[Dev] Rapidforum Konverter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

[Dev] Rapidforum Konverter

Beitrag von kellanved »

Hi,
da ich gelegentlich noch Anfragen über den Rapid-Konverter erhalte, dachte ich ein Thema darüber wäre eventuell angezeigt.

Wie einige leidvoll erfahren haben, sind Rapidforen zwar schnell angelegt, aber es ist nicht möglich Sicherungen der Datenbank zu erhalten.

Mein Ansatz (wie auch alle mir bekannten andere) umgeht dies: Das Rapidforum wird als Text herunterladen um dann offline in eine verwertbare Fassung gebracht zu werden.

Nachteil: Nicht gänzlich verlustfrei (Keine PMs, keine Passwörter), es dauert lange und Rapids "Hit"-Zähler läuft munter mit.



Das Programm ist ein schnell dahingeschriebenes Java-Tool (Java 1.5), das von mir Anfang des Jahres für den Eigenbedarf geschrieben wurde.
Es ist konzeptionell nicht für grosse Foren ausgelegt, bei etwa 50.000-200.000 Beiträgen ist Schicht - viel Arbeitsspeicher hilft viel. Das Programm funktioniert im Moment nur mit werbefreien Boards.

Ansonsten ist die Bedienung etwas hakelig, aber durchaus nutzbar. Die Kategorien müssen zum Teil manuell nachgetragen werden, ansonsten sollte eigentlich alles gehen.

Mir liegen mehrere Berichte erfolgreicher Einsätze vor, auch mein eigenes Board erfreut sich bester Gesundheit.

Das eigentliche Tool zerteilt sich in zwei Programme:
RapidSaver, ein closed-source Werkzeug zum Einlesen von Rapidforen: das setzt Admin-Zugriff und die Verwendung einer speziellen Skin voraus.

RapidConvert: GPL, das Programm übersetzt ein heruntergeladenes Forum in SQL-Anfragen für eine MySQL phpBB Datenbank.

Als eine nicht-technische Einschränkung wäre zu nennen, daß auf Bitte von Rapidtek das Auslesewerkzeug nicht Open Source ist. Ich habe vor mit denen noch einmal darüber zu reden, aber rechne mir nicht zu viel dabei aus. In dem Zusammenhang steht auch die Sperre gegen das Auslesen werbefinanzierter Foren.



Grundsätzlich sind die Quellen zwar nicht schön, aber auch kein Geheimnis.
Meinerseits ruht die Entwicklung für unbestimmte Zeit, mindestens aber bis April kommenden Jahres.


http://www.asktheasshats.com/rapid/RapidSaver-0-3-6.zip
http://www.asktheasshats.com/rapid/Rapi ... t0-3-2.zip
Zuletzt geändert von kellanved am 21.12.2007 13:19, insgesamt 5-mal geändert.
Bitte keine Supportanfragen via PM
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

Damit kann ich doch alle postings von einem Rapidforum ins phpbb Forum Übertragen oder ?? Aber wie wende ich es richtig an. Damit alle postings und daten von meinem Rapidforum ins phpbbForum Übertragen werden :oops:
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Die Anwendung ist nicht ganz einfach, weshalb es schon eine gewisse Erfahrung erfordert.

Grundsätzlich sieht die Vorgehensweise so aus:

-Die Spider, genannt "RapidSaver" runterladen.
-Auspacken, Readme lesen
-Das Rapidforum vorbereiten (Skin installieren, Nutzer anlegen)
-Readme erneut lesen
-Java JRE 1.5 von http://java.sun.com/ herunterladen
-Readme erneut lesen
-das Programm von der Kommandozeile starten (dafür erneut die Readme konsultieren)
-das Board herunterladen; das dauert einige Zeit. Maximale Threads/Posts pro Seite beschleunigt.


Dann
-Den Konverter, genannt "RapidConvert" runterladen.
-Auspacken, Readme lesen
-die .cfg -Datei sorgfältig anpassen.
-Readme erneut lesen
-phpBB installieren
-Readme erneut lesen
-Das Programm von der Kommandozeile starten
-Mit RapidConvert die vom Rapidsaver erstellete Datei Konvertieren. Dafür den ist-Zustand vom Rapidforum und vom phpBB überprüfen (Userstringzuordnung, etc.)
-mit phpmyadmin die erzeugten Daten in die Datenbank einspeisen; alternativ der Readme folgen, um die Dateien direkt in die Datenbank zu packen.
-Eventuell fehlende Einträge manuell in der Datenbank nachtragen (hört sich schlimmer an als es ist; manchmal klappt die Erstellung der Kategorien nicht)
-In der phpBB Administration die Feinarbeit einstellen (Reihenfolge der Foren; Moderatoren, Administratoren)
-Die phpBB Suchtabellen neu erstellen.

-Fertig
Bitte keine Supportanfragen via PM
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

ich habe mal Rapidforum direkt angeschrieben, mal schauen was Sie Anwt. betreff: Da mein Rapidforum ein werbefinanziertes Forum ist, und man die Software siehe Links da nicht verwenden kann.

P.S. Wenn die aber nichts gescheites Antw. kann ich doch Opligatorisch es doch Freischalten (also ohne Werbung ) und dann soltte es doch klappen mit der Software oder ??
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Rapidforum erlaubt das Auslesen von Werbeforen nicht, da das Geschäftsmodell auf dem leichten Einstieg und dem schweren Ausstieg beruht.
Technisch wäre es kein Problem.
Zuletzt geändert von kellanved am 23.11.2005 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Supportanfragen via PM
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

Aha , denn man kann ja so ein Rapidforum Frei von Werbung austrahlen lassen. Wenn man im gegenzug einpaar € hinblättert.
Joachim
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 02.07.2003 20:40

Beitrag von Joachim »

Wirklich eine tolle Idee - ich will so schnell wie möglich ein eigenes Backup unseres alten Rapidforums machen... die ganze Sache ist mir einfach zu unheimlich.

Melde mich mal, wenn´s geklappt hat. :)
Zuletzt geändert von Joachim am 06.12.2005 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

Akt.stand der dinge ist, ich warte im moment noch auf eine Antwort seitens Rapidsupport.
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

So hier die Antwort auf meine Frage beim Rapid-Support =
http://1.rapidforum.com/topic=106779929213

Mir bringt es nichts ! sage ich euch gleich :evil:

Da wir hier genau das selbe besprechen
retosch
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2005 09:14

Beitrag von retosch »

Also Aktuellerstand ist , von Rapid aus gibt es keine möglichkeit eine Backup-Datei zu erstellen. Sie weisen darauf hin, im Internet nach einer Software zu suche, oder den Link verwenden den ich gepostet habe :evil: . ZITAT: Schei... Rapid :evil: :evil: :evil:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“