Seite 1 von 1

Spezielle Begriffe auswählbar machen

Verfasst: 18.11.2007 11:27
von Reiner
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit, um einen bestimmten Vorrat an Begriffen definieren zu können um diese beim verfassen eines Beitrages einfügen zu können (z.B. ähnlich wie man einen Smilie einfügt).

In meinem Forum gibt es Produktbezeichnungen, die unterschiedlich geschrieben werden können. Dadurch sind sie aber in der Suche schwerer zu finden. Daher wäre so eine "Angebotsliste" mit einem Vorrat an begriffen, welche über eine Text-Datei, oder das ACP gepflegt werden könnte sehr hilfreich.

Gibt es so etwas in der Art schon, oder wäre es (leicht) realisierbar?

Gruss
Reiner

Verfasst: 18.11.2007 11:34
von StarWolf3000
Ne Möglichkeit wäre, die Wortzensur von phpBB dazu zu verwenden, alle Namen-Varianten eines Produkts in einen einzigen End-Begriff verwandeln zu lassen, sodass am Ende immer dieselbe Bezeichnung dasteht, egal wie man das Produkt schreibt. Ist zwar aufwendig zu pflegen, aber vielleicht noch die einfachste Lösung.

z.B.:
KB: datei (ohne das Leerzeichen) => KB:datei
KB: 81 (ohne Leerzeichen) => KB:81
führen beide zum selben Artikel in der Knowledge Base

Verfasst: 18.11.2007 11:46
von Reiner
An die Wortzensur hatte ich auch schon gedacht, aber die Vielfalt der möglichen Schreibweisen ist extrem gross!
Daher dachte ich spontan an etwas analoges zu den Smilies....

Verfasst: 19.11.2007 09:28
von Seimon
Füge in der posting_body.tpl an geiegneter Stelle einfach derartige Links ein:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:emoticon('Produktbezeichnung')">Produktbezeichnung</a>

zb finde:

Code: Alles auswählen

				<!-- END switch_smilies_extra -->
			  </table>
			</td>
		  </tr>
danach füge ein:

Code: Alles auswählen

		  <tr>
		  	<td align="center">
				<span class="gen"><a href="javascript:emoticon('Produktbezeichnung')">Produktbezeichnung</a></span>
			</td>
		  </tr>

Verfasst: 19.11.2007 14:11
von Reiner
Damit habe ich grundsätzlich den Mechanismus, wie ich vorgegebene Begriffe in den text einbauen kann. Das ist schonmal ein Anfang....

Allerdings sind es ca. 50 Begriffe, die derart zur Verfügung gestellt werden müssten. D.h. ich bräuchte das entweder als dropdown-Box, oder als Popup (ggf. mit Scrollbalken).

Gruss
Reiner

Verfasst: 20.11.2007 08:20
von Seimon
Reiner hat geschrieben:Das ist schonmal ein Anfang...
Dan Rest schaffst du selber!

Verfasst: 20.11.2007 14:21
von Reiner
Seimon hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Das ist schonmal ein Anfang...
Dan Rest schaffst du selber!
Woher die Gewissheit? Ich tendiere da zu einem eindeutigen "Nein" ....

Verfasst: 20.11.2007 14:25
von Seimon
In welcher Form willst du es jetzt? (dropdown? popup? ...?)

Verfasst: 20.11.2007 15:07
von Reiner
Seimon hat geschrieben:In welcher Form willst du es jetzt? (dropdown? popup? ...?)
Ich denk' eine dropdown-Liste würde sich unterhalb des "Weitere Smilies"-Link ganz gut machen :)


Gruss
Reiner