Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

nadinem. hat geschrieben:vor Weihnachten... der war gut ;)
bis Weinachten sind noch einige Monate !! und das Tempo gerade ist schon nicht schlecht
und ich rede nicht von RC oder gar final sondern Beta...
das könnte hinhauen...
pro Monat 1 große Funktion
dann sind sie oktober fertig, dann sind da einige Monate Fehler merzen drauf und die Beta wäre berechtigt...

aber wie gesagt... könnte... und vielleicht fehlt noch viel mehr als ich gesehen habe...
halt alles möglich *schulterzuck*
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Benutzeravatar
kratzer54847
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: 20.01.2003 16:34
Wohnort: Düsseldorf/Hannover/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kratzer54847 »

und das Tempo gerade ist schon nicht schlecht
vor allem wenn man bedenkt, dass die Group neben Olympus auch das phpBB 2 noch massiv weiterentwicklelt! Ein kleiner Blick in die mit dem aktuellen CVS-Release mitgeliferten Changelist zeigt folgendes:
  • [Fix] Prevent login attempts from incrementing for inactive users
    [Fix] Do not check maximum login attempts on re-authentication to the admin panel - tomknight
    [Fix] Regenerate session keys on password change
    [Fix] retrieving category rows in index.php (Bug #90)
    [Fix] improved index performance by determining the permissions before iterating through all forums (Bug #91)
    [Fix] Better handling of short usernames within the search (bug #105)
    [Fix] Workaround for an issue in either PHP or MSSQL resulting in a space being returned instead of an empty string (bug #830)
    [Fix] Correct use of default_style config value (Bug #861)
    [Sec] Some changes to HTML handling if enabled
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

kratzer54847 hat geschrieben:das phpBB 2 noch massiv weiterentwicklelt!
Das ist in diesem Fall alles andere als gut. Ein neues Template-File, ein paar neue Language-Strings usw. werden erstmal fuer einige Inkompatibilitaeten sorgen. Vergiss nicht: jeder Style, der bis jetzt erstellt wurde, ist nicht mit phpBB 2.0.20 kompatibel :shock:

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Gast210225

Beitrag von Gast210225 »

Kann es sein, dass mit jedem Update neue Fehler entstehen? :roll:
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

@alcaeus
naja, so schwer ist das anpassen ja nicht. Es sind je Style 3-5 Minuten, oder? und das löschen von smilies und rängen macht eh nur der Admin und wird selten gemacht. Mehr Zeit und muss nur im Admin Style gemacht werden (sinnvoller in allen, aber wer faul ist...)

@jg
und mehr Fehler? 50 Fehler werden ausgemerzt (nur dahingeworfene Zahlen!!!) und ein neuer kommt hinzu XD
aber das ist normal. Das ist selbst im reelen Leben so. Oder bist du perfekt? Ich schonmal nicht.
Das Problem ist viel mehr das hier noch ein wenig Sicherheit erhöht wird, da ein wenig optimiert (schnelleres Board), da eine Funktion neu dazukommt, ...
dadurch wirkt es schnell so als ob dauernd neue Fehler auftauchen, aber die Hälfte sind gar keine Fehler, meist nicht mal ein viertel.
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

shwepsi hat geschrieben:naja, so schwer ist das anpassen ja nicht. Es sind je Style 3-5 Minuten, oder? und das löschen von smilies und rängen macht eh nur der Admin und wird selten gemacht. Mehr Zeit und muss nur im Admin Style gemacht werden (sinnvoller in allen, aber wer faul ist...)
Immerhin. Wenn man bedenkt wieviele Leute das Updaten vergessen...Stell dir vor, du ladest phpBB runter, suchst dir einen huebschen Style aus, verwendest ihn, und im ACP knallts dann immer wieder. Was wuerdest du vom Produkt halten? ;)
shwepsi hat geschrieben:und mehr Fehler? 50 Fehler werden ausgemerzt (nur dahingeworfene Zahlen!!!) und ein neuer kommt hinzu XD
Allerdings die falschen. Dass die BBCodes teilweise nicht funktionieren, scheint denen egal zu sein. Guck mal: geh mal auf www.alcaeus.org. Und jetzt schau dir mal den HTML-Code von dem Link an. Aber: der Bugreport wurde noch nichtmal bearbeitet...also kein Status gesetzt, kein Kommentar, kein gar nichts (Link). Und das kotzt mich richtig an.
Und weil wir schon beim Kritisieren sind: seit 2 Versionen gibt es XSS-Luecken in phpBB, wenn HTML aktiviert ist. Jeder Fix, der eingebaut wird, scheint irgendein Problem zu haben. Dieses "Gefrickle" (anders kann man das nicht nennen) wird langsam auch laecherlich, Graham frickelt da schon seit ein paar Tagen dran rum; mal sehn wann das Teil endlich fertig ist.
shwepsi hat geschrieben:Das Problem ist viel mehr das hier noch ein wenig Sicherheit erhöht wird, da ein wenig optimiert (schnelleres Board), da eine Funktion neu dazukommt, ...
dadurch wirkt es schnell so als ob dauernd neue Fehler auftauchen, aber die Hälfte sind gar keine Fehler, meist nicht mal ein viertel.
Da tauchen andauernd neue Fehler auf. Die Implementierung der Login-Kontrolle ist bescheuert (um es milde auszudruecken), wenn nicht schon eine Sicherheitsluecke. Dass Benutzer von phpBB2 hier Versuchskaninchen fuer Olympus spielen muessen, sehe ich nicht ein.

Weiters werden die neuen Features, die eingebaut werden, unvollstaendig eingebaut. Mal fehlt eine Tabelle im Backup, mal vergisst man eine Tabelle zu bereinigen, usw. Der Code hat an manchen Stellen peinlichste Fehler, z.B. sowas in die Richtung:

Code: Alles auswählen

$foo = array();
if (trim($foo) == "")
Guck einfach mal in den Bugtracker, und halt nach meinen Reports Ausschau. Du wirst verstehn was ich meine. Und das Beste an der ganzen Sache ist, dass dieses Verstaendnis von "show stopping bugs" ein recht lustiges ist, nach 19 Revisionen kommen die auf die Idee, Bestaetigungsabfragen ins ACP einzubauen ("Willst du den Rang wirklich loeschen?"), aber sie schaffen es nicht, solche Fehler zu beheben; und nebenbei wird auch noch solcher Schwachsinn ins CVS eingecheckt, ich bin ja mal gespannt ob das Zeug wieder rausfliegt. Laecherlich sowas...und peinlich noch dazu.
Mal sehn wie lang es dauert, bis ich jetzt fuer die Kommentare als "bescheuert" bezeichnet werde.

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
_killmymatrix
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2005 00:36
Kontaktdaten:

Beitrag von _killmymatrix »

shwepsi hat geschrieben:@jg
und mehr Fehler? 50 Fehler werden ausgemerzt (nur dahingeworfene Zahlen!!!) und ein neuer kommt hinzu XD
aber das ist normal. Das ist selbst im reelen Leben so. Oder bist du perfekt? Ich schonmal nicht.
Das Problem ist viel mehr das hier noch ein wenig Sicherheit erhöht wird, da ein wenig optimiert (schnelleres Board), da eine Funktion neu dazukommt, ...
dadurch wirkt es schnell so als ob dauernd neue Fehler auftauchen, aber die Hälfte sind gar keine Fehler, meist nicht mal ein viertel.
Der Vergleich mit dem wahren Leben hinkt stark und ist unpassend.

Zudem dürfte das heiße Erwarten von Olympus tausende von Usern sofort zum Wechsel veranlassen, auf die neue Version zu wechseln. Und durch die hohe Verbreitung werden einfach wieder neue Cracker kommen, um Olympus auf seine Sicherheit zu testen und es werden mit Sicherheit wieder einige Erfolg haben - so ist das eben mit weit verbreiteter OpenSource-Software. ;)
(Wobei die weite Verbreitung eher zählt, auch kommerzielle Software können sich Cracker überallher beschaffen)

Gruß

killmymatrix
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Eine Empfehlung für jeden RPG-Maker- und RPG-Fan!
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Beitrag von Mungo »

Ich darf euch nochmal an das Thema erinnern? Hier geht es um "Neuigkeiten zu Olympus" und nicht um Bugs in phpBB 2.0.x.
Gast210225

Beitrag von Gast210225 »

Ist zwar wieder etwas off Topic, aber warum ist dieses Forum in der Kategorie "phpBB Support"? Etwas unlogisch, da es keinen Support gibt...
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Beitrag von Mungo »

Es passt einfach in keine Kategorie wirklich rein. Denk dir "Support" aus dem Kategorietitel einfach weg, dann passt es besser. ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“