BlueGreen und BB-Code-Erweiterung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ramses110
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2008 00:50

BlueGreen und BB-Code-Erweiterung

Beitrag von Ramses110 »

Hallo & Einen schönen 1sten Weihnachtstag ;)

Ich bin gerade dabei ein Forum zu verändern und habe mich für das Design BlueGreen entschieden.
Derzeit bin ich dabei den Ironie-BBCode einzubauen.

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
#
templates/subSilver/subSilver.css

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
#
/* Quote & Code blocks */
.code { 
[...]
[...]
[...]
}

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
.Ironie{
	font-family: {T_FONTFACE1}; font-size: {T_FONTSIZE2}px; color: {T_FONTCOLOR1}; line-height: 125%;
	background-color: 1E90FF; border: {T_TR_COLOR3}; border-style: solid;
	border-left-width: 1px; border-top-width: 1px; border-right-width: 1px; border-bottom-width: 1px
}
Nun gibt es das aber in keiner Datei und wenn ich es in die BlueGreen.css oder auch in den Overall_Header.tpl reinpacke passiert nichts.
Ich habe versucht eine extra .css zu erstellen und diese im Header zu verlinken, auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand verraten wo ich das reinpacken muss?

Gruß,

Rene
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ohne einen Link zum Forum wird das denke ich schwierig, denn ich beispielsweise kenne den Style nicht. Außerdem kann sowas auch u.u. von anderen Mods beeinflusst werden.

Was sind denn überhaupt an CSS Dateien bei deinem Style dabei (bitte mit Link)? Verlinke auch mal deine overall_header.tpl.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ramses110
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2008 00:50

Beitrag von Ramses110 »

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ist das auch das Template dass du im Moment im Forum nutzt?

Sieht irgendwie nicht danach aus, als wären in den CSS Dateien oder im Header irgendwo Quote BBcode o.ä. CSS Daten. Kann natürlich sein dass das bei dem Style anders ist und das alles direkt im HTML eingebaut ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ramses110
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2008 00:50

Beitrag von Ramses110 »

Nein, derzeit verwende ich paraMilitary.
In keiner der Template-Dateien ist etwas von dem Code zu finden.
Kann natürlich sein dass das bei dem Style anders ist und das alles direkt im HTML eingebaut ist.
Wie kann ich herausfinden ob es so ist & was kann ich dann machen?

gruß,
Rene
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich habe jetzt gerade nicht die vollständige Anleitung vom Ironie BBcode im Kopf, aber im Prinzip macht der nichts anderes, als den Zitat BBcode zu kopieren und mit einem anderen Hintergrund und Text zu versehen. Bau den Mod einfach mal ein und lass die CSS Änderungen weg. Danach würde ich gerne das Resultat sehen (wie es im Style aussieht), denn irgendwas muss ja trotzdem angezeigt werden und dann kann man das Resultat anpassen so dass es so aussieht wie es soll. (allerdings wird das vor meinem Urlaub vermutlich von meiner Seite aus nix, andere würden das vermutlich genauso machen).

Ich probiere sowas immer gerne im Browser aus, denn Firefox hat so ein nettes Plugin, mit dem man per Browser den HTML Code der Seite temporär ändern kann, so dass man mit der Formatierung der Seite herumspielen kann. Nennt sich Firebug. Damit kann man dann z.B. so lange mit den Farben herumspielen bis es einem gefällt ohne dabei ständig zwischen mehreren Fenstern hin und her zu springen. Vermutlich musst du in deiner bbcode.tpl noch zusätzlich sowas wie "style='background-color:#0000BB;'" einfügen.

Im Ergebnis würde das dann vermutlich in deiner bbcode.tpl so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN ironie_open -->
<table width="90%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center">
<tr> 
	  <td><b>{L_IRONIE}:</b></td>
	</tr>
	<tr>
	  <td class="row2top" style="border: 1px solid #A7A7A7; background-color:#0000BB;"><!-- END ironie_open -->
Ohne das irgendwo mal live zu testen kann es aber sein dass das nicht ganz stimmt, und das geht nur im jeweiligen Style.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ramses110
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2008 00:50

Beitrag von Ramses110 »

Hey,

es wird nur "ACHTUNG Ironie:" angezeigt, aber ohne Blauen Hintergrund.

Habe bisher alles versucht aber es will nicht klappen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ersetz deine Änderung in der bbcode.tpl mal durch den Code oben (nur den Teil ersetzen von <!-- BEGIN ironie_begin --> bis <!-- END ironie_begin -->), wenn das nicht klappt verlink sowohl das Resultat in der bbcode.php als auch mal einen Test des gesamten Styles wo man das mal sehen kann. Ich kann das allerdings in den nächsten Wochen dann erst mal nicht bearbeiten, da ich im Urlaub bin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“