allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Joyce&Luna »

juliokr hat geschrieben: Bis phpbb.com was eigenes bietet vergehen bestimmt noch 3-5 Jahre wie es aussieht (sofern es phpBB bis dahin noch gibt)
Diese Äußerung würde ich ja mal lassen, denn dieses ist rein spekulativ und deine persönliche Meinung und ist nicht Bestand dieser Diskussion.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Das du verärgert bist, weil dies nicht so klappt wie du es dir vorstellst muss man nicht Dinge schreiben die mit dem eigentlichen Thema nichts gemein hat. Ich möchte auch nicht das du darauf jetzt noch mal eingehst hier in diesem Thread. Kannst mir dies aber gerne per PN dann mitteilen.

Es sieht ja wohl so aus, das die Ext von Tobi irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Es sei den er hat wieder mehr Zeit für phpbb und macht weiter.
Wenn du mit dem System aktuell bleiben willst, muss du dann irgendwann auf diese Extension verzichten. Es sei denn du bleibst bei den älteren Versionen. Du kannst auch in den sauren Apfel beißen und wirfst die Extension heraus und schaust dir an wie sich das ganze ohne diese Ext entwickelt.
Dies meinte ich eigentlich mit testen.

Ich habe eben mal dort auf com alles nach gelesen und da hat auch DavidIQ geschrieben, das eine externe Lösung wohl besser wäre und das auch als offizielle Extension. Sollte dann dies so geschehen, kannst du ja erneut alles wieder umwerfen.
Denn bringt COM eine eigene SEO Extension heraus, wirst du eh von vorne starten müssen. Also kannst du auch beides dann vergleichen, was nun besser für dein Forum ist oder nicht.
Jetzt mit dem Kopf da durch die Wand gehen zu wollen bei COM, bringt dich deinem Ziel nicht weiter. Kompromisse muss man halt auch eingehen. Hauptsache man kommt ans Ziel.

Ich war auch erst der Meinung das man so etwas fest in phpBB verankern sollte, aber ich bin jetzt da anderer Meinung.
Eine funktionierende Extension auf der offiziellen Seite, würde vollkommen reichen. Das man diese jetzt nicht direkt aus dem Boden stampfen kann, sollte ja auch klar sein oder?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

@ gn#36
Ich weis nicht ob es deine Absicht war aber dein Kommentar ist alles andere als motivierend.
Im Klartext meinst Du wohl das man Verbesserungen bei phpbb.com nur durchsetzen kann wenn man ihnen die komplette Lösung, perfekt gecodet, wartungsarm, frei Haus Liefert ?
Ich persönlich bin kein Entwickler (auch wenn ich etwas mit php herumbastele) und einen Fähigen Entwickler zu motivieren ?
Ich hab keine Ahnung in wie weit es für einen Programmierer interessant ist ein Linie für phpBB gearbeitet zu haben auf seinem Lebenslauf zu schreiben ?
Ansonsten
gn#36 hat geschrieben:Eine Idee, bei der es genau so viel Zustimmung wie Ablehnung gibt (was aktuell nahezu der Fall ist) wird sich niemals durchsetzen, egal wie viele andere Projekte sowas haben.
ist das momentane Ergebnis 21:15 vielleicht garnicht so schlecht. In Anbetracht dessen - hab ab und zu mal nachgeschaut - das nie mehr als eine Hand voll Gäste und 1-2 eingeloggten Members (meist die Gleichen) auf dem "Ideas" Forum sind (wohl innerhalb von 90 Minuten).

@Joyce&Luna
Ich kann leider deine Kommentare - die meiner Meinung nach nicht sehr sachlich sind - einfach so im Raume stehen lassen !

Was die Ext. von Tobi betrifft :
Ich hatte schon seine MOD zu Zeiten von 3.0.x benutzt die er auch schon damals mal aufgab (was sein Gutes Recht ist !)
Als 3.1 heraus kam habe ich mit dem Update gewartet bis er eine Extension zur Verfügung stellte, obwohl mir responsive Design sehr wichtig ist und war.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen Prioritäten zu setzen !
Ich würde auch nie jemanden dazu raten nicht deine Styles zu verwenden mit der Begründung das sie keine Original Styles sind und wenn sie irgend wann mal mit dem Aufbau des Original phpBB Styles inkompatibel würden und Du zwischendurch aufhören würdest sie ohnehin wieder auf den Prosilver (oder andere) umsteigen müssten.

Wie immer im Leben kann jeder selbst entscheiden welche Risiken er eingeht und welche nicht ! Was allerdings nicht davon abhält eingegangene Risiken zu entschärfen zu versuchen.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von couchpilot »

Also ich finde von den letzten Beiträgen den von canonknipser ( viewtopic.php?p=1377106#p1377106 ) weil er einen fachlichen Einblick in die Probleme liefert (die verständlich sind und vieles klarer machen, aber meinen Horizont teilweise schon übersteigen) und vor allem den von gn36 ( viewtopic.php?p=1377113#p1377113 ) am interessantesten, weil er sich damit beschäftigt wie man jemanden davon überzeugen könnte etwas zu machen, was erst einmal nicht auf offene Ohren stößt.

Da kann man halt nicht mit dem Kopf durch die Wand und muß auch mal zwischen den Zeilen lesen. Denn in dem Zusammenhang finde ich, wie Anke auch, folgende Aussage von DavidIQ von .com sehr interessant:
What if it were an official extension?
Obwohl ich bei den Rängen dort nicht weiß ob er überhaupt was zu sagen hat. Hatte mal per Google "Customisations Team Leader" übersetzt, kann mir aber unter "Teamleiter Anpassungen" auch nicht wirklich was vorstellen. :oops:

Aber es scheint ja da wohl schon Gedankenspiele zu geben oder gegeben zu haben, sowas als offizielle phpBB Extension zu veröffentlichen. Und er hat ja auch schon argumentativ untermauert warum es im Core nicht so angebracht wäre. Es nutzt ja gar nichts darauf zu drängen das in den Core einzubauen, sondern es wäre doch auch schon ein Fortschritt wenn daraus eine offizielle phpBB Extension werden könnte, die dann auch immer gepflegt und angepasst wird. Mir würde das jedenfalls reichen.

Vielleicht sollte man versuchen in der Richtung noch mehr Motivation bei .com zu erzeugen.

Und noch was ganz anderes, - eigentlich finde ich es schade das der Ton hier so entgleisen konnte und das sich einige hier aus der Diskussion vollkommen zurück gezogen haben. Denn wenn man daran Interesse hat das sich da etwas ändert, sind es doch gerade die sachlichen Kontra Stimmen und Argumente, aus denen man lernen kann wie man sie bei .com entkräften könnte.

Ich hätte übrigens gerne eine Mischung aus SEO und HR URLs.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Crizzo »

Hi,
couchpilot hat geschrieben: Da kann man halt nicht mit dem Kopf durch die Wand und muß auch mal zwischen den Zeilen lesen. Denn in dem Zusammenhang finde ich, wie Anke auch, folgende Aussage von DavidIQ von .com sehr interessant:
What if it were an official extension?
Obwohl ich bei den Rängen dort nicht weiß ob er überhaupt was zu sagen hat. Hatte mal per Google "Customisations Team Leader" übersetzt, kann mir aber unter "Teamleiter Anpassungen" auch nicht wirklich was vorstellen. :oops:
zu DavidQ. Er leitet das Team, dass die Extensions und Styles auf phpBB.com validiert und in der CDB veröffentlicht. Zudem ist sein Team immer neben den Entwicklern (grüne Gruppe) bei den offiziellen Extensions involviert. Noch dazu ist DavidQ Teil des Management-Teams von phpBB, was quasi die Chefetage von phpBB ist.

Abgesehen davon, wenn man sich die offiziellen Extensions anschaut, sind da als Co-Autoren auch viele "normale" User eingetragen, die bei der Entwicklung der Extensions (maßgeblich) beteiligt gewesen sind. Das wäre z.B. auch hier eine Option, wenn es dann um Details oder einzelne Features oder überhaupt um die Erstellung geht.

Grüße
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von couchpilot »

Danke für die Aufklärung, Crizzo :cookie:

Dann hört sich das doch schon mal gut an wenn er das sagt. Vielleicht erleben wir ja noch Zeichen und Wunder und eine offizielle Extension.

Bei dem anderen Typen (Meis2M) der noch Programmierer gesucht hatte, sieht die Webseite ja doch eher nach ner weiteren Seo Extension zum Kaufen aus, - was offizielles von phpBB wirds ja nicht sein: http://www.phpbb-seo.org/

LG Andi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Mahony »

Hallo
couchpilot hat geschrieben:Bei dem anderen Typen (Meis2M) der noch Programmierer gesucht hatte, sieht die Webseite ja doch eher nach ner weiteren Seo Extension zum Kaufen aus
Nö nix kommerzielle Extension... hier sein Support-Forum >>> http://www.phpbb-seo.org/community/
und hier die Extension >>> https://github.com/phpbb-seo/usu

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von couchpilot »

Ah, danke, soweit war ich auf der Seite noch gar nicht vorgestossen. Das war auch nur eine Mutmaßung weil die Webseite so professionell aussieht.

Aber auch hier bleibt dann das Problem das man nicht weiß ob die Ext. bei jedem Update weiter entwickelt und angepasst wird. Außerdem ist die ja auch noch in Entwicklung.

Ich werd abwarten und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit freien Ext. lieber auf eine offizielle warten oder gar keine nutzen.

Andi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

couchpilot hat geschrieben:Das war auch nur eine Mutmaßung weil die Webseite so professionell aussieht.
:-? Meinst Du damit das Programmierer die kostenlose Extensions zur verfügung stellen nicht in der Lage seien professionell aussehende Webseiten zu erstellen ?
couchpilot hat geschrieben:Aber auch hier bleibt dann das Problem das man nicht weiß ob die Ext. bei jedem Update weiter entwickelt und angepasst wird. Außerdem ist die ja auch noch in Entwicklung.
Eben da ist wie Alle wissen das Grundsätzliche Problem !
couchpilot hat geschrieben:Dann hört sich das doch schon mal gut an wenn er das sagt. Vielleicht erleben wir ja noch Zeichen und Wunder und eine offizielle Extension.
Naja DavidIQ schrieb schon öfters sowas
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14596816
Crizzo hat geschrieben:zu DavidQ. Er leitet das Team, dass die Extensions und Styles auf phpBB.com validiert und in der CDB veröffentlicht. Zudem ist sein Team immer neben den Entwicklern (grüne Gruppe) bei den offiziellen Extensions involviert. Noch dazu ist DavidQ Teil des Management-Teams von phpBB, was quasi die Chefetage von phpBB ist.
Vielleicht bin ich jetzt wieder gemein. Allerdings wenn ich mir die persönliche Webseite besagten DavidIQs ansehe und diese seine "Vision" des WWW widerspiegeln sollte würde dies so manches erklären .
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von Crizzo »

juliokr hat geschrieben:Vielleicht bin ich jetzt wieder gemein. Allerdings wenn ich mir die persönliche Webseite besagten DavidIQs ansehe und diese seine "Vision" des WWW widerspiegeln sollte würde dies so manches erklären .
Die meisten sehen einfach keine Notwendigkeit oder haben keine Zeit eine Website zu überarbeiten, die oft nur einen ganz bestimmten Zweck erfüllt oder von "damals" übrig ist und eigentlich braucht man nur den Server dahinter für andere Funktionen.

Grüße
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitrag von juliokr »

Crizzo hat geschrieben:Die meisten sehen einfach keine Notwendigkeit oder haben keine Zeit eine Website zu überarbeiten, die oft nur einen ganz bestimmten Zweck erfüllt oder von "damals" übrig ist und eigentlich braucht man nur den Server dahinter für andere Funktionen.
Kann natürlich sein ! An seiner Stelle würde ich allerdings nicht wagen so eine Seite in meinem Profil verlinken !
Ist so ähnlich als ob man zu Zahnarzt geht um sich die Zähne richten und verschönern zu lassen und feststellt das der Zahnarzt selbst nur schwarze Stummel im Mund hat !
Ich dachte erst besagter DavidIQ sei vielleicht ein alter Mann der sich in seinem Rentner-Dasein auf phpBB nützlich machen will. Aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein wenn man auf sein Twitter Profil schaut.
Nun gut DavidIQ ist ja eigentlich nicht Gegenstand des Topics
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“