"BUG" bezgl. E-Mail-Button in der viewtopic.php

In diesem moderierten Forum werden Code-Schnipsel, die zu klein sind, um richtige Mods zu sein, abgelegt.
Bei Fragen oder Problemen benutze bitte das Forum phpBB 2.0: Mod Support.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

"BUG" bezgl. E-Mail-Button in der viewtopic.php

Beitrag von mad-manne »

Beim Erforschen des in diesem Beitrag geschilderten Problems, ist mir ein kleiner "BUG" in der viewtopic.php aufgefallen, der in allen phpBB-Versionen seit der 2.0.0 enthalten ist.

Worum geht's ?
In der viewtopic.php können Mitglieder, die in dem betroffenen Forum Moderatorenrechte haben, den E-Mail Button aller User sehen. Dies ist unabhängig davon, ob die User in ihrem Profil die Option "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:" auf Nein gestellt haben.
Wenn nun im ACP die Option "Benutzer E-Mails per Board" deaktiviert ist, können die Moderatoren tatsächlich die E-Mailadressen der User sehen.
Ist die Option "Benutzer E-Mails per Board" aktiviert, reagiert phpBB wie erwartet, wenn der Moderator den E-Mail-Button anklickt ...
Wenn der betroffene User "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:" auf Nein gestellt hat, wird der Vorgang mit folgender Meldung abgebrochen:
"Dieser Benutzer hat den E-Mail-Empfang deaktiviert. Bitte versuche es mit einer privaten Nachricht."

Ist das schlimm ?
Nunja .. nicht wirklich! Es ist einfach so, dass auch Moderatoren die E-Mail-Buttons sehen können. In einem vernünftig geführten Board sollte das also gar kein Problem darstellen.
Trotzdem ist das von phpBB erwartete Standardverhalten anders. Dies kann man in der Mitgliederliste und beim Anzeigen von Benutzerprofilen sehen, wo wirklich nur Administratoren immer die E-Mail-Buttons der User sehen können.

Wie kann ich das trotzdem ändern ?
Die Änderung ist ein simpler Einzeiler :wink:
Trotzdem: Vorher ein Backup der viewtopic.php erstellen !!

ÖFFNE viewtopic.php

FINDE:

Code: Alles auswählen

		if ( !empty($postrow[$i]['user_viewemail']) || $is_auth['auth_mod'] )
ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

		if ( !empty($postrow[$i]['user_viewemail']) || $userdata['user_level'] == ADMIN )
Das war's schon ...

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Snippets“