phpbb demnächst in Echtzeit?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
traumaland

phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von traumaland »

Hallo,

ich frage mich, ob es phpbb auch demnächst in Echtzeit gibt?
Kein aktualisieren, Liveupdates und man sieht, wer gerade im Thema am schreiben ist?
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von jan_2012 »

wenn es möglich ist Millionen Mensch abzuhören dann denke ich geht das auch.Gib es sicherlich schon.
traumaland

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von traumaland »

Ja, aber das phpbb diese Funktion dann auch einbaut und anbietet.
Momemtan findet die Kommunikation ja noch asynchron statt und ich denke, dass das ein sehr alter Hut ist.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von Mahony »

Hallo
traumaland hat geschrieben:ich frage mich, ob es phpbb auch demnächst in Echtzeit gibt?
Wird es sicher nicht geben, denn phpBB ist eine Forensoftware und kein Chat.
Es gibt allerdings bereits Chat Extensions für phpBB, falls du das denn unbedingt haben musst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
traumaland

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von traumaland »

@Mahony

Es gibt bereits Foren im Echtzeitmodus.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von Mahony »

Hallo
traumaland hat geschrieben:Es gibt bereits Foren im Echtzeitmodus.
Was verstehst du unter "Echtzeitmodus"? Und welche Foren wären das denn?

P.S. Ich glaube dennoch nicht, dass phpBB so etwas jemals umsetzen wird...weil, wie gesagt, ein Forum ist nun mal ein Forum und eben KEIN Chat. Das ganze würde doch, für ein Forum, überhaupt keinen Sinn ergeben.

Edit:
traumaland hat geschrieben:... und man sieht, wer gerade im Thema am schreiben ist?
Das kann man übrigens auch jetzt schon in phpBB - schau einfach mal unter Wer ist online? nach.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von tas2580 »

Ich glaube eher @traumaland meint noch mehr AJAX Funktionen. Das könnte man sicher machen, müsste eben mal jemand schreiben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
traumaland

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von traumaland »

@Mahony
Es ergibt einen Sinn.
Ein sehr gutes Beispiel ist Allmystery, es ist ein Forum, also man diskutiert, aber eben in Echtzeit.

Letztens habe ich noch ein Astronomieforum gesehen, das ebenfalls im Echtzeitmodus läuft.

Echtzeit bedeutet einfach, dass man nie aktualisieren muss, du kriegst Benachrichtigungen live mit, Beiträge erscheinen ohne Aktualisierungen und du kannst in Themen sehen, wer gerade alles im Thema schreibt.
Also nicht, wer alles in einem Forum ist, sondern wer gerade alles tatsächlich einen Beitrag schreibt.
Das ist noch mal ein ganz anderes Forenerlebnis.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Das ist noch mal ein ganz anderes Forenerlebnis.
Was bedeutet "Echtzeit"?
Wenn ich in einem Forum einen Beitrag erstelle, dann antworte ich in aller Regel auf etwas, das jemand geschrieben hat. Das heißt für mich als old schooler, dass ich mr Gedanken über das mache, was bisher geschrieben wurde, dies aufgreife und meine eigenen Gedanken hierzu formuliere - und das dauert dann unter Umständen auch schon mal eine Weile, bis ich dann auf absenden klicke.
Sollten in der Zwischenzeit weitere Beiträge in diesem Thema eingestellt worden sein, bekomme ich das auch angezeigt, wenn ich vorm Absenden nochmals in die Vorschau wechsele (mache ich ohnehin, da ich mein Geschreibsel gerne nochmals gegenlese - old school eben).

In dieser Zeit interessiert mich definitiv nicht, wer gerade in welchem Thema zugange ist und eventuell selbst etwas am Verfassen ist: wenn er/sie es dann eingestellt hat, bekomme ich es noch früh genug mit.
Wenn mich das, warum auch immer, dennoch interessieren sollte: einfach die "wer ist online" Liste parallel mitlaufen lassen. Diese aktuealisiert sich selbstständig alle X Sekunden und dadurch werden mir auch neue PNs oder Banachrichtigungen automatisch gemeldet.
(Plus: man kann auch die Übersicht der ungelesenen Beiträge parallel geöffnet lassen und immer mal wieder aktualisieren: auch dann bekommt man alles Neue mit.)
Entweder schreibe ich (und will dabei nicht ständig abgelenkt werden) oder ich beobachte, wer sonst noch aktiv ist - beides gleichzeitig funzt nicht und wäre deswegen auch kein "ganz anderes Forenerlebnis".

Übrigens: sowas frisst, je nach Umsetzung und Umfang, auch ganz schön Resourcen ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: phpbb demnächst in Echtzeit?

Beitrag von traumaland »

@Melmac

Ich glaube, du unterschätzt, wie beliebt diese Art der Kommunikation ist. Die Echtzeit hindert dich nicht daran, dir Zeit zu lassen, im Gegenteil, aber sie zeigt auch das rege Treiben an und bringt ein anderes Gefühl der Aktivität und Beteiligung mit ein. Schau dir die Beiträge dort an, dort findest du haufenweise Romane, gut recherchierte Beiträge, aber die Echtzeit hat vor allem einen anderen Vorteil: in Unterhaltungsrubriken, sei es Smalltalk, aber unter anderem auch in Forenspielen, ist dieser Modus ein unglaublicher Vorteil.
Die Echtzeit symbolisiert also fast ein echtes Gespräch im Reallife.
Ich glaube, nicht umsonst hat dieses Forum auch über 100.000 Mitglieder.
Wenn du dieses Forum kennen würdest, würdest du diesen Vergleich nicht bringen, da du die Onlineliste manuell aktualisieren musst, verschwindest aber selbst auch in der Onlineliste, wenn du nichts aktualisierst, weil du gerade länger einen Beitrag schreibst und das verwirrt einfach, weil man nicht weiß, ob es sich lohnt, online zu bleiben oder ob man nicht offline geht.
Gerade bei bewegenden Themen in einer gerade sehr anregenden Diskussion irritiert es sehr.
Oder wenn man auf PNs wartet...
Der Echtzeitmodus aber verschafft dir von vornherein Klarheit und es ist einfach lebendiger, nicht so tot.
Gerade wenn ein Forum ein Freizeitspaß darstellen soll, nicht nur eine Infoquelle wie ein Supportforum, ist Echtzeit von Vorteil.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“