Die leidigen Spambots - brauche dringend einen Rat

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Krümelchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010 18:23

Die leidigen Spambots - brauche dringend einen Rat

Beitrag von Krümelchen »

Huhu ihr :)

ich brauche mal unbedingt einen Rat... denn so langsam bin ich am verzweifeln :-? Das Thema Spambots könnte, bzw. dürfte ziemlich vielen ein Begriff sein - leider hat es auch mich getroffen. Nachdem ich immerzu die dubiosen IP-Nummern gesperrt hatte und bemerkte, dass ich nicht weiter komme, habe ich angefangen, ein paar Alternativen auszuprobieren. Angefangen hatte es mit dem CrackerTracker, zu dem mir eine Freundin geraten hatte. Der funktioniert(e) auch einwandfrei! Zumindest was die Spampostings anging... Für die Registrierungen habe ich eine Alternative 'installiert', die auch bis dato mega funktioniert. Allerdings nervt mich da ein anderes Thema... Aber ich beginne mal von vorne:

Den CrackerTracker habe ich spezifisch wegen den Spampostings installiert, und zwar jene, die von den Gästen stammen. Da ich ein paar Bereiche offen lassen mußte, bot sich der CT natürlich an. Auch so gab es nie irgendwelche größeren Probleme, die es nicht irgendwie zu beheben gab. Doch seit kurzem sind sporadisch wieder Spambeiträge in den Gästebereichen...
Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass das Captcha aber noch angeschalten ist; also wird das von den Bots wohl ausgelesen. Ok, ich muß gestehen, so gravierend wie am Anfang ist es nicht mehr, aber wenn ein Beitrag drinnen ist, dann nervt es tierisch :-?
Wo ich aber zu meinem nächsten Punkt komme. Nach dem CrackerTracker habe ich mich um das Registrierungsproblem gekümmert, wo ich unter anderem auf diese nette Seite gestoßen bin: http://www.michael-puff.de/Artikel/PHPB ... hutz.shtml
Das ist wirklich hilfreich und seit dem ist auch (endlich) Ruhe - aber leider müssen das auch die registrierten User ständig bestätigen, sobald sie irgend eine Änderung an ihren Profilen vornehmen :x Super gut, aber leider nicht perfekt...
Jetzt hatte ich mir überlegt, ob ich sowas auch für die Gäste einbaue, da es sich für die Registrierungen ja ziemlich gut bewiesen hatte. Nur leider weiß ich a. nicht, wie und wo ich das einbauen müßte und b. ob das dann genau so auch für die User gilt? - denn wenn die User bei jedem Posting ersteinmal eine Zahl bestätigen müssen... wird das mit der Zeit ziemlich nervig *hust*
Jetzt war die Überlegung, ob man das irgendwie umschreiben kann, dass das a. wirklich nur die Neuregistrierungen eingeben müssen und b. bei den Postings wirklich nur die Gäste bestätigen müssen. Ich muß unter anderem dazu sagen, dass ich das - wenn möglich - so einfach wie nur irgendwie machbar haben möchte :) Denn... ich bin unter anderem auf meiner Suche über den Anti Bot Question Mod gestoßen, der mir aber für meine Bedürfnisse schon wieder zu viel ist. Zumal ich gar nicht weiß, ob der bei mir laufen würde? (aktuell nutze ich die phpbb-Version 2.0.23)
Andererseits: kennt evtl. jemand von euch eine einfache und wirkungsvolle Codierung, mit dem ich den oben genannten SpamBotSchutz nur für Registrierungen und Gäste 'aktivieren' kann? Oder funktioniert das nur über einen Datenbank-Background? (also nicht 'nur' via php) Und wo müßte ich den bei den Postings dann eintragen? Ca. an selber Stelle, wo ich vom CrackerTracker die Captcha-Abfrage eingefügt habe?

Ich weiß, das sind etwas viele Infos, aber... ja, vielleicht kann mir irgendjemand weiter helfen ^^ ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

das Krümelchen :3
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Die leidigen Spambots - brauche dringend einen Rat

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
schöner langer Beitrag, der sich auf z.B. Der Humanizer herunter brechen lässt. :oops:

Es gibt zig MOD's zu der Thematik und irgendwo im Board ein Thema in dem nahezu alle relevanten MOD's zusammen gefasst sind. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Krümelchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010 18:23

Re: Die leidigen Spambots - brauche dringend einen Rat

Beitrag von Krümelchen »

Hallo Gloriosa :)

na, ihr müsst ja auch wissen, worum es geht, zumal ich kurze Beiträge irgendwie "komisch" finde... ^^ Klingt komisch, ich weiß, aber so ist es mir lieber ;)
Auf jeden Fall danke für den Tipp :) Den Humanizer kenn ich z.B. gar nicht. Ich muß ihn allerdings über Google aufspüren, da der Downloadlink nicht mehr funktioniert :( Aber ok, das dürfte das kleinere Problem sein...
Fehlt an sich nur noch eine Lösung für die Gästepostings, wobei... vom Prinzip her dürfte es ja ähnlich sein, wie der Humanizer - theoretisch könnte man den ja dafür umschreiben, oder? - Ich muß mir das mal anschauen :)
Alternativ muß ich evtl. doch den Anti Bot Question Mod einbauen, der bei näherem Bertrachten eigentlich gar nicht mal so uninteressant ist - wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde der meine beiden Probleme gleichzeitig lösen. Bleibt nur die Frage, ob der sich mit dem CrackerTracker verträgt? - Ich muß zugeben, ich bin in all den Jahren ein bisschen vorsichtiger geworden, was Mods angeht, da ich mal einen größeren eingebaut habe und laut Feedback müßte der auch funktionieren, tat er aber nicht. Unter anderem hatte ich dann mehrere Tage da hinein gesteckt, um den Fehler zu finden, blieb aber ohne Erfolg... :o Also mußte ich die ganze Arbeit rückgängig machen... und, ja, deswegen bin ich da ein bisschen vorsichtiger geworden :) Denn sowas brauch ich nicht nochmal.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Die leidigen Spambots - brauche dringend einen Rat

Beitrag von regie 510 »

Krümelchen hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, ob der sich mit dem CrackerTracker verträgt?
Hallo,

um das festzustellen, mußt Du nur vorher ein Backup der Dateien machen, welche durch den Mod geändert werden. Falls es in die Hose geht, einfach die Originale wieder zurückspielen - voilà. Dabei sollte nichts schiefgehen.

Hast Du nun den Humanizer irgendwo bekommen? Falls nicht, PN an mich.
Gruß, Norbert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“