EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von AnfaengerZ »

Ja, ein Wermutstropfen bleibt. Es ist nicht rückwirkend. Also alles was bis zum Beschluss hochgeladen wird, darf stehen bleiben.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von Scanialady »

Europaparlament hat geschrieben:So soll das Teilen von „bloßen Hyperlinks, neben denen einzelne Wörter stehen“, um die Artikel zu beschreiben, zu denen sie hinführen, frei von urheberrechtlichen Einschränkungen sein.
Das lässt doch noch Hoffnung zu, dass wir die Chose nicht in "Springernet" oder "Facebookworld" umbenennen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
frank8181
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018 16:01

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von frank8181 »

warten wir erst mal ab was dabei heraus kommt, ich sehe noch nicht, dass diese Regulierung 1 zu 1 so durchgewunken wird, es gibt ja doch einige Politiker die ganz gute Berater haben :lol:
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von AnfaengerZ »

Ist durchgewunken! :evil:

Aber, es gibt ein "Aber". Das es nun diese "EU-Richtlinie" zu Artikel 13 gibt, bedeutet das die Mitgliedsstaaten es die nächsten zwei Jahre umsetzen müssen. Und ähnlich der DSGVO besteht ein gewisser Spielraum.
So ist in Deutschland ein "Uploadfilter" nicht vorgesehen. Ob sich da politisch noch was dran ändert - who knows?

https://www.youtube.com/watch?v=1y6L42yIBuo

Abwarten und Tee trinken. Am elegantesten kommen alle aus der Nummer raus, wenn sich die Plattformen (YT etc) mit den Verwertern einigen über die Rechte.

Forenbetreiber wird es dann sekundär betreffen können, in dem das die Einbett-funktion beispielsweise abgestellt werden könnte etc, Verlinkungen/Zitate nur durch Prüfung und Freigabe seitens der Mods...denkbar.

Jetzt hängts an der Regierung, was die aus der Richtlinie zaubern. Hoffen wir das Beste. :)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von Gammklein »

wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass erst jeder Beitrag geprüft werden muss, ehe er freigegeben wird.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von canonknipser »

Solange ihr nicht-kommerzielle Angebote betreibt, solltet ihr auf der sicheren Seite sein. Die gängigen urheberrechtlichen Regelungen beachtet ihr ja jetzt schon, oder?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von Gammklein »

wir prüfen alle Bilder und bei Verdacht auch die eingestellten Texte
(Forum für Hobby-Autoren)
was wir nicht überprüfen, sind normale Kommentare
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von MeinBenutzername »

canonknipser hat geschrieben:Solange ihr nicht-kommerzielle Angebote betreibt
Das heisst sobald Ihr Werbung drinnen habt kann es als kommerziell ausgelegt werden solange Ihr nicht nachweisen könnt das die Werbung euch keine Einnahmen bringt. :lol:
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von canonknipser »

Ich bin kein Jurist, aber es kommt, soweit ich weiß, nicht auf die Höhe der Einnahmen, sondern auf die Möglichkeit von Einnahmen an. Und auch eine Seite eines Unternehmens als Forum zur Kundenkontaktpflege gilt unabhängig von geschalteter Werbung möglicherweise als Kommerziell. Im Zweifel hilft aber immer der Rechtsanwalt des Vertrauens weiter ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EU-weite Urheberrechtsregelung - Leistungsschutzrecht

Beitrag von Tastenplayer »

MeinBenutzername hat geschrieben:
canonknipser hat geschrieben:Solange ihr nicht-kommerzielle Angebote betreibt
Das heisst sobald Ihr Werbung drinnen habt kann es als kommerziell ausgelegt werden solange Ihr nicht nachweisen könnt das die Werbung euch keine Einnahmen bringt. :lol:
Laut meinen Recherchen auf kompetenten Seiten gilt man schon als kommerziell, wenn Testberichte im Forum eingefügt oder verlinkt sind. Haben wir logisch in meinem Forum viele, gehört dazu zu einem Tasteninstrumente Forum. Natürlich ohne Vergünstigung, Gewinnbeteiligung, Geschenke usw. durch die diversen Firmen und Geschäfte. Sondern als Erleichterung für die vorwiegend älteren Mitglieder. (Bin immer noch am Überlegen ob ich updaten oder schliessen soll :D . Zumal mein Forum sowieso hauptsächlich nur noch als Archiv genutzt wird). Die Frage ist nur, wo sie dann nachsehen sollen, wenn sie bei mir nicht mehr können.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“