aufbau/Struktur vorgeblich darauf hin optimiert ist, dass Suchmaschinen sie leichter indizieren/auswerten können und der Seite dadurch Vorteile beim Ranking verschaffen.
Human Readable URLs sind primär (= in ihrer Zielsetzung) eine kosmetische Sache: Menschen sollen sie leichter lesen und "verstehen" können.

-----------------------------------------------------
juliokr hat geschrieben:Mir persönlich ist es egal ob man sie nun "Seo Urls", eHuman Readable URLs" , "nice urls" oder sonst irgendwie nennt !
Da diese Begriffe verschiedene Inhalte haben und damit auch verschiedene Aufgaben plus Konsequenzen beinhalten, sollte man durchaus wissen, wovon man redet. Es mag Dir egal sein, aber wenn es um eine sachliche und, vor allem, sachgerechte Erörterung geht, dann ist eine solche Unterscheidung wichtig - ansonsten landen dann wieder Dinge in einem Topf, die nicht zusammengehören und schon gar nicht zusammenpassen.
juliokr hat geschrieben:Viele Leute reden von Z.B. "Digitaler Revolution" ohne überhaupt zu verstehen was Digital eigentlich heisst !
Weil es ihnen vielleicht ebenfalls egal ist, was sich hinter den Begriffen verbirgt, über die sie reden?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben:Stark vereinfacht: SEO URLs sind URLs, deren Aufbau/Struktur vorgeblich darauf hin optimiert ist, dass Suchmaschinen sie leichter indizieren/auswerten können und der Seite dadurch Vorteile beim Ranking verschaffen.
Human Readable URLs sind primär (= in ihrer Zielsetzung) eine kosmetische Sache: Menschen sollen sie leichter lesen und "verstehen" können.
Na Du scheinst ja extrem bewandert zu sein auf dem Gebiet (zumindest mehr als man mit einer einfachen Google Suche finden wie zB. "Human Readable URLs difference SEO URLs") da kommen immer nur SEO Seiten komisch.

Gib uns doch mal 2 Beispiele bitte
1x eine SEO URL
1x eine Human Readable URL
bin gespannt etwas dazu zu lernen
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Crizzo »

Hi,
juliokr hat geschrieben:Na Du scheinst ja extrem bewandert zu sein auf dem Gebiet (zumindest mehr als man mit einer einfachen Google Suche finden wie zB. "Human Readable URLs difference SEO URLs") da kommen immer nur SEO Seiten komisch.
wir wäre es, wenn du weiterhin versuchst in deinem Thema freundlich und sachlich zu bleiben und niemanden angehst, weil er evtl. Dinge anders kennt oder besser/schlechter weiß, als du zu glauben scheinst? Ist jetzt mit dem Beitrag schon mindestens das 2. Mal, wo du diese Art zeigst.

Wenn sich dieser Tonfall hier einschleift, sehe ich da für das Thema oder für dich ungünstigere Zeiten aufziehen. Ich verweise deshalb nochmal auf unsere Knigge.

Beste Grüße
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Crizzo hat geschrieben:Wenn sich dieser Tonfall hier einschleift, sehe ich da für das Thema oder für dich ungünstigere Zeiten aufziehen. Ich verweise deshalb nochmal auf unsere Knigge.
Verfassen von Beiträgen
Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte in Beiträgen sind verboten.
Beiträge die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten....
Entschuldige aber ich kann in meinem Beitrag nichts beleidigendes finden !
Während ich
Melmac hat geschrieben:SEO URLs und Human Readable URLs sind zwei Paar völlig verschiedene Dinge. Es bringt nichts, die beiden ständig durcheinander zu würfeln.
dahin gehend interpretiere das der Verfasser(in) damit sagen will das die Befürworter dieser URLs keine Ahnung hätten ! Was ich dann als Beleidigend empfinden könnte !
Crizzo hat geschrieben:wir wäre es, wenn du weiterhin versuchst in deinem Thema freundlich und sachlich zu bleiben und niemanden angehst, weil er evtl. Dinge anders kennt oder besser/schlechter weiß, als du zu glauben scheinst?
Ich habe äußerst höflich besagte(n) Melmac darum gebeten
juliokr hat geschrieben:Gib uns doch mal 2 Beispiele bitte
Seine (ihre) Behauptung die trotz intensiver Suche auf dem www noch nirgends wo in dieser Weise aufgestellt wurde durch Argumente (Beweise) zu untermauern !
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von schnagga »

Ob SEO- Human- oder... Jeder hier weiß doch was gemeint ist. Das ist Erbsenzählerei und soll nur vom eigentlichen Thema ablenken.

Der Verweis auf den Knigge ist jetzt aber absolut unnötig. Hört sich mehr nach einer Androhung an, hier jemanden mundtot zu machen, nur weil einem dessen Äußerung etwas "unbequem" scheint.
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Melmac »

@juliokr
juliokr hat geschrieben:Während ich
Melmac hat geschrieben:SEO URLs und Human Readable URLs sind zwei Paar völlig verschiedene Dinge. Es bringt nichts, die beiden ständig durcheinander zu würfeln.
dahin gehend interpretiere das der Verfasser(in) damit sagen will das die Befürworter dieser URLs keine Ahnung hätten ! Was ich dann als Beleidigend empfinden könnte !
Wenn anscheinend bereits ein sachlicher Hinweis, dass es Bedeutungsunterschiede zwischen den Begriffen gibt, dazu ausreicht, dass Du Dich gleich beleidigt fühlst, dann kann es hier nicht um die Sache an sich gehen. Dann stehen andere Motive hinter Deinen Beiträgen ...

Lass diese Polemik bleiben und versuche keine billigen Rhetorikspielchen, okay?!

---------------------------------

@schnagga
schnagga hat geschrieben:Ob SEO- Human- oder... Jeder hier weiß doch was gemeint ist.
Sicher?
Wenn also jeder weiß, worum es geht: warum werden dan nicht auch die korrekten Begriffe benutzt?
schnagga hat geschrieben:Hört sich mehr nach einer Androhung an, hier jemanden mundtot zu machen, nur weil einem dessen Äußerung etwas "unbequem" scheint.
Das meinst Du wirklich im Ernst, oder? :o


Ich bin dann jetzt raus hier.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben:Wenn anscheinend bereits ein sachlicher Hinweis, dass es Bedeutungsunterschiede zwischen den Begriffen gibt, dazu ausreicht, dass Du Dich gleich beleidigt fühlst, dann kann es hier nicht um die Sache an sich gehen. Dann stehen andere Motive hinter Deinen Beiträgen ...
Du bist dir wohl Bewusst das Du gerade gegen den Knigge verstößt !
Melmac hat geschrieben:Sicher?
Wenn also jeder weiß, worum es geht: warum werden dan nicht auch die korrekten Begriffe benutzt?
A well-crafted URL provides both the human users and the search engines an easy way to read the URLs and derive the idea of the web page content.
Quelle
http://www.velsof.com/blog/search-engin ... ur-website

Ansonsten
Melmac hat geschrieben:Ich bin dann jetzt raus hier.
DANKE !
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“