Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Beitrag von uwe.ha »

In der Tat ist die Situation bei mir etwas anderes. Ich habe - neben den Forum - noch einen redaktionellen Teil. DSE wird überall angezeigt, Nutzungsbedingungen nur beim Registrierungsvorgang im Forum.
Uwe
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Beitrag von PhilippK »

Was die Frage nach der Übernahme von unserer Erklärung betrifft: das wollen wir euch nicht verbieten, aber auch nicht pauschal freigeben.

Bedenkt bitte Folgendes:
  • Die Datenschutzerklärung beinhaltet viele Punkte, die nicht allgemeingültig sind, sonder auf die spezifische Situation des Forums zugeschnitten. Wir glauben, dass die Erklärung für die Zwecke von phpBB.de sehr gut passt - aber bei euch kann das ganz anders aussehen. Das können (und wollen) wir nicht beurteilen.
  • Die Erklärung ist das Ergebnis unserer Arbeit. Wir sind jedoch keine Juristen. Wir dürfen hier keine Rechtsberatung vornehmen und können insb. keine Gewähr für die Inhalte der Datenschutzerklärung übernehmen. Wenn ihr also was übernehmt und es sich als Falsch herausstellen sollte: euer Problem.
Das sind letztlich auch die Gründe, die gegen eine offiziell bereitgestellte Erklärung sprechen.

Ganz wichtig: was ihr nicht übernehmen dürft, sind die Angaben zum Betreiber und den Verantwortlichkeiten. Auch die zuständige Aufsichtsbehörde müsst ihr ggf. anpassen. Sonst könnte es evtl. passieren, dass wir verdammt ungemütlich werden. :D

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
oTTo..
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2018 23:15

Re: Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Beitrag von oTTo.. »

Hallo,
darf man sich jetzt etwa nicht mehr im Forum "hauen"? :lol:
[ externes Bild ]
Ansonsten sehr gelungen eure Umsetzung.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Beitrag von hackepeter13 »

Vorschlag meinerseits:
Beim Punkt "PERSONENBEZOGENE DATEN BEI DER NUTZUNG VON PHPBB.DE" könnte noch erwähnt werden, das nicht nur IP-Adressen beim Erstellen von Beiträgen erfasst werden, sondern auch bspw.:
  • beim Erstellen/Versenden von privaten Nachrichten
  • beim Teilnehmen von Umfragen
  • bei fehlerhaften Login-Versuchen (siehe DB: _login_attempts)
  • im Benutzer-Protokoll (ACP), wenn ein User Profilangaben wie Email und Passwort geändert hat (siehe DB: _log)
Und wie sieht es eigentlich mit der Datenbank Tabelle _sessions aus, da werden auch Gäste abgelegt, sofern ich das sehe (sicherlich auch für die "Wer ist Online" Funktion).
traumaland

Re: Neue Datenschutzrichtlinie hier von phpbb.de

Beitrag von traumaland »

uwe.ha hat geschrieben:In der Tat ist die Situation bei mir etwas anderes. Ich habe - neben den Forum - noch einen redaktionellen Teil. DSE wird überall angezeigt, Nutzungsbedingungen nur beim Registrierungsvorgang im Forum.
Die Nutzungsbedingungen findest du beim Impressum. Die sind da auch noch mal verlinkt.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“