Kommerzielle Nutzung erlaubt?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
paul

Kommerzielle Nutzung erlaubt?

Beitrag von paul »

Ich bin zufällig über ein Forum auf phpBB-Basis gestoßen, welches von den Mitgliedern einen Mitgliedsbeitrag von 12€ im Jahr verlangt. Ist eine solche eindeutig kommerzielle Nutzung des phpBB zulässig?
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

bei phpbb 2.0.6 wurde die gleiche frage gestellt, da war es erlaubt

ich denke das wird sich mit 2.2 nicht ändern

MfG
schwepsi
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
paul

Beitrag von paul »

imho ist es eine Frechheit, für eine Community einen Mitgliedsbeitrag zu verlangen, der eindeutig nicht mehr unter Kostendeckung fällt, sondern eher zum Erwerb dient und dazu noch eine freie Software zu verwenden...
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

das ist seine sache, und ih würde mih da niht anmelden
wenig mitglieder, wenig gedankenaustausch => wenig angebot
wenig angebot -> weniger mitglieder...

andererseits:
kostet webspace und transfer einiges und mitgleiderbeiträge sind da nunmal eine möglihkeit geld zu bekommen
werbung eine 2.

ich wäre zwar für (wenn es nun sein muss) werbung, die als zahlendes mitglied niht eingeblendet wird
so könnte jeder auh OHNE mitgliedsbeitrag die seite besuhen
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
paul

Beitrag von paul »

@schwepsi
Klar, mit Werbung kann man eine Seite finanzieren und die Unkosten abdecken, was ich für völlig legitim finde, aber 12€ im Jahr pro User sind eindeutig zum Gelderwerb gedacht... Das Forum hat 100 Mitglieder und will ab 2004 den Mitgliedsbeitrag einführen und Mitglieder, die nicht bezahlen einfach sperren. Ich denke ohnehin, dass es in die Hose geht, da dei Milchbubirechnung nicht aufgeht. Bei viel Glück werden maximal 10% der User bezahlen, was dann 10 User ausmachen würde und ein Forum mit 10 Usern ist kein Forum :-?
Andererseits muss man mal bedenken, was sich der Admin denkt: Er kassiert von 100 Usern jeweils 12€, was 1200€ im Jahr ausmacht, wobei für das Forum ein billiger Webspacetarif für knapp 5€ pro Monat völlig ausreichen würde...

In meinen Augen ist das pure Abzocke und das Forum wird sterben!
Benutzeravatar
Jungteichbauer
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 30.03.2003 11:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Jungteichbauer »

Hallo,

habe gerade eure Diskussion gelesen. mit 5 Euro pro Monat ? Kommt auf die Traffix an, wenn ich mir da mein Forum betrachte, mit 15GB ... naja, dann wird es schwierig mit 5 Euro/Monat.

Grundsätzlich sollte erstmal die Bannerwerbung greifen, da kann man auch schon einiges an Kosten hereinholen (zwar ned alles, aber einiges). Beiträge abzuzocken von den Mitgliedern würde ich nie machen, auch wenn die Kosten weiter steigen würden. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Forum mit knapp 100 Usern und 12000 Beiträgen wird wohl kaum mehr als 10 GB Traffic verursachen, wenn immer ca. 3-5 User online sind...

Es würde z.B. bereits ein PremiumA Tarif bei all-inkl reichen:
[quote]1 Domain
200 MB Speicherplatz
15 GB Datentransfer / Monat
200 eMail-Adressen
PHP
3 x MySQL
CGI

4,95€ / Monat[/qoute]
Benutzeravatar
Jungteichbauer
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 30.03.2003 11:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Jungteichbauer »

Tach Gast,

dann bin ich wohl die Ausnahme :cry: ...aber hab 2-3 Mitglieder mehr, viele Bilder und eine gut laufenden Chat (GT-Chat) .... da iss das durchaus drin :cry:
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Ist eine solche eindeutig kommerzielle Nutzung des phpBB zulässig?
andersherum gefragt - warum sollte eine kommerzielle nutzung des phpbb denn nicht erlaubt sein? die gpl hat als open source lizenz nun einmal gar nichts mit dem preis der software zu tun - man kann also strenggenomen sogar das phpbb2 zu jedem beliebigen preis verkaufen, solange man die lizenzbestimmungen der GPL beachtet (also u.a. weiterhin eine opensource lizenz anwendet und den vollständigen quellcode weitergibt). ob sich für ein opensource produkt freilich käufer finden lassen (die ihrerseits das ganze wieder kostenlos weitergeben dürften, ist eine andere sache)
die freiheit die in der lizenz angesprochen wird, bezieht sich auf die freiheit, den quellcode einzusehen, anzupassen und weiterzuverbreiten - nicht auf die kostenfreiheit.

ich empfehle einmal folgenden lesestoff:
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
http://www.gnu.org/philosophy/words-to-avoid.html
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

@Paul:
shwepsi hat geschrieben:das ist seine sache, und ih würde mih da niht anmelden
wenig mitglieder, wenig gedankenaustausch => wenig angebot
wenig angebot -> weniger mitglieder...
ist glaub ich das, was du mir in dem Beitrag darauf erklären willst, oder?

naja, es ist jedem seine sache...
ich würde es versuchen zu umgehen, zuerst natürlich mit bannerwerbung,
dann mit einer freiwilligen Mitgliedschaft

alle dürfen alles, aber mitglieder müssen die werbung nicht mehr ansehen
wenn das nicht klappt, dann müsste ich auch an mitgliedsgebühren für JEDES mitglied nachdenken

aber dafür müssten schon gewaltige kosten entstehen...
derzeit gebe ich etwa 60€ im jahr aus und versuhe das mit dem partnerprogramm zu senken

wenn ih rihtig geld verdiene (derzeit Grundwehrdienstleistender) dann wäre ih sicherlich bereit 10 - 15€ im monat zu investieren...
je nach gehalt auch mehr
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“