Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
andreas888
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.09.2004 02:59
Kontaktdaten:

Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Beitrag von andreas888 »

Hallo,
gibts irgendwo da was passendes ? und zwar ich möchte ein Forum
- nur noch im Nur-Lesen Modus anzeigen lassen, also alles interaktive weg
- alle Mitglieder gelöscht
- login und Registriermöglichkeiten weg

(Hintergrund ist natürlich um den ganzen GDPR Zirkus zu umgehen ohne das Forum ganz zu löschen, also es sollen im Prinzip nur noch die alten Beiträge zu sehen sein, sondt nix mehr, keine Funktionalitäten mehr, Forum soll auch keine Cookies mehr setzen, usw..)

lg von Andreas
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Beitrag von Scanialady »

Interessanter Gedanke.

Ich würde da vermutlich so anfangen:

Backup machen von Dateien und Datenbank (falls es nicht den gewünschten Effekt hat oder man sich das wieder anders überlegt).

Dann kann man die Benutzer löschen, OHNE die Beiträge mit zu löschen.
Alle Foren sperren.
Registrierung im ACP ausschalten.

Login wirst du wohl behalten müssen, weil sonst kommst du ja selber nicht mehr rein.

Wobei das Sperren der Foren unnötig ist, wenn es keine Benutzer mehr gibt ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Beitrag von tas2580 »

Meint du nicht dass es etwas übertrieben ist das Forum zu schließen? Vor manchen Problemen schützt auch das nicht und ich bin mir ziemlich sicher dass sich in den nächsten Wochen da noch einiges tun wird damit man sein Forum an die neue Richtlinie anpassen kann.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
andreas888
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.09.2004 02:59
Kontaktdaten:

Re: Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Beitrag von andreas888 »

na ja - desto tiefer man sich damit beschäftigt, desto klarer wird dass da auch im laufenden Forum ein regulatorischer Aufwand entsteht, den sicher viele nicht mehr stemmen können. Ich nehm das auf jeden Fall als Anlass mich von einigen Foren zu trennen.

ich werd wohl mal versuchen aus den Templates alles rausnehmen, was irgendwie funktionell ausschaut..

lg
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Forum in so eine Art Nur-Lesen Archiv Zustand versetzen

Beitrag von tas2580 »

Man muss da eben so viel wie möglich automatisieren. Um so mehr ich mich damit beschäftige um so weniger denke ich dass es wirklich so ein großes Problem wird. Erst mal schauen was die anderen so machen 8)

Deine komplette Webseite kannst du mit wget als statische HTML Seite runter laden.

Code: Alles auswählen

wget -r -l 1000 https://example.com
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“