Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

Interessant wäre allerdings noch:
- Ich suche Header für mein Forum
- Finde schönen Header - Allerdings unter Freie Facebook Headers - Frei für privaten sowie kommerziellen Gebrauch!
- Ich installiere den nun in meinem Forenstyle

Darf man dies? Oder dürfte man den jetzt nur auf Facebook benutzen? Sollte man doch eigentlich überall benutzen dürfen, denn auch Facebook ist im Netz.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von AnfaengerZ »

Tastenplayer hat geschrieben:Darf man dies? Oder dürfte man den jetzt nur auf Facebook benutzen? Sollte man doch eigentlich überall benutzen dürfen, denn auch Facebook ist im Netz.
Frage: Wer nutzt seit gestern noch freiwillig FB? :o

Spaß beiseite. Ich schätze zu Deiner Frage findest Du Hinweise in den unendlichen Weiten der "Facebook-AGB".

Ich würde es nicht riskieren. Anderfalls die Software "Gimp" runterladen wenn Photoshop im Budget klemmt, Youtubetutorials über Gimp gucken und Banner selber machen. Das ist wirklich nicht schwer und es ist nachher einfach "Deines". 8)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

Das stimmt, Forenstylebilder sollte man selber erstellen. Allerdings banner/header die deutlich zur freien kommerziellen sowie privaten Nutzung gezeichnet sind, sollte man eigentlich doch schon benutzen dürfen.
Die Facebook AGB nützen da nichts. Die Header sind ja von privaten Leuten erstellt und zur Verfügung gestellt. Also so einen sollte man schon problemlos benutzen dürfen.
Ich meine zBsp. einen Header von hier: https://www.freewebheaders.com/about-us/

Die Fotokamera nützt mir allerdings auch nicht immer. Denn will ich einen Safari Style erstellen und gehe in den Zoo um passende Tiere zu fotografieren, darf ich die nicht im Header meines Styles benutzen. Bilder, welche ich in einem Zoo gemacht habe, dürfen definitiv nicht ins Internet gestellt werden!
Anderfalls die Software "Gimp" runterladen wenn Photoshop im Budget klemmt
Corel hatte ich durchschaut ist leider out of day. Gimp habe ich zwar installiert, jedoch noch immer nicht den Durchblick wie das genau funktioniert. Dies obwohl ich im allgemeinen unbekannte Software schnell in den Griff bekomme.
Geometrische Header klappen ganz gut mit PowerPoint :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von MeinBenutzername »

Denn will ich einen Safari Style erstellen und gehe in den Zoo um passende Tiere zu fotografieren, darf ich die nicht im Header meines Styles benutzen. Bilder, welche ich in einem Zoo gemacht habe, dürfen definitiv nicht ins Internet gestellt werden!
Geh höre auf was zu behaupten was nicht stimmt.
https://www.zoovienna.at/besuch-und-tic ... hoenbrunn/
Selbst wenn du kommerzielle Fotos machst einfach den Zoo anschreiben und dir eine Genehmigung holen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von vfrblue »

MeinBenutzername hat geschrieben:
Denn will ich einen Safari Style erstellen und gehe in den Zoo um passende Tiere zu fotografieren, darf ich die nicht im Header meines Styles benutzen. Bilder, welche ich in einem Zoo gemacht habe, dürfen definitiv nicht ins Internet gestellt werden!
Geh höre auf was zu behaupten was nicht stimmt.
https://www.zoovienna.at/besuch-und-tic ... hoenbrunn/
Selbst wenn du kommerzielle Fotos machst einfach den Zoo anschreiben und dir eine Genehmigung holen.
Das ist in jedem Land anders. In der Schweiz ist es grundsätzlich nicht erlaubt (Stichwort: Panoramafreiheit). In Deutschland und Österreich wird es über das "Hausrecht" geregelt.
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von MeinBenutzername »

In der Schweiz ist es grundsätzlich nicht erlaubt (Stichwort: Panoramafreiheit).
Gibt es auch bei uns in einen gewissen Rahmen. Kann der Betreiber nicht eine Zustimmung geben das ein Fotograf die Fiecher Ablichten kann? :lol:
Oder muss jede Strassenkatze per Pfotenabdruck auf einen Formular zustimmen das man sie ablichtet. :lol:
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

Ja schon klar, kann ich die Zustimmung des Zoodirektors einholen, damit ich die Familienfotos im Netz veröffentlichen darf.
In meinem Style vermutlich auch noch, mit Link im Footer.
Erstelle ich einen Style für die Öffentlichkeit auf .com, wohl eher nicht. Dürfte allenfalls ziemlich teuer werden.

Laut "Lensen Live - Die Rechtssprechstunde" definitiv nicht, einfach mal so meine Zoofotos im Netz veröffentlichen :)
Oder muss jede Strassenkatze per Pfotenabdruck auf einen Formular zustimmen das man sie ablichtet.
Das ist definitiv nicht das Gleiche.
Fotografiert aber jemand meinen Hund an der Leine, kann ich schon Einsprache erheben. Fotografiert er womöglich sogar noch einen Teil von mir mit, dann sowieso. Ist ja auch so, wenn ich Strandfotos veröffentliche auf denen noch der Herr Mustermann mit drauf ist.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von MeinBenutzername »

Erstelle ich einen Style für die Öffentlichkeit auf .com, wohl eher nicht. Dürfte allenfalls ziemlich teuer werden.
Wieso? Verdienst du mit den Forum oder den erstellen eines Syles Geld? Wenn nein und die an guten Marketing interessiert sind kann es kostenlos sein. Einfach mal versuchen. Wie Ich bei meinen Projekt sage: Marketing, Marketing, Marketing. :grin:
Laut "Lensen Live - Die Rechtssprechstunde"
Interessiert mich was ein Piefke sagt? :lol:
Zwischen Piefganistan und uns gibt es viele Rechtliche sachen die im Detail unterschiedlich sind.
Fotografiert aber jemand meinen Hund an der Leine, kann ich schon Einsprache erheben. Fotografiert er womöglich sogar noch einen Teil von mir mit, dann sowieso.
Zumindest wenn Ich bei meinen zukünftigen Ausflügen in AT Foto zb von einer Kirche mache und jemand verlässt diese oder ist am Vorplatz kann die Person sehr wohl unverpixelt dargestellt werden.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Tastenplayer »

kann die Person sehr wohl unverpixelt dargestellt werden.
Wenn Du die Einwilligung dieser Person hast schon. Veröffentlichen im Netz ist definitiv riskant.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Urheberrecht - abgetrennt aus GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von MeinBenutzername »

Im offentlichen Raum wenn sie nur "Beifang" sind nicht. Und auf meiner Seite wird es sowieso keine Gesichtserkennung von meiner Seite geben daher braucht man sich deswegen keine sorgen machen. Genauso wie bei öffentlichen Veranstaltungen muss man das auch nicht machen. 8) Dazu gibt es für Medien und Presse noch viele vereinfachungen.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20440.html
https://www.ombudsmann.at/schlichtung.p ... genen_Bild
https://www.dataprotect.at/2018/05/15/v ... 5-05-2018/

Als Beispiel ein Unternehmen lädt Leute zu einen Presse Termin ein da muss man es hin nehmen das dort Fotos gemacht werden. :lol:
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“