Spezielle Begriffe auswählbar machen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Spezielle Begriffe auswählbar machen

Beitragvon Reiner » 18.11.2007 11:27

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit, um einen bestimmten Vorrat an Begriffen definieren zu können um diese beim verfassen eines Beitrages einfügen zu können (z.B. ähnlich wie man einen Smilie einfügt).

In meinem Forum gibt es Produktbezeichnungen, die unterschiedlich geschrieben werden können. Dadurch sind sie aber in der Suche schwerer zu finden. Daher wäre so eine "Angebotsliste" mit einem Vorrat an begriffen, welche über eine Text-Datei, oder das ACP gepflegt werden könnte sehr hilfreich.

Gibt es so etwas in der Art schon, oder wäre es (leicht) realisierbar?

Gruss
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....

Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Beitragvon StarWolf3000 » 18.11.2007 11:34

Ne Möglichkeit wäre, die Wortzensur von phpBB dazu zu verwenden, alle Namen-Varianten eines Produkts in einen einzigen End-Begriff verwandeln zu lassen, sodass am Ende immer dieselbe Bezeichnung dasteht, egal wie man das Produkt schreibt. Ist zwar aufwendig zu pflegen, aber vielleicht noch die einfachste Lösung.

z.B.:
KB: datei (ohne das Leerzeichen) => KB:datei
KB: 81 (ohne Leerzeichen) => KB:81
führen beide zum selben Artikel in der Knowledge Base
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitragvon Reiner » 18.11.2007 11:46

An die Wortzensur hatte ich auch schon gedacht, aber die Vielfalt der möglichen Schreibweisen ist extrem gross!
Daher dachte ich spontan an etwas analoges zu den Smilies....
NIKONPOINT, das Nikon Forum....

Benutzeravatar
Seimon
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2005 18:10
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Seimon » 19.11.2007 09:28

Füge in der posting_body.tpl an geiegneter Stelle einfach derartige Links ein:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:emoticon('Produktbezeichnung')">Produktbezeichnung</a>



zb finde:

Code: Alles auswählen

            <!-- END switch_smilies_extra -->
           </table>
         </td>
        </tr>


danach füge ein:

Code: Alles auswählen

        <tr>
           <td align="center">
            <span class="gen"><a href="javascript:emoticon('Produktbezeichnung')">Produktbezeichnung</a></span>
         </td>
        </tr>

Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitragvon Reiner » 19.11.2007 14:11

Damit habe ich grundsätzlich den Mechanismus, wie ich vorgegebene Begriffe in den text einbauen kann. Das ist schonmal ein Anfang....

Allerdings sind es ca. 50 Begriffe, die derart zur Verfügung gestellt werden müssten. D.h. ich bräuchte das entweder als dropdown-Box, oder als Popup (ggf. mit Scrollbalken).

Gruss
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....

Benutzeravatar
Seimon
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2005 18:10
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Seimon » 20.11.2007 08:20

Reiner hat geschrieben:Das ist schonmal ein Anfang...


Dan Rest schaffst du selber!

Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitragvon Reiner » 20.11.2007 14:21

Seimon hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Das ist schonmal ein Anfang...


Dan Rest schaffst du selber!


Woher die Gewissheit? Ich tendiere da zu einem eindeutigen "Nein" ....
NIKONPOINT, das Nikon Forum....

Benutzeravatar
Seimon
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2005 18:10
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Seimon » 20.11.2007 14:25

In welcher Form willst du es jetzt? (dropdown? popup? ...?)

Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitragvon Reiner » 20.11.2007 15:07

Seimon hat geschrieben:In welcher Form willst du es jetzt? (dropdown? popup? ...?)


Ich denk' eine dropdown-Liste würde sich unterhalb des "Weitere Smilies"-Link ganz gut machen :)


Gruss
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....


Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“