leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von AmigaLink »

easygo hat geschrieben:
Tanja63 hat geschrieben:Und ja, eine MAC läßt sich ändern. Zwar bissel umständlich, aber es geht.
Wär mir neu! Wie willst du was ändern, was fest eingebrannt ist ??
Glaube, du verwechselst da ändern mit vorgaukeln / easy
Es ist vollkommen egal ob die veränderte MAC vorgegaukelt oder dauerhaft ist. Sie ist verändert und entspricht somit nicht mehr dem Original. ;)
Das ist eine gängige Methode von Hackern um in MAC-gefilterte Netze einzudringen.

Abgesehen davon. Eine Routine zur Identifizierung des Rechners wäre ein eingriff in die Privatsphäre und somit Illegal! Es sei denn der jeweilige User gibt sein Einverständnis. Und die wiederum wird er wohl kaum erteilen. ;)
Benutzeravatar
Kermit
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 03.04.2001 02:00
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von Kermit »

easygo hat geschrieben: Wär mir neu! Wie willst du was ändern, was fest eingebrannt ist ??
Glaube, du verwechselst da ändern mit vorgaukeln / easy
Verändern ist überhaupt kein Problem, mein Zugang zum Internet erfolgt über die Identifizierung meiner MAC adresse, d.h. wenn ich mir einen neuen Compuer kaufe muß ich entweder die alte Netzwerkkarte verwenden oder der neuen die adresse der alten übergeben. (Alternative ist ein mehrmaliges, nerfendes Telefonat mit dem Support.) Inzwischen bin ich aber auf Router umgestiegen, und auch dem muste ich die adresse meiner alten karte geben.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von easygo »

Schon interessant, wer hier so in die Presche springt :/
AmigaLink hat geschrieben:Es ist vollkommen egal ob die veränderte MAC vorgegaukelt oder dauerhaft ist. Sie ist verändert und entspricht somit nicht mehr dem Original. ;)
Nö, das seh ich anders. Die MAC an sich ist physikalisch! Um die zu ändern,
musst du schon mal die Hardware (Netzwerkkarte) wechseln.

Installierte und eingesetzte Software (Spoofer)? So was lässt sich zur Not enttarnen.

Ob Netzwerkkarten Privatsphäre haben? KA

Auf jeden Fall entrüsten sich immer die Richtigen bei dem Thema. :D easy
Tanja63
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 26.11.2006 08:58

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von Tanja63 »

easygo hat geschrieben: Nö, das seh ich anders. Die MAC an sich ist physikalisch! Um die zu ändern,
musst du schon mal die Hardware (Netzwerkkarte) wechseln.
Installierte und eingesetzte Software (Spoofer)? So was lässt sich zur Not enttarnen.
Ich kann dir aus dem Stehgreif einige Proggis nennen, die diese Änderung schnell durchführen. Ändern könnte man sie sogar per Treiber.
Wenn du dazu die Netzwerkkarte wechseln mußt - ok ^^

Des Weiteren spricht nichts gegen eine Änderung der MAC, da diese für das Net nicht von Bedeutung ist.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von easygo »

Tanja63 hat geschrieben:Ich kann dir aus dem Stehgreif einige Proggis nennen, die diese Änderung schnell durchführen. Ändern könnte man sie sogar per Treiber.
Wenn du dazu die Netzwerkkarte wechseln mußt - ok ^^
Ich schreibs gern nochmal. Spoofen bedeutet nicht ändern, sondern verfälschen (oder halt vorgaukeln)

Installier dein System neu oder schrotte deine Registry. Ich denk mal, spätestens dann wirst du
wissen, was der Unterschied ist zwischen dem, was du ändern nennst und physikalisch.
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von AmigaLink »

easygo hat geschrieben:
AmigaLink hat geschrieben:Es ist vollkommen egal ob die veränderte MAC vorgegaukelt oder dauerhaft ist. Sie ist verändert und entspricht somit nicht mehr dem Original. ;)
Nö, das seh ich anders. Die MAC an sich ist physikalisch! Um die zu ändern,
musst du schon mal die Hardware (Netzwerkkarte) wechseln.

Installierte und eingesetzte Software (Spoofer)? So was lässt sich zur Not enttarnen.
Bleib du bei deiner Meinung, ich bleibe bei meiner. :)
Ob Netzwerkkarten Privatsphäre haben? KA
Ich habe nicht von der Netzwerkkarte gesprochen als ich geschrieben habe das ein Identifizieren des eingesetzten Rechners illegal ist. ;)
Auf jeden Fall entrüsten sich immer die Richtigen bei dem Thema. :D easy
Dieser Kommentar ist vollkommen unnötig, geht absolut am Topic vorbei und zeigt eigentlich nur das du in eine Abwehrhaltung gehst. :lol:
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von easygo »

AmigaLink hat geschrieben:Dieser Kommentar ist vollkommen unnötig, geht absolut am Topic vorbei
Wie vorbei? Dachte, das Topic heißt: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks ^^

Naja gut, wenn du das sagst, bin ich schon fast wieder beruhigt :/
AmigaLink hat geschrieben:nur das du in eine Abwehrhaltung gehst. :lol:
Jo, du hast mich durchschaut! :D

Grundidee finde ich nach wie vor gut, nur halt so nicht umsetzbar.
Warum und wieso, kannst du auf Seite 1 nachlesen.

Mit Spoofing oder nicht hat das wenig am Hut / so gesehn sind wir hier schon lange OFF TOPIC

Aber Spoofen scheint ja zum Volkssport mutiert zu sein, wenn sich sogar weibliche
Usernamen damit brüsten, "aus dem Stehgreif einige Proggis" zu nennen..

Vergleiche dazu "Identifizieren des eingesetzten Rechners"

Na egal, MAC Filter - das war einmal! Heute setzt man eher auf Verschlüsselungstechniken
wie WPA/2 oder VPN, um sich im LAN halbwegs abzusichern, also wen interessiert da noch die MAC?

Was bleibt, sind die Spatzen und die Tauben (und meine Vogelallergie)
Tanja63
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 26.11.2006 08:58

Re: leidiges Problem von Zweit,-Dritt,- Etc-Nicks

Beitrag von Tanja63 »

easygo hat geschrieben: Aber Spoofen scheint ja zum Volkssport mutiert zu sein, wenn sich sogar weibliche
Usernamen damit brüsten, "aus dem Stehgreif einige Proggis" zu nennen..
gleich reicht es. PUNKT
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Punkt? Also gut, dann halt kein weiblicher Username. :cookie:
Tanja63 hat geschrieben:Ich kann dir aus dem Stehgreif einige Proggis nennen, die diese Änderung schnell durchführen. Ändern könnte man sie sogar per Treiber.
Wenn du dazu die Netzwerkkarte wechseln mußt - ok ^^
Zu dem Rest: Nimms halt zurück und behaupte das Gegenteil. n8 easy
Tanja63
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 26.11.2006 08:58

Beitrag von Tanja63 »

warum sollte ich ... weil du es willst?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“