Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuigkeiten zu Olympus

Beitrag von PhilippK »

Es gibt Neuigkeiten (allerdings bevor die Frage kommt: noch keinen Release-Team) zu Olympus: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=274012

Gruß, Philipp
naderman hat geschrieben:Übersetzung der Ankündigung auf phpbb.com.

Acyd Burn (Leiter des Entwicklerteams) schreibt:
Leider gab es seit einiger Zeit keine Neuigkeiten von Olympus... hierfür möchten wir uns erst einmal entschuldigen. Wie ihr möglicherweise bemerkt habt, gab es einige strukturelle Veränderungen innerhalb des Teams (welche nach der Veröffentlichung von phpBB3 vollendet werden).
Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen und euch einen Überblick über die momentane Entwicklung zu geben, folgt eine kurze Liste mit den wesentlichen Punkten, die vor der ersten Beta Version fertig gestellt werden sollen:
  • Verwarnungssystem (Warning system)
    Das Verwarnungssystem ist ein Bereich in den noch eine Menge Arbeit investiert werden muss. Es steht noch nicht endgültig fest, wie diese Funktion am Ende aussehen wird.
  • Vervollständigung der Benutzergruppen (Usergroups)
    Alle Funktionen im Zusammenhang mit Benutzergruppen befinden sich noch in der Entwicklung.
  • Vervollständigung des Systems zum Melden von Beiträgen (Report system)
    Das System zum Melden von Beiträgen befindet sich momentan in der Vorbereitung, es wurde bereits lokal daran gearbeitet (deshalb gab es in letzter Zeit keine Checkins in diesem Bereich).
  • Fertigstellung des "neuen" Modul Systems und Aktualisierung der ACP/UCP/MCP Module.
    Beim neuen Modul System kommen wir, wie bei den neuen ACP/UCP/MCP Modulen, sehr gut vorran. Der ACP (Administration Control Panel) wird noch einigen strukturellen Änderungen unterzogen werden. Die UCP (User Control Panel) und MCP (Moderator Control Panel) Module werden umgebaut werden, um mehr Freiheiten beim Design zu erlangen (außerdem wird es ein paar funktionelle Änderungen geben, die bereits vor einiger Zeit intern vorgeschlagen wurden).
  • Installationssystem und Upgraden/Konvertieren
    Das Unified Converter Framework (UCF), welches auch für die Konvertierung von phpBB 2.0.x in phpBB3 Foren zuständig sein wird, ist bereits größtenteils fertig gestellt. Um die Benutzung und die Wartung zu vereinfachen, ist geplant, dass alle drei großen Bereiche (Installation, Konvertierung und Updates) in einem System zusammengefasst werden. Wie ihr möglicherweise gesehen habt, gibt es nun ein Konverterteam, dessen Aufgabe es ist, sich um dieses System und um die Konverter selbst zu kümmern.
    Der UCF wird nicht mit der ersten Beta Version geliefert, weil wir sicherstellen wollen, dass Foren in dieser Phase noch nicht konvertiert werden. Es wird allerdings im ersten RC (Release Candidate) enthalten sein.
  • Automatisches Löschen (Pruning)
    Die Funktionalität des automatischen Löschens wird noch erweitert werden. Es wird zum Beispiel möglich sein, Beiträge abhängig von ihren Typen zu verschieben, usw.
  • Suche
    Es ist geplant, einige zusätzliche Funktionen für die Suche einzubauen (z.B. innerhalb eines Themas suchen). Außerdem haben wir vor, zusätzlich Volltext Suchen in MySQL Datenbanken zu unterstützen.
  • Stylingsystem
    Die Styling- und Befugnissysteme werden während der Beta Phase entsprechend dem Feedback der Benutzer angepasst werden.
  • Befugnisse (Permission system)
    Wir wissen, dass das aktuelle Befugnissystem zu komplex für den produktiven Einsatz ist. Es gibt Pläne, die Komplexität zu reduzieren und einen einfacheren Ansatz zum Einstellen der Befugnisse einzuführen (größtenteils Änderungen im ACP).
Wir haben ein neues CVS Statistik Programm online, das es Interessierten, die sich nicht mit CVS auskennen, erlaubt, die Entwicklung mitzuverfolgen - natürlich ist es auch für fortgeschrittene CVS Benutzer interessant.
Außerdem wurde ein interner Bug Tracker zum Melden von Fehlern in der Software durch Mitglieder unserer Teams eröffnet. Dieser Bug Tracker wird mit der ersten Beta Version allen Benutzern zugänglich gemacht werden.

Zum Thema Veröffentlichungstermine: Wir wissen, dass die Entwicklung von phpBB3 mittlerweile länger andauert, als irgendjemand - uns eingeschlossen -erwartet hat . Dies wird sich höchstwahrscheinlich mit den phpBB Versionen nach Olympus ändern.
Wir werden keine weiteren Abschätzungen von Veröffentlichungsterminen bekannt geben, es hat bereits lang genug gedauert, also fragt bitte nicht nach! Wir haben natürlich unsere Schätzungen (wir hatten immer Termine im Hinterkopf). Durch das Lesen obiger Liste solltet ihr euch selbst ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand machen können.
Wir werden versuchen, euch auf dem aktuellen Stand zu halten, wenn größere Bereiche fertig werden.

Das Entwicklerteam
editiert von Acid
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Greise
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2004 11:50
Wohnort: Plauen

Beitrag von Greise »

:D Fein, wenns Deutsch wäre könnte ich jetzt was damit anfangen, denn leider ist Google noch schlechter als ich im Übersetzen :( Wäre mal jemand so nett bitte das Ganze ins deutsche zu übersetzen?

Gruß

Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Dann wirds ja noch was dauern bis zum Release der ersten Beta, diesen Monat war sowieso nicht mehr damit zu rechnen. Bis alleine die Neun Punkte abgearbeitet sind vergehen sicher noch 2-3 Wochen wenn nicht mehr. Naja gut ding will weile haben... :)

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!

Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Ich denke mit zwei bis drei Wochen kommt man da nicht aus...
~~~ Facebook: Das Wikileaks für den Freundeskreis. ~~~

Board3 PortalHarmony Remote ForumSqueezebox Forum

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Saint hat geschrieben:Ich denke mit zwei bis drei Wochen kommt man da nicht aus...
Pro Punkt schon ;-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

netzguru
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.02.2004 01:48
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von netzguru »

PhilippK hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Ich denke mit zwei bis drei Wochen kommt man da nicht aus...
Pro Punkt schon ;-)

Gruß, Philipp
das ist aber böse :P :D :P

Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

netzguru hat geschrieben:
PhilippK hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Ich denke mit zwei bis drei Wochen kommt man da nicht aus...
Pro Punkt schon ;-)

Gruß, Philipp
das ist aber böse :P :D :P
Nö, realistisch. :wink:
~~~ Facebook: Das Wikileaks für den Freundeskreis. ~~~

Board3 PortalHarmony Remote ForumSqueezebox Forum

shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

Saint hat geschrieben:
netzguru hat geschrieben:
PhilippK hat geschrieben:Pro Punkt schon ;-)

Gruß, Philipp
das ist aber böse :P :D :P
Nö, realistisch. :wink:
nicht alle Punkte werden in der Beta funktionieren. Zum Beispiel die Update/Upgrade Funktion wird erst für die RC wichtig sein.
Das Berechtigungssystem wird wohl auch erst später überarbeitet (also nicht 1. Beta)
und das Verwarnsystem wurde nicht mal groß angefangen, wird in der ersten Beta also wohl auch noch keine Rolle spielen

und da in vielen Bereichen noch große Änderungen zu erwarten sind lohnt sich das modden mit dieser Version noch gar nicht, ich möchte nur auf die programmiertechnisch stark veränderten UCP, MCP und ACP hinweisen, die noch im alten Code daherkommen
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!

Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

naja der vorteil an "Olympus" ist sie müssen es nicht beim Release in phpBB 4.0 umbenennen :D :lol:

Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Saint hat geschrieben:Ich denke mit zwei bis drei Wochen kommt man da nicht aus...
Sollte eigentlich 2-3 Monate heissen, war schon spät Gestern Abend :D

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!

Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“