[Beta] Hostingscript für phpBB

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

[Beta] Hostingscript für phpBB

Beitrag von tas2580 »

Ich habe mal ein kleines Hostingscript für phpBB geschrieben das es ermöglicht seinen Besuchern ein phpBB Forum auf einer Subdomain bereit zu stellen. Das Script wird unter http://www.phpbb-seo.de/downloads/multi.html zum Download angeboten.

Mit diesem Script können Besucher per Formular ein Forum bestellen das dann automatisch angelegt wird, die Foren verwenden alle die selben Dateien, so kann man alle gehosteten Foren auf einmal ändern oder updaten. Nur die Tabellen in der Datenbank werden für jedes Forum extra erstellt. Es wird aber totzdem nur eine Datenbank gebraucht da die Subdomain als Prefix verwendet wird. Um das Script zu benutzen müss eier Server Wildcard-Subdomains unterstützen über die dann die Foren aufgerufen werden können.

Bitte setzt es noch nicht im Protuktiveinsatz ein da es bestimmt noch einige Bugs enthält die noch ausgebessert werden müssen.
Zuletzt geändert von tas2580 am 16.12.2008 03:53, insgesamt 2-mal geändert.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Yoshi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 13.07.2004 12:59
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoshi »

Hi,

Interessant!
Mit dem individuellem MOD bereit stellen hab ich nicht so ganz verstanden. Wäre bei einem Update zwar immer mehr Arbeit ..
Noch wichtiger: Wie sieht die Templateauswahl vor dem registrieren dabei aus? Oder die Einschränkungen die man als "Hauptadmin" setzen kann?
Gruss Yoshi
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Was genau muss man in der Servereinstellung zur Aktivierung der Wildcards anlegen?

Hat das Script schon jemand anderes mal geschrieben gehabt? Ich komme auf den Gedanken, weil man schon so viele Multi phpBB Projekte im Netz findet.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Es gibt einen Ordner der ein ganz normales phpBB enthält das man nach belieben moden kann. Die einzige Datei die in diesem phpBB geändert wurde ist die config.php. Man kann also auch ganz einfach neue Templates oder Mods hinzufügen, auch nach der Installation. Bei neuen Mods die Änderungen an der Datenbank benötigen muss allerdings die install.php im Hostingscript geändert werden. Wenn man schon Foren angelegt hat sollte man nichts an der Datenbank ändern da man sonst die Änderungen von Hand für allen bereits vorhandenen Foren machen muss. Einen möglichkeit das über den Adminbereich zu machen ist in Arbeit.

Wie man Wildcard Subdomains anlegt ist von Provider zu Provider verschieden, manche unterstützen es auch garnicht. Wer an seine httpd.conf kommt kann da einen Vhost mit *.domain.de als ServerAlias anlegen.

Andere Multi phpBB Projekte zetzen eigene Scripte ein, das gibt es erst seit heute für die Öffentlichkeit.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

ich krieg immer die fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_query(): Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 24

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 24

Warning: mysql_query(): Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 30

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 30

Warning: mysql_query(): Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 34

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w006c22b/multi/setup.php on line 34
Multi SEO phpBB wurde installiert! Lösche jetzt die Datei setup.php im Hauptverzeichniss!

die daten in den zwei configs passen aber sicher
Zuletzt geändert von austrian-i am 15.04.2006 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Schreib mal in die setup.php unter

Code: Alles auswählen

include("include/header.php");

Code: Alles auswählen

include("include/config.php");
Eigentlich sollte das auch so funktionieren, werde morgen mal nach schaun, aber jetzt ist es n bisschen zu spät. So sollte es auf jeden Fall mal notdürftig funktionieren.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

danke dir, jetzt gehts :D
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

mist, ich kann keine wildcard domain anlegen bei meinem provider.
was könnte man da sonst machen??
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

austrian-i hat geschrieben:mist, ich kann keine wildcard domain anlegen bei meinem provider.
was könnte man da sonst machen??
Deinen Hoster fragen ob er für dich eine anlegt..
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

@[BTK] Tobi: Warum verwendest du eigentlich für dein Script nicht auch die Systeme aus phpBB, wie z.B. das Template-System oder die DB-Klasse? Wenn du es sowieso mitlieferst, wäre das doch eigentlich sinnvoll, oder?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“