User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
mbld
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2016 16:59

User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von mbld »

Hallo,

wir wollen wegen der neuen DSGVO ehemalige User (Vereinsmitglieder) und ihre Beiträge im Forum löschen. Wenn die Beiträge allerdings einfach so verschwinden, versteht man teilweise die Diskussion nicht mehr, weil man nicht erkennt, dass sich ein Beitrag auf einen vorherigen, jetzt gelöschten bezieht.

Deshalb wäre es schön, wenn beim Löschen ein "Lückenfüller" wie "- gelöschter Beitrag -", eingefügt werden würde. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit.

Viele Dank,
MBLD
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Wieso glaubst erfordert das DSGVO das Löschen der Beiträge der User?

Grüße
mbld
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2016 16:59

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von mbld »

Hallo,

die Funktion ist eigentlich unabhängig von der DSGVO interessant.

Ob die DSGVO das explizit fordert oder nicht, kann ich nicht sagen. Da aber die User bei uns mit Klarnamen angemeldet sind, und sie das Löschen sämtlicher Daten verlangen können, gehe ich davon aus, dass das Löschen der Beiträge mit klar erkennbarem Autor dazu gehört.
Aber ich wollte hier keine (weitere) Diskussion über DSGVO anstoßen, sondern einfach nur wissen, ob es eine solche Möglichkeit gibt (bzw. ob das nicht ein allgemein nützliches Feature für die Zukunft wäre.)

Gruß, MBLD
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Crizzo »

Standardmäßig gibt es keine solche Funktion, da mir auch keine Extension bekannt ist, musst da wohl eine erstellt werden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Melmac »

Hi
mbld hat geschrieben:Wenn die Beiträge allerdings einfach so verschwinden, versteht man teilweise die Diskussion nicht mehr
Die wirst Du auch dann, as "Mitleser", nicht mehr verstehen können, wenn in ihnen anstelle des gelöschren Beitrags jetzt ein wie auch immer gestalteter "Platzhalter" angezeigt wird.
Außerdem bleibt dann noch eine weitere Sache unberücksichtigt: was ist mit Zitaten dieser jetzt "verschwundenen" Inhalte in den (Antwort-)Beiträgen Dritter?

Vielleich mal anders angesetzt: was genau ist das entscheidende Kriterium für eine Lösung bzw. was ist es, das wirklich unkenntlich gemacht werden soll - was ist also das eigentliche Problem, für das eine Lösung gesucht wird?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von musashi »

Sinnvoller wäre es wohl, den Namen des gelöschten Nutzers zu verändern.Da smüsste man in der includes/functions_user.php global ändern können. Also steht dann dort beim gelöschten User nicht mehr "Hans der Spamer" sondern "Gast" oder was auch immer man einträgt.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Crizzo »

Du kannst doch einfach den Benutzer vor dem Löschen umbenennen. Direkt über das ACP ohne Anpassungen am Code.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von vfrblue »

Oder man verwendet diese Erweiterung.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Scanialady »

Ich habe schon lange keinen Benutzer mehr gelöscht, der Beiträge hatte ^^, doch habe ich noch aus altenTagen Beiträge gelöschter Benutzer im Board, die als Autor "Gast" da stehen haben.

Nun bin ich aufgrund dieser Diskussion grad in Zweifel geraten: macht phpBB das nicht sowieso, dass Beiträge, die von einem gelöschten Benutzer erhalten bleiben, mit "Gast" versehen werden? Ich kann mich grad nicht erinnern, ob ich da selber Hand anlegen musste.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: User so löschen, dass gelöschte Beiträge als "Lücke" erkennbar sind

Beitrag von Melmac »

Mylady hat geschrieben:macht phpBB das nicht sowieso, dass Beiträge, die von einem gelöschten Benutzer erhalten bleiben, mit "Gast" versehen werden?
An sowas kann ich mich momentan nicht erinnern, zumindest nicht als Standardverhalten oder integrierte Option von phpBB.
Das mag aber auch nur daran liegen, dass es mir da auch nicht anders gegangen ist als Dir: wann haben wir damals schon mal einen Benutzeraccount wirklich löschen müssen ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“